Knick-Knack beim treten, ich verzweifle

Registriert
22. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen,

bei mir knackt es beim Treten und ich bin langsam am verzweifeln, darum suche ich hier Hilfe in der Hoffnung das mir jemand vielleicht aufzeigen kann was ich vergessen habe.
Habe mir schon einige Themen dazu durchgelesen jedoch hat die Suche nichts gebracht was ich nicht schon probiert hätte....
Es handel sich um ein Cube Stereo

- Knacken tritt auf in 2 Uhr Position unter größerer Last auf
- Ist im Stand beidseitig reproduzierbar, ohne auf dem Sattel zu sitzen
- Es sind zwei hintereinander folgende Knackgeräusche, als *knack-knack*
- Es lässt sich jedoch auch erzeugen wenn man freihändig ohne Last auf den Lenker in die Pedalen tritt
- Teilweise kann man es herbeiführen das es nur einmal knack macht und bei einem kleinen Stoß gegen die Kurbel ein zweites mal, als ob es eine Verspannung gibt und diese sich dann wieder löste.
- Das Geräusche tritt NICHT auf wenn man z.B. im Stand auf den Pedalen steht und stark einfedert. Auch kann man es nicht durch drücken auf den Sattel und einfedern des Hinterbaus reproduzieren. Darum schließe ich hier einen Lagerdefekt des Hinterbaus aus.


Was ich bisher versucht habe, aber jedoch keine Besserung gebracht hat, teils in purer Verzweiflung ohne darauf zu tippen das es daher kommt:
- Alle Antriebsschrauben geöffnet und mit Drehmomentschlüssel neu angezogen inkl. Lagerschrauben.
- Sattel abmontiert und Stützenklemme gelöst
- Alle Lenkerschrauben inkl. Armaturen geöffnet und neu angezogen
- Neue Kette montiert
- Kassette nachgezogen und auch eine Ersatzfelge mit extra Kassette eingebaut
- Kurbel abmontiert, gereinigt und alle Ritzelschrauben gelöst und neu angezogen, ebenso das nicht vorhandene Kurbelspiel geprüft.
- Pressshit Tretlager erneuert
- Pedalen gefettet (sind jedoch gerade 100km alt) und auch gegen andere ausgetauscht
- Lenkkopfspiel geprüft

Falls irgendjemand einen Tipp hat was ich noch probieren könnte wäre ich äußerst dankbar...da meine Weisheit hier langsam echt am Ende ist.

Danke im Voraus
 
Servus,
Hatte an meinem Stereo das gleiche Geräusch. Hab seit dem ein generalüberholtes Rad;) und es waren definitiv die Pedale:D
 
Die Pedale habe ich jedoch auch schon getauscht und auch schön mit Fett eingeschmiert.

Habe jedoch vergessen zu Erwähnen das sich das Geräusch auch OHNE Pedalen herstellen lässt. also Pedalen abgeschraubt und nur auf der Kurbel getreten. Musste jedoch auf der Kettenseite etwas mit der Wade aufpassen :rolleyes:

Innelager SM-BB71-41A 41x89,5/92 mm (wie gesagt schon getauscht)
Kurbel ist eine XT Hollowtech 2 FC-M782, 40x30x22T

Ja es muss zur auf der Kette sein. Darum ja auch schon die Kette getauscht weil da meine Vermutung lag
 
Muss Zug auf der Kette sein, ja oder - hab ich das richtig verstanden?

Dann würde ich mal Schwingenhauptlager zerlegen und fetten und wieder einbauen.
Und den Horstlink, besonders den rechten, zerlegen, fetten und wieder zusammenbauen.
Hat die Kurbel nen geschraubten Spyder? Spyder abbauen, fetten und wieder dranbauen. (ok, entfällt bei der XT Kurbel)

Also die Lager selber knacken nicht - aber die Berührfläche zum Rahmen.
Lager können Rastpunkte haben, aber knacken tun die deswegen in den seltendsten Fällen, eher gar nicht. Rastpunkte ist immer die Frage welche Ursache - wegen zu engem Pressitz, oder wegen Rost, beides ist unschön unabhängig von der Knackgeschichte.
 
Was ich probieren würde, so kann man schrittweise bequem suchen:
Beim Hauptlager den Bolzen nur lösen, ist das knacken dann weg, weiste bescheid.
Horstlink selbiges.
 
Hatte auch schon mal nen nerviges Knacken beim Treten, hab mich dumm gesucht und irgendwann mal festgestelt, das das Schaltauge nicht richtig angezogen war. Allerdings kann an nem Fully natürlich viel mehr knacken als an meinen ungelenkigem Alu-Zaskar. :D
 
Rahmen auf Risse prüfen. Hatte mal nervige Knackgeräusche, deren Ursache sich nicht finden ließ. Nur durch Zufall entdeckte ich später Haarrisse im Tretlagerbereich. Aber auch Schaltzughüllen knacken ganz gern und übertragen das auf den Rahmen. Insbesondere bei innenliegenden Zügen.
 
Danke für den Hinweis mit dem Spyder! Es waren die Schrauben mit denen das kleinste Ritzel an der Kubel befestigt ist. Da es mein erstes mal war so eine Kurbel zu demontieren etc. habe ich die schlichtweg übersehen, da die von der Innenseite geschraubt sind.
Die waren von Mr. Newtonmeter angezogen ließen sich sehr schwer lösen und haben sich wohl beim treten verkantet. Einmal lösen und neu mit dem Drehmomentschlüssel anziehen hatte Abhilfe geschafft!

Warum die von Werk aus jedoch so festgebombt waren bleibt mir ein Rätsel :confused:
 
Zurück
Oben Unten