Knieschleifen mit dem MTB

Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Zirndorf
Hi MTB-Freunde !

ich stelle mir die Frage ob es mit einem MTB möglich ist eine Kurve mit extremer Schräglage, in hoher Geschwindikeit mit Hilfe der Knieschleiftechnik zu nehmen. Motorradfahrer können dadurch die Kurve mit höherer Geschwindigkeit zu nehmen.

Hat jemand diesbezüglich mit dem MTB Erfahrungen gemacht oder es ausprobiert ?

http://youtu.be/XR5GG6jFWrI
 

Anzeige

Re: Knieschleifen mit dem MTB
Das Motorrad hat nen anderen Schwerpunkt. Geht das mit dem MTB überhaupt ?
Außerdem meine ich, dass man sowas nur zur Show sieht und bei Moto GP oder so eigentlich nicht.

Ich würde mich dann eher an der Fahrtechnik der Supermotard/Supermoto orientieren.
 
Slicks aufziehen, bergab Speed mach und probieren :)

Warum soll das nicht gehen? Das Hanging Off bringt ja den Schwerpunkt nach unten und hat das Ziel die Schräglage zu verringern oder eben bei gleicher eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen.

Mach'n Filmchen :)
 
Hi,

warum sollte das Knieschleifen beim Motorrad nur Show sein ? Dadurch fährt sich ne Kurve mit hoher Geschwindigkeit wesentlich stabiler!Das coole Gefühl wenn der Schleifer über den Asphalt schleift ist dann noch der Bonus ;-) .
Auf dem MTB sitzt man wesentlich höher, der Schwerpunkt ist dadurch das das Rad wesentlich leichter ist extrem hoch. Motorrad ~ 200Kg. MTB ~ 11Kg .
Sportreifen beim Motorrad bieten Grip bis 48 Grad Schräglage.
Mit langen Beinen, kleinem Rahmen und am Rad hängend wie ein Indianer neben dem Pferd könnte es klappen, aber Sinn macht es keinen!
Krid
 
→​


No fake:

yamaha-scraps-off-valentino-rossi-s-superbike-project-3726_1.jpg
 
Auf so dünnen Reifchen wär mir dat nix, gab es da mal nicht Schwalbe SuperMotos oder so? Damit würde ich's probieren, sicherheitshalber aber den Ledereinteiler anziehen. Mir fehlen dafür hier aber die Berge (Abfahrten auf Asphalt), da wird man schon derbe Geschwindigkeitsüberschuss haben müssen, um überhaupt auch nur annähernd so viel Schräglage für die Kurve zu benötigen.
In engen Ecken macht das keinen Sinn, da ist in die Kurve drücke schneller und sicherer (zu langsam für schön stabile Kreiselkräfte oder wie die Dinger heißen, auf dem Fahrrad sowieso).

HangingOff/HangOff auf dem Fahrrad, puh, wenn ich dran denke wie so'n Fahrrad abbiegt wenn man nur beim Gradeausfahren den Oberkörper leicht zur Seite neigt...Da will ich lieber nicht Knie raus und Oberkörper so "reinlegen", dass die kurvenäußere Schulter mindest auf höhe Vorbau nach innen versetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc: Geil :daumen:
Im Vorprogramm der Moto GP, also vor den 125er'n- also ein paar Runden weniger- dat wärs :D

@Laschpuffer: dünnen Reifchen :) trau ich das auch nicht so zu :ka:
Die Flieh- oder Kreiselkräfte kompensieren möglicherweise mangelnde Seitenstabilität :confused: Keine Ahnung, Physik war nicht mein Lieblingsfach..:rolleyes:
Egal, der hat auch keine Ahnung von Gravitation :D, sorry wg OT.
 
Boa, im letzen Bild ist der Lenker zu breit :lol: Aber der ist dem Straßenbelag bestimmt noch etwas näher gekommen.. Krass !!!
 
Also das der beim letzten Bild noch kontrolliert fährt glaube ich nicht!
Entweder liegt die Karre und ist nicht in Bewegung, oder er ist im Begriff sich grade abzulegen.
 
Funkensprühend liegen (im Schatten hinter dem "Kühlergitter" sieht man die Funken)?

Wie heißt es so schön: "90° sind zu schräg", wobei ich nicht ausschließen möchte, dass er noch gesteuert fährt. Einige Cracks bekommen sogar das Töff mit Knie und Ellenbogen wieder zurück in stabile Kurvenlage zurück gedrückt, wenn Ottonormalunsereins schon die KH-Einweisungspapiere unterschreibt.
 
Das untere Bild geht am Thema vorbei, denn das ist nicht Knieschleifen sondern Fußschleifen. Der Fuß steht neben der Hand, das Knie ist in der Mitte des Lenkers.
 
Ich geb auch mal bisschen Senf dazu:D.
Also ich würd sagen gut möglich das du es mit dem Knie bis auf den Asphalt schaffst aber wieder hoch kommen könnt schwer werden:).
Du musst den Schwerpunkt über das Rad bekommen wie das Bild von Marc so schön zeigt.
Und immer schön das Pedal auf Kurvenseite nach oben:daumen:.
 
Das ist aber "drücken" als Kurventechnik, dabei bleibt der Schwerpunkt über dem Rad und Knie runter, wie gefragt wird damit nur kurz vor oder während dem Abflug möglich sein. Beim HangOff mit Knieschleifen wie wir das beim Straßenmoppedrennen sehen ist der Schwerpunkt doch deutlich auf die Kurveninnenseite neben das Töff verlagert. Muss man nicht mal HangOff fahren, nur Knie ausdrehen reicht, dann brauchts richtig Mumm um das Knie runter zu bekommen. Viele Mopped-Reifen können, die Grenze liegt im Kopf, wenn nicht vorher andere Teile des Töffs einen ausgehoben haben (Ständer, Schalldämpfer, Fußraste).
Druck auf der Kurvenaußenseite (Fahrrad Pedal, Mopped Fußraste - wenn mans kann) ist sowie sinnvoll, gibt etwas mehr Grip. Und das geht ja nur, wenn die Pedale außen unten ist (Bei den meißten Bikes ist die innere dann oben ;)).

Aber wie ganz am Anfang schon steht, wer's probiert, bitte filmen.
 
@Mitglied: Schöne Foddos, und Typ ist wirklich nicht gefallen ??
Egal, sieht schau aus :) und so unverkrampft...
 
Zurück
Oben Unten