Knarzen unter höherer Belastung beim Treten

Dito,
da werden sich unsere Bikes wahrscheinlich treffen. Muss nachher mal bei meinem Dealer vorbei schauen, aber er meinte schon, dass der CD Oberdealer den Rahmen wahrscheinlich mitnimmt.
Aber sind die nicht mittlerweile in Basel?
Wie gut, dass ich noch das SuperV habe! Da habe ich gerade wieder ein neues Tuningobjekt (endlich ein gescheiter Dämpfer - Fox Float RL) montiert und das muss ja schleißlich ausprobiert werden.
Naja, in der Zwischenzeit hatte ich mal Zeit in den Herrstellerforen rumzustöbern und da sind wir ja noch einigermaßen gut dran.
Warten steigert die Begierde!

bis bald
sportfuchs
 
vor allem bin ich gespannt, ob die da was reparieren oder obs ein komplett anderes bike gibt. vielleicht bekommen wir ja schon die 2006er lackierungen. :)
 
So einen Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe gleich bei meinem Dealer schon die 06er Teamlackierung vorgemerkt. Aber mal sehen, vielleicht leigt es ja auch nur an der Schwinge. :p
 
so leute. es war dann doch kein garantiefall. das bike wurde nochmal untersucht und festgestellt, dass es doch an der kurbel lag. nach erneutem zerlegen, säubern usw. ist das knarzen jetzt ersteinmal weg. zumindest konnte ich auf einer proberunde bis jetzt nichts mehr hören. zur info: ich habe eine aktuelle XT-kurbel dran.

allen, die auch am verzweifeln sind, wünsche ich alles gute und viel erfolg. danke für eure guten tipps, die evtl. in zukunft helfen können.

gruss ben
 
Jaja die XT-Kurbel bzw. Hollowtech II!, die muss halt gut geschmiert und sauber gehalten werden. Dann bin ich mal gespannt was bei mir raus kommt, die Kurbel kann es ja nicht sein, die hatte ich schon vorher runter geschmissen.

Zwischenstand: mein Stuhl ist noch bei Cannondale und ich soll die Woche näheres erfahren

Denn mal viel Spaß auch weiterhin mit Deinem Baby, Ben.
 
So mein Stuhl ist auch wieder da. Anscheinend ist das Knarzen jetzt weg, aber woher es jetzt gekommen ist? Der Techniker bei CD meinte auch von der Kurbel!? oder vom Umwerfer? Komisch das ich die Kurbel von Truvativ Isis Innenlager mit FSA Kurbel auf Saint ausgetauscht habe (die Saint hat aber auch die gleichen Innenlager wie XT!) und ein paar Mal alles sauber und ordentlich gefettet habe. Geräusche waren geblieben und jetzt soll nach einer Wunderschrauberei bei CD alles weg sein? Vielleicht hatte mein Baby heimweh?
Naja, mal schauen ob es ruhig bleibt.

Bis dahin Kette rechts

sportfuchs
 
na nun haben wir beide unsere propheten wieder in unserer nähe. :) wenn jmd mag, kann er seine parts hier eintragen. habe da so ne kleine liste, aus dirtbikes und freeridern. sind interessante bikes dabei...

ansonsten schonmal eine ruhige vorweihnachtszeit...
 
Also bis jetzt hat noch keiner eine Schwinge kaputt bekommen, wärst somit der erste. Wahrscheinlich kommt das aber nur irgendwie aus dem Schwingenbereich. Schon einmal alles dort sauber gemacht und neu gefettet.

Ich frage mich immer noch was CD an meinem Rad gemacht hat und das es jetzt funzen soll. Warte immer noch auf ein neues Shimano Innenlager, nett von CD dass sie mir ein neues Lager spendieren, wo es doch nicht zum Originalschrott gehörte. Also ich bin noch nicht gefahren, lasse es euch aber wissen, wenn das Knarzen weg oder besser noch da ist. Nur soviel, das Knarzen beim Drücken auf das Schwingenlager im Stand ist weg.

