Knarzen beim Pedalen

Ich steh vor einem Rätsel, obschon ich wahrscheinlich nicht der einzige bin.

Beim Wiegetritt oder starken pedalen knarzt bei mir der Rahmen, und zwar so, dass ich zuerst dachte es käme vom Tretlager. Dieses habe ich mittlerweile ersetzt sogar mit Kupferpaste in den Rahmen montiert. Die Kurbeln (Octalink) habe ich mit ein bisschen Fett schon mehrmals draufmontiert. Wenn ich nur die Kurbeln belaste, also nur darauf stehen ohne vorwärts zu fahren höre ich nichts, erst wenn ich anziehe höre ich ein deutliches knarzen (es ist weniger ein knacken). Die Kettenblätter habe ich so fest wie es geht angezogen ;) , das knarzen tönt auf allen drei Kettenblättern gleich.

Nun wäre wohl die Kette als nächstes dran, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Kette einen solches Knarzen verursacht.

Mit was für Fett soll ich für die Kurbelaufnahmen verwenden, ich glaube zwischen Tretlager und Kurbel könnte das knarzen herkommen, soll kann ich da auch Kupferpaste verwenden?

Wer weiss noch Rat…

Gruess Chrigu

Hast du ein Fully? Dann kann es gut sein, dass die Lagerung des Hintebaus etwas knarzt. Passiert bei mir manchmal, wenn ich lange nicht mehr nachgefettet habe... :rolleyes:

Ansonsten knarzen auch per Klemmverbindung angeflanschte Teile wie Vorbau oder Sattelstütze ganz gerne. Wenn dann die Swingung durch den Rahmen kriecht kann man durchaus den Eindruck haben, dass es von wo ganz anders kommt. Am besten bei diesen Teilen einen hauchdünnen Ölfilm aufschmieren, oder besser noch mit Silkonspray behandeln, dann gehts vieleicht weg.
Wenns allerdings sehr stark knarzt ist das meist ein Hinweis auf ein defektes Kurbel- oder Pedallager (müsste man dann aber eigentlich auch spüren ;) )

... am besten wärs natürlich du nimmst das Geräusch auf und stellsts hier als Mediafile rein! :D

chris66 schrieb:
Ich steh vor einem Rätsel, obschon ich wahrscheinlich nicht der einzige bin.

Beim Wiegetritt oder starken pedalen knarzt bei mir der Rahmen, und zwar so, dass ich zuerst dachte es käme vom Tretlager. Dieses habe ich mittlerweile ersetzt sogar mit Kupferpaste in den Rahmen montiert. Die Kurbeln (Octalink) habe ich mit ein bisschen Fett schon mehrmals draufmontiert. Wenn ich nur die Kurbeln belaste, also nur darauf stehen ohne vorwärts zu fahren höre ich nichts, erst wenn ich anziehe höre ich ein deutliches knarzen (es ist weniger ein knacken). Die Kettenblätter habe ich so fest wie es geht angezogen ;) , das knarzen tönt auf allen drei Kettenblättern gleich.

Nun wäre wohl die Kette als nächstes dran, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Kette einen solches Knarzen verursacht.

Wer weiss noch Rat…

Gruess Chrigu

Kann auch von der Sattelstütze kommen, mal sauber machen und Fett dran.

kimkra

Hab jetzt mal systematisch nur versucht seitlich den Rahmen und Hinterbau zu belasten, scheint tatsächlich das Lager meines eingelenker Fullys zu sein, ein bisschen Schmiermittel hat nun allerdings nicht gereicht muss wohl bei Gelegenheit das ganze auseinander nehmen.

Ich werde mich mal an das Lager meines M6 Votec Eingelenkers machen, alle meine bisher durchgeführten Versuche das Bike zum Knarzen zu bringen deuten darauf hin, dass bei der Belastung des Hinterbaugelenkes es zu knarzen beginnt.

Hat mir jemand gute Tipps wie und wo ich die Gelenke des M6 Hinterbaus auseinander muss, damit es wieder jegliche Belastung ohne Murren aushält?

kimkra schrieb:
woah, gleichzeitig geantwortet. :)

*gg* wie sagt man da so schön: "zwei doofe ein gedanke vier dreecksche beene" :D

@chris: Versuch dich erstmal an den Dämpferbuchsen, die machen meist am ehesten Probleme hinsichtlich Geräusche und sind normalerweise gut zugänglich. Die Hinterbaulagerung ist in der Regel etwas schwieriger zugänglich (musste bei mir z.B. erst die Kurbel abbauen, um ranzukommen) Das also lieber erst zuletzt versuchen, wenn alles andre nichts gebracht hat. :daumen:

Zurück