Kniffelige Singletrails in Heidelberg

Veloziraptor

Hard as a rock.
Hallo, wer kennt kniffelige Singletrails in Heidelberg. Klar: Zollstock, Weißer Stein sind alt bekannt. Aber die Strecken kan man relativ zügig runterbügeln. Gibt es in Heidelberg auch Strecken, wo man richtig arbeiten muß: Spitzkehren, Treppen, etc.????

jens_snej schrieb:
Hallo, wer kennt kniffelige Singletrails in Heidelberg. Klar: Zollstock, Weißer Stein sind alt bekannt. Aber die Strecken kan man relativ zügig runterbügeln. Gibt es in Heidelberg auch Strecken, wo man richtig arbeiten muß: Spitzkehren, Treppen, etc.????

Servus Jens,

am Heiligenberg und am Königsstuhl gabs mal Strecken mit teils kniffligen Steilpassagen. Beide sind aber nur noch Teilweise erhalten. Bei der am Heiligenberg sind die ersten teilstücke durch Baumfällarbeiten zerstört worden, und die Strecke am Königsstuhl, die ich meine ist die alte DH-Strecke, auf der Mittlerweile ein Fahtverbot herrscht und der obere Teil auch für die Paraglider planiert wurde -da soll noch einmal einer behaupten, MTBs würden Forstschäden verursachen...
Treppenwege gibts am unteren Teil des Heiligenbergs en masse, fahr einfach mal den Philosophenweg lang und achte auf einstiege. Allerdings muss ich Dir von den meisten abraten, weil rechts und links der treppen meist hohe Mauern stehen, und es so ziemlich eng werden kann, wenn Dir plötzlich ein Trupp Japaner entgegen kommt :eek: .
Zur zeit bin ich leider ausser Gefecht -wir können aber in etwa 2 Wochen mal eine Feierabendrunde fahren -bin immer Happy :) , nicht allein zu fahren.
Ach ja - erklären, wo Du die zwei oben genannten Trails findest, kann ich dir unmöglich- viel zu kompliziert :confused:, seit die eben nicht mehr komplett erhalten sind.
Viele Grüsse

Coole Sache das und danke für die Antworten. Bin zur Zeit selber leider nicht in Heidelberg, komme aber gerne auf ne Guide Tour zurück ;)

Enge Treppenpassagen will ich mir erst mal ersparen. Ich suche vielmehr Stellen, die man nicht einfach so runterbügeln kann, sondern bei denen man "sicher" ein bißchen Technik lernt.

Was ich sehr empfehlen kann ist das Felsenmeer!!!
Musst auf den Königsstuhl, hoch zum Märchenparadies, dann Richtung Sendemast, und dann gehts so nen unscheinbaren Weg links den Berg Runter. Ist echt klasse macht Spaß zu fahren und ist auch Landschaftlich schön! Fahre ich persönlich sehr gerne runter

heidelberg, ja, da gibts genug trails, es gibt sogar einen von ganz königstuhl, bis rohrbach HD... aber ihn zu beschreiben wäre zu schwer... und aufm weißen stein auch einen bis nach ziegelhausen. wenn du mal oben bist, frag mal paar leute, die werdens dir erklären, oder du kannst dich ja hinten dranhängen. Die hier veranstalten jeden SO touren, naja, nicht jeden, aber die machens öffters, morgen z.B., einfahc mal ins forum reinschauen und eintragen bei interesse, das sind eigentlich gemütliche leute, auffwärts, abwärts kommen die tiere heraus :lol: :daumen: nja, wenn du mal königstuhl unsicher machen willst, abends oder so, kannst ja mal per PM melden, weissen stein kenn ich nciht so gut...

greez, killuah1

Sollte meinen eigenen "fred" mal öfters besuchen ;-) Danke für die Tipps. Jetzt, wo ihr mich dran erinnert: ja am Königsstuhl gab´s paar coole Trails. Ich erinnere mich: Damals bin ich nur mit meinem alten Hardtail, ner Judy TT und Semi-Slick Reifen da runter - was alles andere als lustig war. Also, Königstuhl, ich komme ;-)

also ich kenn da auch etwas: ziemlich viele spitzkehren und gut zum technik üben...ab und zu muss man mal einem jogger platz machen aber sonst ziemlich gut

wegbeschreibung:
ausgehend von der neckarwiese (heidelberg) neckaraufwärts fahren (also richtung osten) auf der ziegelhäuser landstrasse. ca. 300 m nachdem man das wehr passiert hat, geht links ein geteerter weg nach oben. dieser endet nach ca. 500 m an einer schranke und geht dann in einen "geschotterten" waldweg über. diesen fährt man ein stück nach oben, bis dieser einen starken 180°-knick macht. an dieser stelle links abbiegen und relativ weit hochfahren (ca. 1500 m) [man kommt an zwei aussichts-bänken mit wunderbarem blick auf heidelberg vorbei....ab und an begegnet man auch einem "landstreicher" :lol: ].
wenn dieser waldweg fast schon seine maximale höhe erreicht, fährt man an einem brunnen (rechts) vorbei; danach kommt eine rechtskurve, wobei rechts eine begrünte lichtung kommt. genau an dieser stelle geht es links runter....das ist der einstieg zu einem serpentinenartigen trail, der je nach streckenwahl auch gegen ende an ein paar treppen endet!

bei bedarf kann ich gerne auch mal mitfahren, da der einstieg eigentlich kaum zu finden ist, da er schon ziemlich zugewachsen ist :heul:

ich bin der meinung dass man auf der himmelsleiter viel fahrtechnik lernt,wenn man versucht so schnell wie möglich runter zu kommen...ohne zu fallen :p ) bin die mal mit nem kumpel bei schnee und eis runter :daumen: des rockt mal richtig!!!fällst öfter,tut aber weniger weh!!!
musst aber egal ob winter oder sommer immer auf wanderer achten!!!!!!!!!!!
greetz max

Nachdem mir in einem anderen Thread ja mittlerweile prophezeit wurde, daß mein VOTEC-Rahmen mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brechen wird, muß ich wohl auf´s Fallen verzichten - zudem ist mein Rücken eh schon saisonsgeplagt ;-)

Was ich jetzt eher durch Zufall gefunden habe sind die Wege um die Strahlenburg herum. Nach ner Weißer Stein Abfahrt (rechts) wollte ich mal wo anders lang und bin dann am Kletterfelsen rausgekommen. Da gibts dann weiter unten sehr schroffes Felsmaterial. Schön, auch wenn da ne Doppelbrückengabel wegen den extremen Spitzkehren schon beinahe wieder keinen Spaß macht! Zudem ist der Weg sehr kurz. Wobei ich denke, daß es da viele Möglichkeiten gibt. Muß mich mal die Tage um eine nähere Erkundung bemühen.

Ansonsten aber vielen Dank für die vielen Tipps.

Zurück