• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knackendes XC7

Seh ich genauso. Habe zwei Hollowtech II Kurbel und keine davon knackt. Allerdings scheints so als ob die Technik relativ Dreckanfällig ist. Nach Schlammfahrten gibts Geräuche bis geputzt wurde. Und das bei beiden Bikes und bei dem eines Kumpels.

Habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Bei den Hollowtech Kurbeln kann es durchaus vorkommen das diese einfach anfangen zu knacken. Ich hatte das bei meinem Bike nach etwa 200 km und ging einfach irgendwann wieder völlig weg :) . Und das gleiche haben mir auch verschiedene andere Leute bestätigt die die Kurbeln an Ihren Bikes haben. Manche knacken halt, manche nicht.

@holger.frank

hab die Schrauben vom Lager beim Innenlager auch nicht nachgezogen. Also nur die anderen. Anschließend wars weg.

Hallo Leute

Vielleicht hilft das manchem 'Knackie':

ich habe seit ein paar Tagen auch ein knackendes XC8, das Knacken tritt beim Ausfedern in den letzten paar Millimetern Federweg auf.:mad:
Meine Symptome:
Knackt bei Fahren im Sitzen (Beine von dem Kurbeln genommen) und im Stehen (Druck nur auf Kurbeln) und auch wenn man neben dem Rad stehend auf den Sattel drückt - also scheidet Kurbel und Sattel/Sattelrohr/Klemmung oder Kassette ... aus. Somit bleibt nur noch das Fahrwerk. Habe alle Lagerschrauben am Hinterbau kontrolliert - sitzen fest.

Dann hab ich den Dämpfer rangenommen:
Ab mind. 4,5 bar tritt das Knacken auf. Sonstige Einstellungen am Dämpfer haben keinen Einfluss.
Hab den Dämpfer ausgebaut und 'getestet' (mit einem Kantholz als Hebel) und siehe da ... : der Dämpfer knackt auf den letzten mm beim Ausfedern!:eek: :eek: :eek:

Werd' mal mit Canyon Kontakt aufnehmen ob die mir einen neuen MC3.3 zusenden.

LG - Jakob

i-pod in die Ohren und das Knacken ist nicht mehr zu hören :D.

Ich konnte eigentlich ganz gut mit dem metallischen Geräusch leben. Jedenfalls deutlich besser als zb. mit quitschenden oder schleifenden Bremsen.

Hallo Leute!

Hab gestern mein ES7 bekommen,dachte bis heute es ist ohne mängel,eben nur bis heute!Ratet mal was es is?
Richtig,mein Tretlager knackt!
Hab auch schon fast alles versucht es wegzubekommen,aber jetzt fahr ich erst mal ein paar hundert km bevor ich mich gleich bei Canyon beschwere!

Habe nochmals Kettenblattschrauben angezogen,
viel Fett auf Sattelstütze,
richtig viel Fett auf die Pedalgewinde

und endlich ist Ruhe im Wald ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

schätze das es an den Pedalen lag.

Hallo,

hab heute wieder mal eine runde gemacht!
also bei mir knackts nur im Wiegetritt,und zwar dann wenn die linke Kurbel fast ganz unten ist,is das bei noch jemand so!?

so, mein knacken ist weg! die leutchen bei canyon haben wohl etwas wenig fett an die lager gemacht. ich habe an alle lagerstellen am hinterbau etwas öl gemacht und dann war ruhe. wenn es bei nocheinem funzt, sagt mal bescheit.

Hallo!

So,nachdem ich gestern mal zeit hatte den dämpfer und gabel auf meine bedürfnisse einzustellen,musste ich feststellen,daß das knacken von Dämpfer kommt,und zwar nur bei kleinen schlägen,wenn er nur ein paar mm eintaucht(Schotter),bei großen ist davon nichts zu hören!

Vorher war zu viel Druck drin,deshalb hats nur im Wiegetritt geknackt!Sorry!

Was meint ihr,geht das mit der zeit weg,oder was könnte man da machen!?

Unsinnige Pauschalisierung.
Bei meinen HT II Kurbeln knackt absolut nüscht.
Bei mir knacken nur die DC Lever meines Hardtails - erspart desöfteren die Benutzung der Fahrradbimmel. :D

reini.g schrieb:
Hallo!

So,nachdem ich gestern mal zeit hatte den dämpfer und gabel auf meine bedürfnisse einzustellen,musste ich feststellen,daß das knacken von Dämpfer kommt,und zwar nur bei kleinen schlägen,wenn er nur ein paar mm eintaucht(Schotter),bei großen ist davon nichts zu hören!

Hallo reini.g

hab' das selbe an meinem cx8 (mit RS MC 3.3) - siehe ein paar beiträge weiter oben. ich hab bis jetzt nix gemacht und es ist tatsächlich weniger geworden. Ich werd's weiter beobachten.

Gruß - Jakob

reini.g schrieb:
Hallo!

