• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knackendes XC7

Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problemchen mit meinem ca 4 Wochen alten XC7. Wenn ich fest in die Pedale trete gibts immer ein knackendes Geräusch! Ziemlich nervig und vor allem auf der rechten Seite.
Vermute mal, dass das Innenlager Probkleme macht. Weiß aber nicht ob es kaputt is, oder sich nur n`bißchen gelockert hat.
Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme?

Hallo,

kurze Frage, hast Du die Pedale mit genügend Fett in die Kurbelarme eingeschraubt? Wenn da zuwenig Fett ist dann knackt es gerne.

Ansonsten würde ich die Kettenblattschrauben mal prüfen, am Innenlager liegt es eher selten.

Grüße,

Michael

Danke für den Tipp, aber an den Pedalen liegts nicht!

Is auch eher ein metallisches knacken das vom Rahmen her kommt. Deswegen vermute ich, dass es das Innenlager ist. Werd mal die Kurbel ausbauen, reinigen und wieder einbauen, mal schauen ob`s dann weg ist.

ich hab das gleiche problem bei meinem Grand Canyon Ultimate.

hab da ebenfalls hollowtech 2 XT Kurbeln oben und da knarrt es ganz schön beim reintreten.

hallo
das knacken kommt höchstwahrscheinlich vom freilauf.
hinterrad ausbauen, kasette abziehen, freilauf und kasette gut einfetten.
das knacken müsste nach dem zusammenbauen wegsein.

danke für den tipp!
aber warum knackt es dann gerade beim festen treten in die pedale und es kommt so vor als ob das knacken von den kurbeln her kommt?!

Davon abgesehen war das knacken schon bei der ersten tour mit meinem neuen canyon merkbar, da sollte doch alles gut eingefettet sein, oder?

manchmal knackt auch die verbindung schuh-pedal oder auch dei sattelstütze (was sich dann auch bis in den rahmen fortsetzt)--schau mal im techtalk, da gibt es hunderte treats übers kacken.

gruss wbb

Tipp: wenns im Stehen nicht knackt ist's die Sattelstütze o. die Sattelstreben! Ausbauen und fetten.

Gruß,
king_3.gif

Hi,

Michael hatte recht. (bei mir wenigstens, XC7, 2006) Pedale mit viel Fett in die Kurbelarme nochmals eingeschraubt und die Kettenblattschrauben auch nachgezogen (waren ziemlich locker): knacken weg. Jetzt knackt 'nur' mein Fox FRLT gabel auf der rechten Seite.:confused:

Gruß

Andy

So, hab jetzt mal die Schrauben an der Klemmung der Kurbel fest gezogen. Die waren total locker, hätt die von Hand rausdrehen können. Gott sei Dank hab ich sie nicht verloren;)
Das Knacken is jetzt jedenfalls weg und ich hoff das bleibt auch so.
Danke für eure Tipps

ok Leute,
heute plötzlich neben meinem extrem beim ausfedern quitschenden Dämpfer (geht morgen zurück zu canyon) und immer mehr rubbelden Vorder- und mittlerweile auch Hinterradbremse gesellt sich auch noch ein helles metallischen Klackern.......
tatsächlich sind die Schrauben am mittleren Kettenblatt lose !
verifizieren kann ich das ganze aber erst wieder wenn der Dämpfer wieder da ist.....
Trotzdem danke für den Tip !

wers nicht glaubt wie ich die Wildschweine verjage :
als Anhang ein nokia sound file (*.amr):

Anhänge

Ich würde behaupt das was man da gehört hat war das Geräusch das ein Luftdämpfer (spezielle der MC3.3 den ich auch habe) macht wenn er ausfedert. Für mich ist das Geräusch kein Grund das Bike oder den Dämpfer zurück zu schicken. Dafür ist hier das Wetter zu gut.
Das die Juicy Bremsen rubbeln ist allgemein bekannt und liegt an den originalen Belägen. Hört mit nem Belagswechsel (Koolstopp oder A2Z) auf. Und die Kettenblattschrauben wirst du ja wohl selbst anziehen können oder?
Willst du etwa nicht fahren? Oder warum verzichtest du freiwillig nochmal ein paar Wochen auf dein Bike?

Ich habe ebenfalls Knacken im Rahmen, an den Pedalen liegt es nicht und an den Kettenblattschrauben liegt es nicht. Daraufhin hab ich das Lager mal ausgebaut und sauber wieder eingebaut-keine Veränderung. Dämpfer(der hat auch Probleme gemacht) und Lager-Kurbel Garnitur eingeschickt. Wenn es mit den neuen Sachen nicht vorbei ist, liegt es glaub ich am Tretlagerrohr. Also, wenn die Flanken nicht parallel und eben sind.

Crazy-Racer schrieb:
Ich würde behaupt das was man da gehört hat war das Geräusch das ein Luftdämpfer (spezielle der MC3.3 den ich auch habe) macht wenn er ausfedert. Für mich ist das Geräusch kein Grund das Bike oder den Dämpfer zurück zu schicken. Dafür ist hier das Wetter zu gut.
Das die Juicy Bremsen rubbeln ist allgemein bekannt und liegt an den originalen Belägen. Hört mit nem Belagswechsel (Koolstopp oder A2Z) auf. Und die Kettenblattschrauben wirst du ja wohl selbst anziehen können oder?
Willst du etwa nicht fahren? Oder warum verzichtest du freiwillig nochmal ein paar Wochen auf dein Bike?
Na da haben wir ja mit crazy racer einen Oberschlauen !
Klarstellung:
1) der Dämpfer geht nach Absprache mit Canyon zurück ! (kein typisches Geräusch!, die Werkstatt hat sich das am Telefon angehört,
2) für solche Fälle hat man doch noch das alte Cannondale oder das Bike der Frau ! beide vorhandenen Bikes haben übrigens auch einen Luftdämpfer (ohne Geräusche)
3) natürlich (und das habe ich auch geschrieben!) kann man die Kettenblattschrauebn selber anziehen, in diesem Punkt hast duch Recht
4) Wäre irgendwo schade 1900€ auszugebenen und einen mangelhaften Dämpfer zu akzeptieren, was sind 1 Woche Wartezeit zu hoffentlich 5-10 Jahren Bike Vergnügen, ausserdem hängt das bei mir nicht vom Wetter ab
5) sind solche Foren dazu da infos weiterzugeben und sich offen auszutauschen, nicht sich halb anpöbeln zu lassen
denke mal drüber nach crazy racer!

Zieh mal alle Lagerschrauben am Hinterbau nach. Bei mir lags da dran. Hab auch gedacht, dass es das Innenlager oder die Kurbel is. Wenns dann immernoch knackt am besten Service anrufen.

Hallo jonny P: meinst du auch die beiden Hauptlager direkt hinter dem Innenlager ? Die kleineren Lager sind ja kein Problem, geht einfach mit einem Imbusschlüssel.

Sofern Hollowtech II Kurbeln verbaut wurden ist knacken einfach normal. Das hast Du auch bein einem 3,5K-EUR teurem Scott oder Canondale.

Zurück