Knackendes Rocky Slayer

Hallo Zusammen,
vielleicht hatte jemand von euch schon einmal solch ein Problem und kann mir helfen...

Ich hab ein 2003er Slayer Modell. Seit kurzem knackt der Rahmen bei höheren Tretbelastungen - also wenn ich beispielsweise bergauf fahre oder im Wiegetritt bin. Es muss also aus der leichten Verwindung des Rahmens und der Schwinge, etc. herrühren.

Mein Händler hat bereits die gesamte Lagerung der Schwinge auseinander genommen und neu gefettet. Das hat für einen Tag Ruhe gesorgt, am nächsten Fahrtag war das Problem in unverminderter Art und Weise wieder vorhanden.

Woher kann das Problem kommen? Kann es vieleicht auch etwas mit dem Tretlager zu tun haben?

Es wäre echt cool wenn jemand eine plausible Idee diesbezüglich hätte.

Gruss, der Matthias

Hallo !

Bei meinen Bike hat es auch schon öfter, in der Art geknackt, war bis jetzt immer das Tretlager.

Entweder locker oder defekt.

Dein Umwerfer wird nicht am Tretlager befestigt (E-Type), oder ?

Dieses Problem hatte ich auch schon, da kam das knacken vom der Umwerferaufnahme am Tretlager.

Gruß

Ich würde auch zuallererst das Tretlager ausbauen, säubern und dann gut gefettet wieder einsetzen.

Hat Dein Slayer eigentlich Gleitlagerung oder schon Kugellager? Bei Kugellagern hilft defintiv fetten der Aufnahmen; Gleitlager sind dürfen lt. Rocky Mountain eigentlich nicht geschmiert werden, allenfalls dünne Schicht Judy Butter - sonst quellen diese Lager auf und knarzen erst recht!

Zurück