Knackende Schaltung

Ich habe Shimano Deore Schaltung.

Am hinteren Ritzelpaket läuft alles o.k. (vom kleinsten Ritzel Nummer 8 bis zum Ritzel Nummer 5), wenn ich aber auf das Ritzel Nummer 4, 3, 2 und 1 schalte, fängt es an zu krachen und knacken, egal ob ich vorne auf dem grossen, mittleren oder kleinen Kettenblatt bin.

Das MTB, Schwinn Rocket Disc, hat knapp 4.000 km runter (incl. Kettenblätter, Ritzel und Kette).

Kann mir jemand einen Rat geben.

An dieser Stelle schon mal einen Dank im voraus.

Ach, es ist ja Weihnachtszeit, dann mal schöne Weihnachten an alle.
Da ich in Thailand wohne, geht die Weihnachtszeit und das damit verbundene schlechte Wetter, Gott sei Dank an mir vorbeit und kann munter weiterbiken. :daumen:

Hallo,

hängt wahrscheinlich mit dem Deore Ritzel zusammen. Bei Shimano sind die Kassetten der unteren Preisklasse teilgenietet, d.h. irgendwo wird sich wohl was gelöst haben.
Hatte ich mal an einer günstigen Kassette. Habe sie dann abmontiert und gesehen, dass die Ritzel gegeneinander Spiel hatten. Ließ sich auch nicht festziehen, da genietet!

Also würde ich vorschlagen: Neue Kassette drauf und ab!

MFG

Ich würd da alles neu drauf Bauen. Wenn du 4000 Kilometer mit einer Kette gefahren bist sind auch die Kettenblätter und das Ritzelpaket hinüber. Tausch alles oder fahr alles so lange weiter bis echt nichts mehr geht und die Kette das Durchrutschen anfängt.

hi, ich denke auch es liegt an der ritzelkassette. du könntest noch mal schauen, ob du an den betroffenen ritzeln vielleicht mehr verschleiß sehen kannst. hast du, wenn es knackt, das gefühl, du trittst ein stück ins leere? so etwas hatte ich mal, ich dachte erst es liegt an den freilauf-sperrklinken aber es waren tatsächlich verschlissene ritzel, nur dass man es ihnen gar nicht angesehen hat...

So zuerst mal Danke fuer die Hilfe.

Ich mach kurzen Prozess, neue Kettenblaetter, Ritzel und Kette.
Nach meinen Erfahrungen ist das hier in Thailand nicht so teuer (z.B. Oelwechsel an meinem Motorrad in der Honda Vertragswerkstatt umgerechnet 2 €).

Ich habe mal genau nachgeschaut, das grosse Kettenblatt zeigt Verschleiss, die Zaehne laufen spitz zu. Am Ritzel hinten, das kleine Zahnrad, die anderen eigentlich nicht. Wie gesagt, ich mach kurzen Prozess und mach alles neu drauf. Was es dann gekostet hat, werde ich dann hier veroeffentlichen.

Nochmals Danke fuer die Antworten.

Es muss auch nicht zum knacken anfangen wenn es nicht eingefettet ist, aber oft liegt der Ursache sehr wohl in dem Bereich. Ich hatte mal ein hart(k)näckiges Knackproblem. Zuerst habe ich es (vergeblich) im Tretlagerbereich gesucht. Dann hat Jemand mir dieser Tipp verraten, und weg war dass knacken.

Gr, Jan

Habe heute das Ritzelpaket und die Kette wechseln lassen, genau die gleichen Teile, die 4.000 km mitgemacht haben. Das Knacken ist weg, läuft alles wie geschmiert, und das ganze hat incl. Montage umgerechnet 16 Euro gekostet. Da kann man sich, glaube ich, nicht beschweren. Auf die nächsten 4.000 km................

Nochmals Danke für die Antworten.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch an alle

Zurück