Seh ich genauso. Habe zwei Hollowtech II Kurbel und keine davon knackt. Allerdings scheints so als ob die Technik relativ Dreckanfällig ist. Nach Schlammfahrten gibts Geräuche bis geputzt wurde. Und das bei beiden Bikes und bei dem eines Kumpels.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
. Und das gleiche haben mir auch verschiedene andere Leute bestätigt die die Kurbeln an Ihren Bikes haben. Manche knacken halt, manche nicht.

reini.g schrieb:Hallo!
So,nachdem ich gestern mal zeit hatte den dämpfer und gabel auf meine bedürfnisse einzustellen,musste ich feststellen,daß das knacken von Dämpfer kommt,und zwar nur bei kleinen schlägen,wenn er nur ein paar mm eintaucht(Schotter),bei großen ist davon nichts zu hören!
Vorher war zu viel Druck drin,deshalb hats nur im Wiegetritt geknackt!Sorry!
Was meint ihr,geht das mit der zeit weg,oder was könnte man da machen!?
reini.g schrieb:Hallo!
So,nachdem ich gestern mal zeit hatte den dämpfer und gabel auf meine bedürfnisse einzustellen,musste ich feststellen,daß das knacken von Dämpfer kommt,und zwar nur bei kleinen schlägen,wenn er nur ein paar mm eintaucht(Schotter),bei großen ist davon nichts zu hören!
Vorher war zu viel Druck drin,deshalb hats nur im Wiegetritt geknackt!Sorry!
Was meint ihr,geht das mit der zeit weg,oder was könnte man da machen!?

Unterlandler schrieb:Hallo reini.g
hab' das selbe an meinem cx8 (mit RS MC 3.3) - siehe ein paar beiträge weiter oben. ich hab bis jetzt nix gemacht und es ist tatsächlich weniger geworden. Ich werd's weiter beobachten.
Gruß - Jakob
Heute gings nähmlich tierisch abwärts!
Frank_Schwerin schrieb:Bei mir knackt auch die Kurbel!
Das Bike ist neu und hat gerade mal 4000 Kilometer auf der Uhr.
Kette und Kassette sind gerade neu!
Ich lese ihr immer ich soll das Tretlager ausbauen und fetten. Was soll ich da fetten und wie bekomme ich die Kurbel demontiert?? Die zwei Schrauben rechts und links rausdrehen und dann??
Pedalen habe ich gefettet... das knacken ist trotzdem noch da. An den Schuhen liegt es auch nicht.
Helft mir... ich werde noch wahnsinnig !!
Gruß Frank

Frank_Schwerin schrieb:LÖSUNG:
Habe das Bike heute zum Händler gebracht, weil ich das knacken nicht wegbekommen habe.
Ergebniss: Laut Händler fehlen am Rahmen Schweißnähte und deshalb enstehen beim tretten Verwindungen im Rahmen die das knacken verursachen!
Univega ist ein renomierter Hersteller, wenn da wirklich Schweißnähte fehlen sollten, dann würdest du von Univega sicherlich sofort eine neuen Rahmen kriegen. Vergessene Schweissnähte sind sicher extrem unwahrscheinlich. Ich würde auf jeden Fall die (zweifelhafte) Aussage des Händlers mit Univega direkt klären.Unterlandler schrieb:Hallo Frank,
du glaubst diesen Mist den dir dein Händler aufbinden will doch hoffentlich nicht!Univega ist ein renomierter Hersteller, wenn da wirklich Schweißnähte fehlen sollten, dann würdest du von Univega sicherlich sofort eine neuen Rahmen kriegen. Vergessene Schweissnähte sind sicher extrem unwahrscheinlich. Ich würde auf jeden Fall die (zweifelhafte) Aussage des Händlers mit Univega direkt klären.
LG - Jakob
PS: Poste doch mal ein Bild von der Stelle an der angeblich Schweißnähte fehlen sollen (hat dir der Hänlder die Stelle überhaubt zeigen können?!?!?!?, vielleicht hat jemand das gleich Rad und kann es vergleichen.
PPS: Für mich riecht das eher nach einer Racheaktion des Händlers, weil du ein Rad im Internet bestellt hast.