Knacken SRAM x0 verzweiflung

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen...grosser Hilferuf

Ich verzweifle am Knacken beim MTB....mit SRAM x0Kurbel 2x10 (38/24)
Seit Wochen suche ich die Ursache..für das Knacken....besonders beim Druck auf das linke Pedal und besonders,wenn ich auf dem kleinen Blatt vorne fahre wird's unerträglich ...
Tretlager getauscht...Kettenblätter mit Sicherung neu verschraubt...Sattelstütze /Sattel (neu) verbaut.
Es ist nicht zu beseitigen.....
Hat jemand noch ne Ahnung?
Ich bin echt am Ende.
 
Hallo zusammen...grosser Hilferuf

Ich verzweifle am Knacken beim MTB....mit SRAM x0Kurbel 2x10 (38/24)
Seit Wochen suche ich die Ursache..für das Knacken....besonders beim Druck auf das linke Pedal und besonders,wenn ich auf dem kleinen Blatt vorne fahre wird's unerträglich ...
Tretlager getauscht...Kettenblätter mit Sicherung neu verschraubt...Sattelstütze /Sattel (neu) verbaut.
Es ist nicht zu beseitigen.....
Hat jemand noch ne Ahnung?
Ich bin echt am Ende.
Im Stehen, im Sitzen oder beides?
 
Auch im Wiegetritt hörbar? Schnellspanner hinten ordentlich angeballert? Pedale gewechselt und ordentlich festgeschraubt? Schon mal ohne Sattelstütze Probefahrt gemacht?
 
Sattelstütze komplett raus und testen. Es gibt Rahmen, die am Sattelrohr "arbeiten". Dann knackt es, egal ob im Sitzen oder Wiegetritt.
 
Auch im Wiegetritt hörbar? Schnellspanner hinten ordentlich angeballert? Pedale gewechselt und ordentlich festgeschraubt? Schon mal ohne Sattelstütze Probefahrt gemacht?
Andere Pedale...ja.
Ohne satzstütze gefahren .
Spider gereinigt..gefettet neu amgeballert....Distanzring Tretlager neu...
Ich verzweifel....
Schnellspanner.....hat steckachse...angeballert
 
Hallo,
habe ähnliches Phänomen bei meinem 1x10 Antrieb.
Seit Wechsel auf eine 11 fach Kette bei 28er Kettenblatt oval für 10 fach Antrieb.
Knacken aus dem Bereich Kurbel.

Hast Du auch einen Mix der Antriebe?

Gruß Robert
 
Hallo zusammen...grosser Hilferuf

Ich verzweifle am Knacken beim MTB....mit SRAM x0Kurbel 2x10 (38/24)
Seit Wochen suche ich die Ursache..für das Knacken....besonders beim Druck auf das linke Pedal und besonders,wenn ich auf dem kleinen Blatt vorne fahre wird's unerträglich ...
Tretlager getauscht...Kettenblätter mit Sicherung neu verschraubt...Sattelstütze /Sattel (neu) verbaut.
Es ist nicht zu beseitigen.....
Hat jemand noch ne Ahnung?
Ich bin echt am Ende.
Fully, oder Hardtail?
Zu feste, oder lose Lager am Hinterbau eines Fullys können besonders unter Last starkes knacken verursachen.

Gerade erst diese Woche bei einen Kumpel mit seinen Scott Spark gehabt.
Alles Drehmomente am Hinterbau eingestellt und Zack, das Knacken war endlich weg.
 
Vorbau fest....
Nichts auffällig am Tretlager..ist ein Bsa....Gewinde ist sich fest im Tretlager...hatte 8xhnauch schon dran gedacht.
 
Es ist klar der Bremssattel.Demontiert knackt nix. Nun mit neuen .Schrauben und Belägen montiert wieder das knacken.scbrsuben sogar Mal gerettet....Knacken bleibt. Echt zum wahnsinnig werden. Und immer bei Druck auf der linken Seite....Also Bremssattelseite. Its ein Hartsil.mit alter SRAM x0 und der Avid x0
 