Also immer schön lieb haben das Prophete und vielleicht bleibt es bis zum Ende deiner Tage.....
Dein Eigentum! :love:
 
Hi,
war gestern bei meinem Dealer um eigentlich mein Baby abzuholen. Nur hat es diesmal wieder geknackt.
Ausgeschlossen haben wir die Schwinge, denn ohne Kurbel war nichts am Knacken. Also entweder ist das Shimano Hollowtech Gedöns inne wicken, obwohl neues Innenlager spendiert wurde von CD, oder der X-Type Umwerfer macht den Radau. Schon jemand damit Prolbleme gehabt?
Mein Dealer baut jetzt noch mal Innenlager auseinander, probiert ohne Umwerfer die Sache mal. Vielleicht muß ja nur der Rahmen am Innenlager plan gefräst werden und Ruhe ist.

@baltes
Was ist denn mit Deiner Schwinge nun?
 
Ha!
Heute ist es amtlich und für mich Weihnachten. Mein Händler hat heute beim Schrauben einen Riss unter dem Innenlager gefunden. Tja, der Rahmen ist schrott.

Gut ich war zu faul dazu, aber warum haben sie bei CD die Aufkleber unterm Innenlager nicht entfernt und den Rahmen genau inspeziert?

Egal, neuer Rahmen, neues Glück! ;)
 
sportfuchs schrieb:
Ha!
Heute ist es amtlich und für mich Weihnachten. Mein Händler hat heute beim Schrauben einen Riss unter dem Innenlager gefunden. Tja, der Rahmen ist schrott.

Gut ich war zu faul dazu, aber warum haben sie bei CD die Aufkleber unterm Innenlager nicht entfernt und den Rahmen genau inspeziert?

Egal, neuer Rahmen, neues Glück! ;)
wo genau is den der Riss? Ist der von außen sichtbar oder nur wenn das Tretlager draußen ist, das hab ich noch nicht so ganz kapiert :confused:
 
Ich hatte das Innenlager und das Unterrohr mit Folie und Klebeband gegen Steinschlag geschützt, deswegen konnte man den Riss nicht auf Anhieb sehen. Der Riss soll so 2 cm lang sein und von außen, d.h. ohne Innenlagerausbau, sichtbar sein.
Habe allerdings den Rahmen noch nicht begutachtet, versuch das Montag mal, deshalb ist alles vom Hörensagen vom Telefonat mit meinem Dealer.

Ich nehme mal an, dass das eine Serienstreuung der Qualität war, weil der Rahmen unten am Innenlager wegen ISCG Ketenführungaufnahme wohl ähnlich dem Gemini ist. Beim Gemini gibt es ja wohl nicht solche Fälle, oder? Zudem bin ich nur so´n halbes Jahr und etwas über 1000Km mit dem Rad gefahren, davon nur eine Woche Garda, sonst nur Sauerlandtouren und dreimal Dirtpark. Mein Gewicht ist mit 80 KG ja auch nicht direkt ein Rahmenkiller.

Wahrscheinlich bekomme ich schon die neue Teamfarbe, so mein Dealer. Ist also alles halb so schlimm, läuft alles über Garantie und ich habe einen neuen Rahmen. Is holt schoa wieda Waihnochten!
 
Ich war gerade bei meinem Dealer und mein neuer Rahmen ist da. Für mich ist jetzt schon Weihnachten! Es ist der neue Teamrahmen als MX-Version geworden.
Ich habe mittlerweile auch meinen alten Rahmen begutachtet, der Riss zieht sich ganz fein an der Spachtelmasse der Schweißnaht entlang (Verbindung Innenlager Sattelrohr). Ist kaum zu sehen, also mal genau hinschauen, wenn ihr ein ähnliches Knarzen habt. So wie es ausschaut ist das damit auch ein Produktionsfehler, also ein Montagsrahmen.

Mit dem neuem Rahmen wird alles besser und happy Kommerzfest
 
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