Knie- und Ellenbogenschoner X-large

Ich hab natürlich schon selbst herum gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden und hoffe ihr hat da einen Tipp!

Ursprünglich hätten mir die Fox Launch Pro gut gefallen, aber als ich mir dann die Größentabelle angeschaut habe kam dann die Ernüchterung... Für die Ellenbogen hört es da bei Größe L auf. Das entspricht lt. Tabelle einen Bizepsumfang von grad mal 33cm im Maximum! Da hab ich ganz locker 10cm mehr Umfang. Am Unterarm ist es zwar nicht ganz so viel, aber auch da liege ich gut über dem Maximum.

Bei den Knieschonern ist bei Größe L/XL auch bei 44,5cm Umfang am Oberschenkel Schluss! Das bedeutet, dass mir auch hier gut 10cm fehlen, damit ich das Ding auf mein Knie bekomme.

Ich hab bei anderen Herstellern ein klein wenig größere gefunden, aber nicht wirklich etwas passendes.

Meistens bin ich auf relativ leichten bis mittleren flowigen Trails mit nur kleineren Sprüngen/Drops unterwegs. Da sind aber durchaus größere Steine im Weg die sich da im Falle eines Sturzes in den Weg stellen können, weshalb ich jetzt doch mal Protektoren anschaffen will. Grundsätzlich muss ich damit auch bergauf fahren, sie sollten also angenehm zu tragen sein und auch gut belüftet wenn möglich!

Einen konkreten Preisrahmen will ich jetzt mal nicht nennen, da es durch meine Größe offensichtlich eh nicht leicht wird, aber pro Paar sollten wir unter 100€ bleiben wenn das möglich ist. Es müssen aber nicht die vollen 100€ ausgeschöpft werden, wenns nicht sein muss! ;-)

Nachdem in wie gesagt in den Shops kaum was passendes gefunden habe hab ich mehr oder weniger durch Zufall auf der Herstellerseite von POC gesehen, dass die den Joint VPD auch in XL anbieten. Wenn die halbwegs komfortabel geschnitten sind könnte sich das sowohl für Knie als auch Ellenbogen ausgehen.

Ich hab dann nochmal gezielt bei den Händlern in meiner Nähe geschaut und keiner hat XL (zu mindest nicht im onlineshop). Aber das ist wenigstens ein Lichtblick! Nachdem die aber auch am obersten Limit sind möchte ich die auf jeden Fall probieren, was offensichtlich auch eine Herausforderung sein wird, aber ich telefoniere mich mal durch! Für Vorschläge wäre ich aber weiterhin dankbar!

Kein einziger Vorschlag? :(

Gibts Protektoren wirklich nur für kleine und schmächtige Menschen? ;) :D

Ich weiss nicht, wo du anprobiert hast, aber es gibt schon einiges. 45cm am Oberschenkel sind ja nicht übermässig viel.
Schonmal mit O´Neal versucht?

Ich weiss nicht, wo du anprobiert hast, aber es gibt schon einiges. 45cm am Oberschenkel sind ja nicht übermässig viel.

45cm am Oberschenkel wäre auch nicht das Problem, aber es ist mein Oberarm der knapp die 45cm hat! :D

Bei den Oberschenkel (10cm über Knie gemessen) sind wir bei knapp über 50cm. Nach oben hin geht es dann Richtung 65cm.

Das Problem ist, dass ich kaum Auswahl an Geschäften bei mir in der Nähe habe. Die paar bin ich durch und davon hat kein einziges etwas in XL lagernd und in die L Sachen komme ich nichtmal annähernd rein, geschweige denn könnte ich die länger tragen. Nachdem das keine Standardware ist bedeutet bestellen, dann auch kaufen... Dh ich bin mehr oder weniger auf Versand angewiesen, da ich die zum Glück zurück senden kann. Trotzdem würde ich die "Auswahl" (sofern es überhaupt eine gibt) gern einschränken bevor ich bestelle und dann alles wieder zurück schicke.

@CasiT: umnähen ist sicher nicht die bevorzugte Lösung, aber werde ich im Hinterkopf behalten wenn sich wirklich nichts findet! Danke! Weißt du zufällig was das in etwa gekostet hat?

Sorry keine Ahnung, variiert wahrscheinlich auch geht ja hauptsächlich um den Stundensatz des Schneiders. Wenn ich ihn am
WE treffe oder so frage ich nach.