Irgendwo ein Riss an der Bremssattelaufnahme oder am Hinterbau?
Denn wenn's bei demontiertem Sattel nicht knackt, wäre das Problem möglicherweise schon eingegrenzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar der Bremssattel.Demontiert knackt nix. Nun mit neuen .Schrauben und Belägen montiert wieder das knacken.scbrsuben sogar Mal gerettet....Knacken bleibt. Echt zum wahnsinnig werden. Und immer bei Druck auf der linken Seite....Also Bremssattelseite. Its ein Hartsil.mit alter SRAM x0 und der Avid x0
Hab ich auch gedacht...kein Riss....Frage,ob es mit einem anderen sattel.besser wird. Aber dafür ne komplett. Wie Bremse laufen
 
Bei mir war es mal ein defekter Freilauf (die Feder einer der Sperrklinken hatte sich verklemmt). Hat bei mittlerer Last geknarzt und ich habe auch alle üblichen Verdächtigen abgeklappert bis ich auf den Freilauf gekommen bin. Kannst ja mal ein anderes Laufrad ausprobieren, ob es dann weg ist.
 
Alles zurück.
Ist.nicht an der Bremse.
Nirgendwo ein Riss.
Definitiv immer linksseitig beim Treten..
Kann es evt am.linlen Kurbelarm der x0 Kurbel liegen,dass der Alukern eine. weg hat.
Kurbelschraube hab ich ja ebenfalls schon neu eingesetzt und sitzt fest.
 
Gestern alles montiert, ging tiptop (hattest recht, die Achse ist im Durchmesser unterschiedlich:daumen:), dann auf Probefahrt...

...und das knacken war immer noch!! Übeltäter waren die Pedale.:wut: So Plastikdinger von Sixpack, mittlerweile völlig zerschlagen und somit auch nicht zu öffnen. Habe sie ausgebaut und Motorenöl in den Spalt beim Lager reinlaufen lassen, jetzt ist vorerst Ruhe. Gibt vielleicht mal ein neues Paar. Der Witz war, beim treten hast du absolut nichts gespürt - naja, shit happens.
Das hatte ich mal, als ich das Innenlager am meinem damaligen Propain tauschte...
 
Ich erinnere mich noch lebhaft daran - es war so um 1990 herum - als ich mein nagelneues, auf Mass geschneidertes Rennrad abholte und heim radeln wollte. Nach einem Kilometer bin ich postwendend zurück. Eine Mischung aus Kaffeemühle und Betonmischer - ich dachte, das Ding bricht gleich unter mir zusammen. Wirklich laut und unfahrbar. Ich fand, dass das der Händler auch hätte merken sollen. Schlechter Ablieferservice? Egal, jedenfalls hat er ohne Kommentar eine neue Kette montiert und es war völlig weg! Ich kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, weil ich nie im Leben auf die Kette getippt hätte.

Das von mir erwähnte Propain hatte die gleichen, wenn auch sehr dezenten Mahlgeräusche auf dem kleinsten Blatt. Da es nicht allzu stark war und ich das Bike zudem sehr günstig geschossen hatte, habe ich versucht wegzuhören, obwohl ich sonst sehr empfindlich auf solche Sachen reagiere.

Du sagst, es sei auf dem kleinsten Blatt? Immerhin eine Eingrenzung! Paarung Blatt/Kette in welcher Form auch immer? @oleschool berichtet ähnliches. Gut möglich, dass die linke Seite nur eine akustische Täuschung ist.
 
Auch Korrosion könnte hier die Ursache sein.
Hambini hat das in einem Beitrag schön aufgearbeitet:


Die SRAM X01 ist auch eine Holkörperkurbel.
Die Google Bildersuche gibt schnell Hinweise auf die Schwachstelle/n dieser Reihe:
sram x01 crank broken


Oder:
Wenn alles außer die Kurbel schon getauscht wurde, dann tausch doch auch die Kurbel ;-)
 
Auch das....die Kette ist neu
Auch Korrosion könnte hier die Ursache sein.
Hambini hat das in einem Beitrag schön aufgearbeitet:


Die SRAM X01 ist auch eine Holkörperkurbel.
Die Google Bildersuche gibt schnell Hinweise auf die Schwachstelle/n dieser Reihe:
sram x01 crank broken


Oder:
Wenn alles außer die Kurbel schon getauscht wurde, dann tausch doch auch die Kurbel ;-)
Das ist jetzt auch meine idee.ixhnweede Mal sie shimanokurbel vom anderen Rad montieren.....
Werde berichten
 
Zurück
Oben Unten