Habe vor für die neue Saison mir neue Schienbeinschoner zu holen ...
Ich fahre Dh und monentan schwanke ich zwischen den
Race Face DH & denn von
IXS.
Hi
Hab gestern meine RaceFace Rally FR erhalten (waren Aktion bei Chainreactioncycles).
Über die Jahre hinweg hatte ich schon paar Schoner, 2x
Dainese, Lizard Skin, Axo, dazu noch diverse andere anprobiert und nicht gekauft.
Für mich waren ausreichende Länge und guter Schutz das Hauptargument. Ich hab links an der Schienbeinkante eine 19cm Narbe, von nem doppelten Beinbruch den ich mir vor Jahren beim Freeriden zugezogen habe (Bruchstelle 2cm unter dem Ende des
Dainese, den ich damals getragen habe...) Weiter wollte ich Schoner, die ich anziehen kann, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen.
Die Rally FR gibts in 4 Grössen, L wird bis 183cm und XL ab 183cm empfohlen, ich hab mich mit 183,5cm und normallangen Beinen für XL entschieden. Die Schoner gehen bis auf den Knöchel runter, die Hartschale endet gut 2cm über dem Ende. Runterrutschen wie bei andern Schonern z.t., geht gar nicht. Fixierung am Unterschenkel mit 3 Riemen, die unteren beiden ok, der obere, da frag ich mich, was Kanadier für schwindsüchtige Waden haben, muss ich wohl ein wenig verlängern. Kniefixierung mittels 2 weiteren Riemen, welche in der Kniekehle gekreuzt werden. Keine Plastikschnallen, die brechen können, alles Klettverschlüsse. die Fixierung am Unterschenkel wirkt bombenfest, sehr gute Passform, verdreht nicht, rutscht nicht, soweit mein erstes Fazit nach anprobieren in der Stube. Die Fixierung am Knie macht mir keinen so 100prozentigen Eindruck wie der untere Teil des Schoners, scheint aber auch solide.
Wer einen leichten, atmungsaktiven Schoner möchte, der nicht aufträgt und im Fall des Falles einfach das Schlimmste verhindert, der sucht besser was anderes. Wer sein Hauptaugenmerk auf Schutzwirkung, insb. über die ganze Schienbeinlänge, legt, der sollte sich die Rally FR mal anschauen.
Ich denke, die Schoner werden bei mir ihren Zweck zufriedenstellend erfüllen. Die vielen positiven Stimmen, die bereits im Forum darüber zu finden sind, bestätigen meinen soliden Ersteindruck.
Gruss Pat