Knieposition über Pedal Achse

Hallo,

Ich habe seit letztem Jahr mit meinem Knie wo ich extrem mit dem Knie hinter der Pedalachse saß.

Nun sitze ich so das das Knie mittig über der Pedalachse steht, habe aber immer noch Schmerzen im Knie (ach ja mein Orthopäde hat alles gecheckt außer leichten weichen Stellen im Knorpel die wo altersgerecht sind alles IO)

Nun sagten mir zwei Kumpels ich solle den Sattel ein bisschen weiter nach vorne stellen und mal so fahren.

Ist das so kann man auch nach vorne über die Pedalachse oder ist das schädlich wie seht ihr das.

Gruß

Seefreak1968

Anzeige

Re: Knieposition über Pedal Achse
knie hinter der pedalachse ist eigentlich kein problem. davon sollten die schmerzen eigentlich nicht kommen. wenn du den sattel jetzt aber immer weiter nach vorne schiebst und somit mit dem knie vor die pedalachse kommst, dann, so die allgemeine aussage, birgt das erst das verletzungspotential.

Ich denke nicht das es schädlich ist, aber kann mir auch nicht vorstellen das eine sattelpos. weiter hinten zu knieschmerzen führt. Liegeradler oder Treckingbiker leiden darunter ja auch nicht

Quasi alle die ich kenne die sich das Rad professionell einstellen lassen haben fahren eine nicht gekröpfte Sattelstüze mir sehr weit vorgeschobenen Sattel. Ich weiß das das keine Allgemeingültigkeit hat

Vieleicht haben deine kienschmerzen auch eine andere Ursache? Hast du diese Kienschmerzen schon solange du Rad fährst oder erst seit dem du ein neues rad, komponenten oder schuhe hast?

Wenn du mit Klicks fährst:
Einen Freund von mir hat die Verwendung von Eggbeater pedalen geholfen. Diese sollen einen weiteren auslösewinkel als Shimano pedalen und einen weicheren ausstieg haben.
Man bekommt diese auch schon recht günstig.

Die Schmerzen habe ich erst seit ich Anfang letzter Saison den Sattel zu weit hinten hatte.

Problem ist das die Reizung nicht weg geht, laut Arzt auch ziemlich Hartnäckig. Wie gesagt CT war soweit in Ordnung.

Mir geht es darum wie sieht das aus wenn ich ein paar cm nach vorne gehe hat damit jemand Erfahrung.

Ach ja Hardware ist seit 8 Jahren die gleiche, außer Schuhen habe ich mir welche mit härteren Sohlen zugelegt.

Seefreak

Zurück