also ich hab mir vor nem Jahr so ein Crossbike geholt... hätte ich lieber gelassen, fahr ich aber trotzdem noch ganz gern.
bei nem Hardtail-MTB hast du doch eher die Tauglicheren Komponenten dran und falls die Sitzposition zu unbequem ist, lässt sich mit nem neuen Vorbau (ca. 20-30€) ohne Probleme auch die Gleiche Sitzposition wie beim Crossrad erreichen.
... beim 29" hardtail lassen sich auch einfach normale Straßenreifen auf die vorhandenen
Felgen ziehen, womit du effektiv die gleiche Leichtläufigkeit wie beim Crosser hast. ... dafür kannst du bei Gefallen eben auch deutlich weiter gehen im Wald, ohne Schäden am Rad zu fürchten.
... Dagegen lässt sich der Crosser nicht wirklich in Richtung Off-Road verbessern und um ihn mehr in Richtung eines Gravel-Bikes zu verändern, ist der Rahmen meist deutlich zu schwer, weil eigendlich von den Trekkingrädern geklaut (und für schwere Beladung ausgelegt). Zudem braucht man dann neue Schalt-/Bremsgriffe, wenn man auf einen Rennlenker umsteigen will um bei Gegenwind ein wenig Luftwiderstand zu sparen.
ich hab bei mir wirklich gut "federnde" 40mm
Reifen auf dem Crosser und die 63mm Luftfederung ist dabei wirklich zu vernachlässigen (überall wo sie helfen würde sollte man sich eh ein wenig leicht machen um die Stöße nicht in den Rücken zu bekommen oder irgendwann ne 8 in den
Felgen zu haben.) Zudem kommt dass man an nem Rad, das "einfach fahren soll" ein Bauteil hat, welches, um überhaupt sinnvoll zu funktionieren, regelmäßiger halbwegs zeitaufwendiger Wartung bedarf... macht man eh nicht, also sollte man das Teil besser einfach weg lassen.
Zwischen früher Rennrad, Crosser und jetzt MTB gibt es nichts was ich mit dem Crosser im Wald fahren wollen würde, wo ein Gravelbike nicht genau so spielend durchkommen würde. Und das was mit dem Crosser noch geht, da zeigt dir jeder Hersteller aus glaube ich gutem Grund einen Vogel wenn der Rahmen dann doch Bricht oder die Laufräder auseinander fliegen oder die Lagerbuchsen der Federgabel nach nem Jahr ausgeschlagen sind.
-> quasi gleich schlechte Aerodynamik und Fahrdynamik (Gewicht usw.) wie ein MTB, gleich schlechte Geländegängigkeit wie ein Gravelbike oder jedes beliebige Fahrrad mit leicht Profilierten
Reifen und meist schlechteres Preisleistungs-Verhältnis als bei Trekkingrädern, MTBs oder "Rennrad"-Varianten.