Mach dir deshalb bitte keine Umstände, ich bin am Samstag bei meiner Wäscherei ein paar Anzüge von der Reinigung abholen. Die bieten auch Schneiderdienstleistungen an und dort kann ich gleich nachfragen! Aber wenn du ihn sowieso triffst und du daran denkst schadet ein Vergleich nicht! Danke schon mal im Voraus!

Hab mir mal die Oneal Sinner bestellt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die auf jeden Fall zu den größeren gehören. Knieschoner habe ich heute in XL bekommen und die bringe ich zwar aufs Knie, aber angenehm sind die nicht. Auf der anderen Seite verrutschen die auch nicht, da ich sie bewusst schon schwer wieder runter bekomme! ;)

Nachdem die Dehnung ziemlich am Limit ist gehe ich auch nicht davon aus, dass sich da noch irgendwas weiter wird.

Ellenbogen sollten morgen nachkommen, auch in XL natürlich, aber da mache ich mir auch keine zu großen Hoffnungen.

Nachdem ich jetzt mal einen Referenzwert habe, kann mir vielleicht jemand sagen ob andere Marken vielleicht größer geschnitten sind oder es alternativ irgendwo XXL gibt?

Die Sinner weiten sich, zumindest sind meine alten ausgeleiert, sodass ich den Klett komplett überspannen kann - während die neuen im Klett noch 2-3cm freilassen und stramm sitzen. Da ich mal eine Nummer kleiner probiert hatte, weiss ich aber dass es ok ist so, bei ca 52cm Umfang am Oberschenkel (+-3cm je wie man misst).

Die Sinner weiten sich, zumindest sind meine alten ausgeleiert, sodass ich den Klett komplett überspannen kann - während die neuen im Klett noch 2-3cm freilassen und stramm sitzen. Da ich mal eine Nummer kleiner probiert hatte, weiss ich aber dass es ok ist so, bei ca 52cm Umfang am Oberschenkel (+-3cm je wie man misst).

meine Frau hatte mir den Klett einfach neu zusammen genäht, dann war wieder gut. Aber nach nun knapp 6 Jahren ist das Material etwas durchlöchert, und irgendwie wollte ich jetzt mal was Neues. Die ION K-Pact sind den Sinner sehr ähnlich, könnte fast der gleiche Schoner sein nur mit ein paar anderen Details. Bin jetzt aber bei POC VPD System hängen geblieben, bieten zwar nicht ganz den gleich hohen Schutz, tragen sich aber um WELTEN besser. Leider wird das mit euren XXXXXL Beinen wohl nix bei POC. :D

Hat sich bei dir nur der Riemen mit dem Klett oder der ganze Protektor ausgeleiert? Bei mir sitzt der momentan so extrem eng, dass ich keinen Riemen brauche, bzw. dieser keinen Unterschied macht.

Hast du die 52cm im stehen ca. 10cm über dem Knie gemessen (so wird es zu mindest von manchen Herstellern angegeben) oder ist das der maximale Oberschenkelumfang? Und welche Größe hast du gekauft? Ich nehme mal an auch XL?

Bin jetzt aber bei POC VPD System hängen geblieben, bieten zwar nicht ganz den gleich hohen Schutz, tragen sich aber um WELTEN besser. Leider wird das mit euren XXXXXL Beinen wohl nix bei POC. :D

Die POC hätten mir auch sehr gefallen, sind nur deutlich teurer als die Oneal und wie du schon geschrieben hast, wird das wohl nichts, obwohl die ähnlich groß/klein sein sollen wie die Oneal.

Dh die Auswahl wird nochmals dünner... Wenn die ION, die POC, die Fox (die sind ja extrem klein) und die Oneal alle wegfallen bleibt nicht mehr viel übrig... Dh ich kann gleich bei den Oneal bleiben und hoffen, dass sie sich noch etwas weiten, wenns da nichts größeres gibt. Bin schon gespannt auf die Ärmelschoner morgen. :D

Die POC hätten mir auch sehr gefallen, sind nur deutlich teurer als die Oneal und wie du schon geschrieben hast, wird das wohl nichts, obwohl die ähnlich groß/klein sein sollen wie die Oneal.

