Knacken nähe der Pedale?

Ich hab ein UMF hardy 4 Disc (2009) und ich hab seit gestern ein knacken in der Pedale. Es fängt bei etwa 12 uhr an und hört bei 9 uhr auf und dazwischen ist nix.

Könnt ihr mir sagen was das ist? Ist das was kapput?

Grüße Smosh

Hallo

Es könnte dein Rahmen defekt sein.

Es könnten Die Pedale sein.

Es Könnte das Innenlager defekt sein.

Zwischen Innenlager und Tretkurbelgehäuse (Das Gewinde) könnte Trocken sein.

Eine oder beide Lagerschalen können Trocken sein.

Es könnte Rost sein.

Deine Tretkurbel könnte Defekt sein.

Deine Aufnahme vom Tretlkurbel könnte trocken sein.

Deine Kettenblattschrauben könnten locker sein.

Hab ich etwas vergessen :confused: :D

MFG

Mal schön die Innenlager ausbauen neu fetten wieder zusammen bauen und alle Schrauben am Antrieb festziehen.:daumen:
http://www.kh-krieger.de/Innenlager.htm
das ist die "alte" Anleitung, die gilt nur für 4-Kant Achsen
(bei denen IMMER die Kurbelarme zu locker angeschaubt waren, aber, nach dem unnötigen Fetten des Hauptlagers, wurden die natürlich auch wieder angezogen und das Knacken war weg. ein Wunder) :rolleyes:

Alle Schrauben kontrollieren/nachziehen, wenn wirklich ALLE fest sind, dann, als letzte weil sehr aufwändige Sache, das Tretlager.

PS: 12-9 Uhr wäre ein 3/4 Kreis, meinst Du nicht eher im 1. Viertel? Wenn die Kurbel stark belastet wird?
im Stehen auch, oder nur im Sitzen?
Dann kanns nämlich wirklich alles sein, zusätzlich zu den Dingen oben noch Sattel, lockeres Schaltauge, Laufräder, ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein UMF hardy 4 Disc (2009) und ich hab seit gestern ein knacken in der Pedale. Es fängt bei etwa 12 uhr an und hört bei 9 uhr auf und dazwischen ist nix.

Könnt ihr mir sagen was das ist? Ist das was kapput?

Grüße Smosh

Also wenn das Knacken von Pedal kommt, dann liegt es am Lager vom Pedal.

Alle Schrauben kontrollieren/nachziehen, wenn wirklich ALLE fest sind, dann, als letzte weil sehr aufwändige Sache, das Tretlager.

PS: 12-9 Uhr wäre ein 3/4 Kreis, meinst Du nicht eher im 1. Viertel? Wenn die Kurbel stark belastet wird?
im Stehen auch, oder nur im Sitzen?
Dann kanns nämlich wirklich alles sein, zusätzlich zu den Dingen oben noch Sattel, lockeres Schaltauge, Laufräder, ...

Zum 1. Punkt hab ich alles gemacht! Ich mach es pro woche 2 mal,weil ich echt viel fahr.

Zum 2. Punkt. Ich meine 1/4.:D war blöd ausgedrückt. Mh. soweit ich es mitbekommen habe knackt es nur im stehen. aber nähe der Pedale. Es ist kein sattel oder sonstiges.

PS: Mein UMF ist erst 1/4 Jahr alt.Also kein Rost oder sonstiges.

Das Problem habe ich auch, ich vermute bei mir liegts am Rahmen, dass der sich in sich verschiebt.

Zurück