knackt beim treten

hallo,

wenn ich trete oder bischen springe, kurbeln bzw innenlager also belaste, knackt es an meinem fahrrad. kann es sein dass mein innenlager kaputt ist? eigentlich dürfte da ja nix knacken oder :D . oder sind es vllt die kurbeln?

danke!
max

Gleiches Problem habe ich bei mir auch, nur dass es nicht beim springen ist, sondern wenn ich richtig feste beim Wiegetritt in die Pedalen trete! Nervt mich ein bisschen, da ich immer der Meinung bin ein Fahrrad sollte so leise wie möglich sein! (Knackende und knarzende Autos finde ich genauso schlimm...)

mein deore octalink hat das auch. wenn ichs ganz fest anzieh hörts auf. aber bei mir haben die auch ganz leicht spiel, wenn man einmal von der einen seite auf die kurbeln steht und dann auf die andere, dann geben die leicht nach :rolleyes:
ist eher nicht normal. aber so langs nur knackt sollt stärker anziehen reichen.

ok danke ich werde das ganze also mal auseinander nehmen, richtig einfetten, und wieder fest zusammen schrauben...

@rockhopper bei mir ist das auch im wiegetritt, eigentlich immer...

meld mich wieder,wies ausgegangen ist... :bier:

wenn das alles nicht hilft, dann hilft manchmal das innenlagergehäuse abzufräsen. manchmal ist an der anlagefläche vom innenlager extrem viel lack drauf, bzw die seiten sind nicht genau paralell. dann hilft das fräsen meistens.

Knacken hatte ich auch. Lag einfach am Octalink. Im Gegensatz zu vierkann muss man Octalink schon richtig fest anziehen. Über 45 NM wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich habe jedenfalls ein Rohr über den Imbus gesteckt um genug Power drauf zu bringen...

Jetzt ist Ruhe.

Grüße

Klaus

epic_evolution schrieb:
Mal alles (Pedalen, Kurbeln, Innenlager) Auseinandernehmen, kräftig Fett auf die Gewinde und wieder zusammenschrauben...

Greetz

Moin!
Kein Fett! Wenn, dann Kupferpaste!
Wenn Lager XT oder ähnlich unpräzise gearbeiteten Schlimmano-Geschichten hilft wohl Hemmes Kur, die er auf seiner homepage beschreibt:
http://www.nobrakes.de -> Technik -> XT-Innenlager-Anti-Knarz-Solution

Ich hab's selbst nicht getestet, klingt aber plausibel. Seine XT-V-Brakes-Anti-Quietsch-Kur ist jedenfalls korrekt und deshalb geniesst der Mann mein Vertrauen ;-)

so long

Urs
... dasklingtnursoalsseiichheuteimschnöselmudus ;-)

Zurück