Preise sind bei POC auf den ersten Blick sehr hoch, bin aber von deren Qualität/Verarbeitung sehr überzeugt, was nicht heißen soll, dass O'Neal, ION oder Fox nicht ebenso gut sind, aber POC spielt imho definitiv eine Liga drüber. Aber ich kaufe POC nicht deswegen, sondern wie schon zuvor beim Helm, ist für mich persönlich das wichtigste Kaufkriterium die Passform, denn die Schutzwirkung kann nur dann funktionieren, wenn der Protektor oder die Kleidung perfekt passt. POC passt bei mir wie die Faust aufs Auge.

Knieschoner sollten schon sehr eng sitzen, was natürlich beim Pedalieren stören kann, deswegen habe ich früher die Knieschoner am Fußknöchel bergauf getragen und erst bei der Abfahrt aufs Knie hochgezogen. Mit den neuen POC VPD System ist das jetzt nicht mehr notwendig.

Bei der Suche nach XXL Schonern kann ich leider nicht helfen.

Das mit den Schonern am Schienbein unten bergauf fahren wird es wohl auch bei mir werden, wenn sich nichts anderes findet. Bis jetzt bin ich auch immer ohne gefahren, aber so wie es aussieht wird man im Alter "sicherheitsbewusster"... ;) Und bis jetzt war ich immer mit ausgeborgten Bikes unterwegs, weshalb ich mich da auch eher zurück gehalten habe. Mit dem eigenen möchte ich da jetzt aber doch etwas intensiver fahren, weshalb mir die sehr engen Protektoren lieber sind als garkeine!

50 bei 10 ab Mitte Knie.
Meine 661 Kyle Strait waren damals größer als die Sinner, kA ob das heut noch so ist.

Ich fahre mittlerweile nur noch auf richtigen Parkstrecken oder in felsigem Gelände (zB Finale ) mit Schonern. Im Alter wird man sicherer ;).

PS: Die Sinner mit den gelben Schaumgummis drücken gern mal am Schienbein, da die eingegossenen Knickfalten zu starr sind. Einfach etwas freischneiden in den Knickfalten des Schaumgummis.

Zuletzt bearbeitet:
50 bei 10 ab Mitte Knie.

Das sind bei mir dann gute 5cm mehr Umfang und das ist ne ganze Menge!

Meine Ellenbogenprotektoren sind in der Zwischenzeit auch gekommen. Da zeigt sich ein ähnliches Bild. Ich bekomme die grad mal in maximaler Dehnung so hoch, dass man sagen könnte er sitzt wirklich am Ellenbogen. Sie dort hin zu bekommen ist etwas mühsam und wenn ich verschwitzt bin weiß ich nicht ob ich die je wieder runter bekomme! :( Auf der positiven Seite sind sie eigentlich ganz angenehm zu tragen, wenn ich sie mal oben habe. Da sie sehr kurz geschnitten sind über dem Ellenbogen macht der breite Oberarm da keine Probleme. Hab sie heute morgen mal am Weg zu Arbeit für ca. 10-15min drauf gehabt (im Auto, hat sicher gut ausgesehen) und fühlt sich wie gesagt ganz ok an, nur kommt mir vor dass sie bei Bewegung etwas runter rutschen. Ich befürchte das kommt daher, dass sie eben ziemlich gedehnt sind und zum dünneren Teil des Armes hinter rutschen wollen. Diese Antirutschstreifen helfen zwar, aber bei viel Bewegung haben auch die ihre Grenzen.

Von daher, bleibe ich dabei: Wenn sich nichts größeres findet könnte ich damit leben, aber eine Nummer Größer wäre definitiv nicht verkehrt!

Ich fahre mittlerweile nur noch auf richtigen Parkstrecken oder in felsigem Gelände (zB Finale ) mit Schonern. Im Alter wird man sicherer ;).

Wo sollte man die sonst tragen? :D

Ich trage am liebsten Leatt, wobei ich bei Knienschonern auch schon zu XXL greife.
Marken wie ION oder auch POC kann ich nicht tragen, weil diese schlicht und ergreifend viel zu klein ausfallen.

Ich fahre jetzt seit fast einen Jahr diese hier:
https://www.leatt.com/shop/bike/protection-gear/knee-guard-3df-6-0.html

Sie sehen zwar extrem massiv aus, lassen sich aber ohne Probleme auch auf Touren um die 25km im Hochsommer tragen.