Ich hatte es ziemlich stark an meinem dämpfer, mit einem deutlich zu spürendem anschlagen verbunden. ich hab ihn zurückgeschickt, der neue spricht deutlich besser an und der lock-out ist besser. mit den geräuschen ist aber leisder immernoch nicht vorbei, irgendein luftventil hört man noch, ist aber nicht so schlimm. viel schlimmer finde ich, dass jetzt auch vorne etwas knackt, beim bremsen. die bremse hab ich schon überprüft, ich denke es kann nur am steuerlager, an der gabel oder am rahmen liegen. es ist unglaublich, ich hab das rad jetzt ca. zwei monate und ich bin noch keine tour gefahren, ohne mich bei oder nach der tour über irgendetwas zu ärgern!!!!!!!:mad:

Hast Du das Steuerlager richtig vorgespannt und den schnellspanner vorne richtig kräftig angezogen?
Gruß
Schappi

Unterlandler schrieb:
Hallo reini.g

hab' das selbe an meinem cx8 (mit RS MC 3.3) - siehe ein paar beiträge weiter oben. ich hab bis jetzt nix gemacht und es ist tatsächlich weniger geworden. Ich werd's weiter beobachten.

Gruß - Jakob

Hey Unterlandler,

hab heute auch gemerkt daß es weniger wird,scheint fast so als müßten die Dinger erst ordentlich eingefahren werden!:lol: Heute gings nähmlich tierisch abwärts!
:i2:

Bei mir knackt auch die Kurbel!

Das Bike ist neu und hat gerade mal 4000 Kilometer auf der Uhr.
Kette und Kassette sind gerade neu!

Ich lese ihr immer ich soll das Tretlager ausbauen und fetten. Was soll ich da fetten und wie bekomme ich die Kurbel demontiert?? Die zwei Schrauben rechts und links rausdrehen und dann??

Pedalen habe ich gefettet... das knacken ist trotzdem noch da. An den Schuhen liegt es auch nicht.

Helft mir... ich werde noch wahnsinnig !!

Gruß Frank

Frank_Schwerin schrieb:
Bei mir knackt auch die Kurbel!

Das Bike ist neu und hat gerade mal 4000 Kilometer auf der Uhr.
Kette und Kassette sind gerade neu!

Ich lese ihr immer ich soll das Tretlager ausbauen und fetten. Was soll ich da fetten und wie bekomme ich die Kurbel demontiert?? Die zwei Schrauben rechts und links rausdrehen und dann??

Pedalen habe ich gefettet... das knacken ist trotzdem noch da. An den Schuhen liegt es auch nicht.

Helft mir... ich werde noch wahnsinnig !!

Gruß Frank

versuch mal #37

LÖSUNG:

Habe das Bike heute zum Händler gebracht, weil ich das knacken nicht wegbekommen habe.

Ergebniss: Laut Händler fehlen am Rahmen Schweißnähte und deshalb enstehen beim tretten Verwindungen im Rahmen die das knacken verursachen!

Das Bike ist gerade mal 5 Monat als und hat 3700 kilometer auf der Uhr!

Da ich das Teil im Internet gekauft habe, muss ich mich jetzt mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten.

So ein Mist!!! Bis das geregelt ist habe ich kein Bike und kann nicht fahren :heul:

Frank_Schwerin schrieb:
LÖSUNG:

Habe das Bike heute zum Händler gebracht, weil ich das knacken nicht wegbekommen habe.

Ergebniss: Laut Händler fehlen am Rahmen Schweißnähte und deshalb enstehen beim tretten Verwindungen im Rahmen die das knacken verursachen!

Hallo Frank,

du glaubst diesen Mist den dir dein Händler aufbinden will doch hoffentlich nicht! :eek: Univega ist ein renomierter Hersteller, wenn da wirklich Schweißnähte fehlen sollten, dann würdest du von Univega sicherlich sofort eine neuen Rahmen kriegen. Vergessene Schweissnähte sind sicher extrem unwahrscheinlich. Ich würde auf jeden Fall die (zweifelhafte) Aussage des Händlers mit Univega direkt klären.

LG - Jakob

PS: Poste doch mal ein Bild von der Stelle an der angeblich Schweißnähte fehlen sollen (hat dir der Hänlder die Stelle überhaubt zeigen können?!?!?!?, vielleicht hat jemand das gleich Rad und kann es vergleichen.

PPS: Für mich riecht das eher nach einer Racheaktion des Händlers, weil du ein Rad im Internet bestellt hast.

Unterlandler schrieb:
Hallo Frank,

du glaubst diesen Mist den dir dein Händler aufbinden will doch hoffentlich nicht! :eek: Univega ist ein renomierter Hersteller, wenn da wirklich Schweißnähte fehlen sollten, dann würdest du von Univega sicherlich sofort eine neuen Rahmen kriegen. Vergessene Schweissnähte sind sicher extrem unwahrscheinlich. Ich würde auf jeden Fall die (zweifelhafte) Aussage des Händlers mit Univega direkt klären.

LG - Jakob

PS: Poste doch mal ein Bild von der Stelle an der angeblich Schweißnähte fehlen sollen (hat dir der Hänlder die Stelle überhaubt zeigen können?!?!?!?, vielleicht hat jemand das gleich Rad und kann es vergleichen.

PPS: Für mich riecht das eher nach einer Racheaktion des Händlers, weil du ein Rad im Internet bestellt hast.

das will ich auch mal meinen

Zurück