Mich macht das Knacken an meinem Mountainbike noch wahnsinnig. Inzwischen konnte ich's schon deutlich eingrenzen, indem ich einfach mal die Kurbel und das Tretlager ausgebaut habe und kräftig, wechselseitig auf das Tretlagergehäuse gedrückt habe, während der Rahmen mit dem Sattel an einer Wand lehnt. Drücken. Knack. Seite wechseln. Drücken. Knack.
Das es die Sattelstütze ist, habe ich auch schon ausgeschlossen, da es auch im Wiegetritt mit ausgebautem Sattel auftrat. Es bleiben also noch folgende potenzielle Ursachen:
Gibt es noch Vorschläge wie ich weiter vorgehen könnte, um den Casus knacksus einzugrenzen, ohne gleich beide Lagerschalen zu tauschen, was ja auch wohl an die 100€ kosten wird...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das es die Sattelstütze ist, habe ich auch schon ausgeschlossen, da es auch im Wiegetritt mit ausgebautem Sattel auftrat. Es bleiben also noch folgende potenzielle Ursachen:
- Steuersatz
- eher obere oder untere Lagerschale?
- beim Stoppie oder Hinterradversetzen ist mir nie ein Knacken aufgefallen
- Hinterradnabe (Tune Prince mit XT-Schnellspanner)
- Ich habe kein zweites Hinterrad zum Probieren, aber ...
- ... halt ich nicht für die Ursache. Es klingt zu stark im Rahmen und das Knacken tritt nicht beim verwinden des Rades im Hinterbau auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beim Druck aufs Tretlager noch größere Kräfte erreiche, als wenn ich das Hinterrad mit den Händen kräftig Richtung Rahmen ziehe.
- Rahmen (Grand Canyon AL 26er)
- Ich habe keinen Montagestände oder Schraubstock...
Gibt es noch Vorschläge wie ich weiter vorgehen könnte, um den Casus knacksus einzugrenzen, ohne gleich beide Lagerschalen zu tauschen, was ja auch wohl an die 100€ kosten wird...
Vielen Dank für eure Hilfe!