Vielen Dank! Ziemlich hilfreicher Thread, den ich hiermit gerne hoch"bumpe"!
Ähnliche Meinungen habe ich auch an anderer Stelle gehört und kann es nach ein paar Monate bestätigen:
- singlespeeden fühlt sich gut an (überall eigentlich, aber auch im Knie)
- labbrige Knie werden durch die stärkere/andere Muskulatur eher stabilisiert
- Wiegetritt ist gut (Abwechslung, Oberkörper Training, Knie Entlastung)
- Sitzen ist böse (also geringe Drehzahlen und hohe Kräfte aus dem Sitzen drücken)
(deshalb verstehe ich auch mancycles "mehr im Sitzen treten" nicht ganz)
- Absteigen ist keine Schande (könnte aber ein Anlaß sein, mal die Übersetzung zu wechseln)
- ein bißchen Stretching tut jedem Radfahrer gut
- Singlespeed ist nicht "besser" als Schaltung, aber zwingt einen zu einem anderen Fahrstil, was durchaus gut sein kann
Übrigens: einfach mal eine Woche lang ausprobieren und nicht schalten ist sicherlich ein Anfang, aber ich habe die ersten 3-4 Wochen immer wieder geflucht. Erst dann kam allmählich der positive (Kraft-)Effekt und plötzlich machte alles Sinn!
Mal sehen, wie ich dazu nach dem Wechsel vom Flachland in die Hügel stehe.
Hockdrik
Ähnliche Meinungen habe ich auch an anderer Stelle gehört und kann es nach ein paar Monate bestätigen:
- singlespeeden fühlt sich gut an (überall eigentlich, aber auch im Knie)
- labbrige Knie werden durch die stärkere/andere Muskulatur eher stabilisiert
- Wiegetritt ist gut (Abwechslung, Oberkörper Training, Knie Entlastung)
- Sitzen ist böse (also geringe Drehzahlen und hohe Kräfte aus dem Sitzen drücken)
(deshalb verstehe ich auch mancycles "mehr im Sitzen treten" nicht ganz)
- Absteigen ist keine Schande (könnte aber ein Anlaß sein, mal die Übersetzung zu wechseln)
- ein bißchen Stretching tut jedem Radfahrer gut
- Singlespeed ist nicht "besser" als Schaltung, aber zwingt einen zu einem anderen Fahrstil, was durchaus gut sein kann
Übrigens: einfach mal eine Woche lang ausprobieren und nicht schalten ist sicherlich ein Anfang, aber ich habe die ersten 3-4 Wochen immer wieder geflucht. Erst dann kam allmählich der positive (Kraft-)Effekt und plötzlich machte alles Sinn!
Mal sehen, wie ich dazu nach dem Wechsel vom Flachland in die Hügel stehe.

Hockdrik