Ich hatte beide Knie und Ellenbogen heute mal für 30 Minuten an (zu Hause am Schreibtisch). Das geht so nicht! Ich werde sie wohl zurück schicken müssen. Speziell die Knieschoner gehen nicht...

@Los-Dellos: Danke für den Tipp! Ich werde mir die Leatt mal bestellen, scheint die einzige Hoffnung zu sein! Leider gibts die nirgends bei einem lokalen Händler!

Mal in eine ganz andere Richtung gedacht. Hat jemand Erfahrung mit Protektoren aus anderen Bereichen (andere Sportart, Motorrad, Stunmanbedarf, ...) an die man vielleicht nicht sofort denken würde? Meine schicke Rennlederkombi passt mir auch ganz gut, nur das wäre wohl etwas zu viel des Guten für den Bikepark! Speziell im Hochsommer! ;-)

Es gibt ja immer noch die guten alten Hartplastik Knie-Schienbein-Protektoren. Wenn da die Strapse lang genug sind, gehen die immer. Ich habe O'Neal Pumpgun, da sind die Strapse schon sehr lang. Sind halt weniger schick, aber bei viel Felsd eh besser. Armprotektoren gibt es auch ähnlich, aber ich habso dünne Ärmchen, da rutschen die immer runter.

Ich bin für "Tour" irgendwann beim POC VDP Air für die Knie hängen geblieben, die POC VDP passte gar nicht, vor allen Dingen auch am Wadenumfang, bei sonst gleichen Maßangaben sind die Air insgesamt kürzer und damit sassen sie an schmaleren Stellen. Klar, kein optimaler Schutz, aber besser als nix.

Und natürlich gibt es nix im Laden, schon gar nicht in den speziellen Größen und dann noch zur Auswahl. Also habe ich dann immer die 3, 4, 5 interessantesten beim Internet-Anbieter bestellt und verglichen.

Heute würde ich wohl auch mal einen Blick zu Ortema werfen bzw. da anfragen, was Anpassungen / Anfertigungen kosten würden

Wie wäre es eventuell mit ner Bluegrass Protektorweste? Da hast du das Problem nicht mit den Ellbogenschonern.

Ein Kollege der Wettkampfbb macht trägt auch nur solche Westen/Jacken, alles andere wird nicht so richtig passen.

Knieschoner kein Plan- Leatt gibt's in XXL

Ich glaube unter Tour versteht jeder was anderes. Wenn es nur um Fahren in "normalem" Gelände geht trage ich normal keine Protektoren, aber ich habe doch vor das eine oder andere Mal in den Bikepark zu schauen und ich hab ein paar nette natur Trails entdeckt die nicht so weit weg sind. Da wären mir Protektoren doch lieber und zum Ausborgen gibts die großen Größen genauso wenig wie zu kaufen...

Ortema hab ich mir grad angeschaut, da ist XXL beim Ellenbogen auch nur 34cm, was wahrscheinlich auch zu klein sein wird, oder so wie die Oneal grad mal drauf passt mit Anstrengung.

@cxfahrer: Das ist vielleicht garnicht so eine schlechte Idee. Der Schienbeinschutz war für mich nicht so wichtig wie die Knie, aber vielleicht sind diese hinten offenen Knie-Schienbeinschoner die Lösung! Und so Gummibänder lassen sich zur Not auch noch verlängern. Da werde ich mal schauen ob ich was passendes finde! Aber auch bei Oneal scheint es da XXL zu geben. Die Hoffnung doch noch etwas zu finden steigt also wieder! :-)

@cxfahrer: Das ist vielleicht garnicht so eine schlechte Idee. Der Schienbeinschutz war für mich nicht so wichtig wie die Knie, aber vielleicht sind diese hinten offenen Knie-Schienbeinschoner die Lösung!... Aber auch bei Oneal scheint es da XXL zu geben. ...

Und die sind es auch geworden! Um genau zu sein: O'Neal Knieschützer Trail FR in XXL!

Das obere Band ist zwar leicht unangenehm, da es in die Kniekehle rutscht, aber nicht schlimm und in den Dingern schwitze ich wahrscheinich auch nicht so!

Danke nochmal an Alle und besonderen Dank an cxfahrer, der diesmal den richtigen Tipp hatte! :daumen:

Zurück