Knarzen beim Pedelieren unter last

Hi,

ich habe ein problem mit meinem Cube LTD SL.
Wenn ich im Wiegetritt Kurble (mittlere bis Starke beanspruchung) habe ich immer, wenn der Kettenblatt seitige Kurbelarm ungefähr auf 12 bis 3 Uhr stellung ist ein knarzen. Die Sattelstütze kann man denke ich am ausschließen da es beim Wiegtritt auftritt und beim Sitzen fast gar nicht. getaucht wurden bisher:
Kurbel (auf SLX) ca 200km
Innenlager (Hope Edelstahl) ca 300km
Kette (HG94) ca 200km
Kassette XT (771) ca 150km
es wurde alle Montagestellen gründlich gereinigt vor der Montage und eingefettet.

Habt ihr eine Idee?

Also das Geräusch war vor dem Tauschen der Teile auch schon?
Dann schließe ich mal die getauschten teile aus.

- Innenlager
- Berührfläche Schaltauge/Rahmen
- Pedal
- Steuersatz, Vorbau, Lenkerverbindung
- Künstliches Hüftgelenk

ja das geräusch war schon vor tausch der teile, wegen den Geräuschen /Verschleiß wurde alles nacheinander getauscht

ergänzung zum Start post:
Pedale (DMR Vault) ca 400km

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich letztens auch. Habe auch schon auf Rahmenriss getippt, weil nix zu finden war.

Die Knarrz-Ursache war am Ende, daß die Lager am Tune-Hinterrad zu viel Spiel hatten und einfach nur per Inbuss neu justiert werden mussten.

Ich werf meine Frage grad mal mit hier rein weil ich genau die gleiche Frage habe.

Rahmen ist neu, Kurbel mit Innenlager auch nur die Pedale sind nunja etwas älter und auch nichtmehr die besten. Also am besten mal Pedale austauschen, was wäre dann als Fehlerquelle denkbar wenn es die Pedale nicht waren?

Hi,

habe das Problem anscheinend lösen können.

Habe die Hinterrad Nabe geöffnet, gereinigt und neu gefettet und bisher ist das Geräusch weg.

Ich Danke euch für eure Hilfe :daumen:

An alle FOX 32 CTD FIT Gabelfahrer: Die Gabel knarzt bzw knackt unter Last.
Dies kann man dadurch erkennen, wenn man das Vorderrad zwischen den Beinen festspannt und am Lenker nach links und recht dreht.
Das dadurch entstehende Knarzen oder Knacken liegt an gewissen Fertigungstoleranzen im Lagerbereich der Gabel und wird auf Garantie -gegen Vorlage der Kaufrechnung- bei Toxoholics behoben.
Man kann aber mit diesem Problem problemlos weiterfahren, wenn man keine zweiwöchige Pause durch die Reparaturzeit akzeptieren möchte ;)

Mein Nerve AL29 9.9 SL ist heute wegen Knackgeräuschen in der Federgabel/krone zu Canyon gegangen - Gewährleistung/Reklamation :-( ...nach drei Monaten Benutzung...

...Tapatalk HD...

Cool..., drei Wochen sind akzeptabel. Hat es was gekostet? Mir hat man EUR30 "Bearbeitungsgebühr" abverlangt.
Aber, nun funzt die FOX besser als zuvor. Sehr feinfühlig und kontrolliert ..., so soll es sein.

Nee..., oder?
Habe meine FOX Gabel in ein 2014er Modell wegen eines anderen Problems ausgetauscht bekommen und kann jetzt nicht mitreden, ob sich der Defekt an der Gabelkrone wiederholen könnte.

Zurück