Hatte bis jetzt zwar keinen Bandscheibenvorfall, aber für wirklich exzellenten Komfort braucht man eher fein dämpfende
Reifen (also breite, faltbare, bestenfalls tubeless) und eine entsprechend eingestellte Fedegabel + ausgeglichene Sitzposition. Rennrad ist nicht drin, ganz klar.
Ich finde nur, dass ein Fully nicht wirklich mehr Komfort bietet auf Schotterpisten und co., dafür kann ein Dämpfer nicht so kleine Schläge schlucken. Das Problem bei MTBs ist, dass sie tendenziell ebenso noch eine zu sportliche Sitzposition haben. Es gibt aber kaum Räder mit komfortabler Geo und Rennradlenker, auch wenn der sehr hilft. Vielleicht liegt das aber in der Natur der Sache.
Diese Handgelenk und Rücken ermüdenden Mikroschläge werden mit den Trekkinggabeln, die ich testen konnte (NCX Coil mit Standarfeder, NEX) nicht gedämpft. Meine Recon Silver hat es nach Motoröl im Casting hinbekommen, damit hat Post in der Stadt mit dem HT verteilen Spaß gemacht - nicht, dass man das wirklich braucht, aber es gibt eben 0 Unannehmlichkeiten.
Der Paragon und vielleicht neueren Suntours würde ich es zutrauen, so empfindlich ansprechen zu können, dass man davon wirklich etwas hat.
Das Thema beschäftigt mich auch sehr, bin zwar noch jung, darf aber aufgrund einer gewissen Prädisposition und vor allem dank Studiums/Beruf sowas auch bald erwarten
Ich geb's ja zu, sowas wie das ZR Team von Radon sind schon eine gute, einfache Lösung. Dickere Straßenreifen drauf, fertig. Mich würde noch sowas wie Gewichtsersparnis und die Möglichkeit, Schutzbleche + Gepäckträger zu montieren beschäftigen, aber ansonsten wäre der TE damit sicherlich gut bedient. Praktischer und leichter bleibt ein Rad wie das Toughroad trotzdem.