Aufbauthread BXT 24"

Hallo zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen interessant, ich baue gerade für meine kleine Tochter ein neues Bike zusammen, welches dann der Weihnachtsmann bringt...

Die Vorgaben waren klar:
  • Fullsuspension
  • Möglichst leicht (eh klar)
  • Abfahrtsorientiert aber noch Alltagstauglich
  • Das Budget ist nicht klein, aber auch nicht super ausufernd
  • Der Papa soll Spaß am Bau haben...

Aktuelle Modelle der bekannten Marken sind doch recht preisintensiv, auch wenn man hier und da durchaus gutes zu einem günstigen Kurs bekommt, weil es doch recht häufig Angebote gibt. Einen großen Nachteil haben aber ALLE dieser Bikes, die Farbauswahl ist extrem beschränkt. Gerade die Prinzessin aber legt doch recht viel Wert auf so Themen wie Farbe... Was kann der Papa da schon sagen...

Als Basis für das Bike habe ich mich daher für einen 24" Rahmen von BXT (Chinaimport) aus Carbon entschieden. Die Maße sind denen eines YT Primus recht ähnlich und selbiges funktioniert sehr gut. Den BXT Rahmen gibt es in allen möglichen Farben, ich glaube man kann sogar komplett individuell lackieren lassen. Der Rest ist komplett Standard: Hinterradaufnahme Boost, Sattelrohr 31,8, Steuersatz IS 56/42, BSA Innenlager (73mm), Integrierte Zuführung

IMG_20251102_201223.jpg

Zur Farbwahl sage ich jetzt nichts, so wurde es sich gewünscht...
Ich habe den Rahmen bei E-Bay bestellt, die Lieferung war deutlich schneller als erwartet und absolut unkompliziert. Der Rahmen kam sauber verpackt.
Qualitativ habe ich zwei Stellen im Lack entdeckt, die nicht perfekt sind, eine kleine Beschädigung und unten an der Dämpferaufnahme scheint die Spritzpistole nicht ganz hingekommen zu sein. Für mich absolut OK, angesichts des Preises. Zumal beides null auffällt...
IMG_20251102_234527.jpg
IMG_20251102_234625.jpg

IMG_20251102_235631.jpg

Das Gewicht ist mit genau 2111 Gramm ohne Dämpfer auch total in Ordnung, auch wenn ich glaube, dass dies deutlich leichter gehen würde.

Erster Schritt ist natürlich das großflächige abkleben und ALLES ausgiebig fetten beim Zusammenbau, denn offensichtlich halten Chinesen GARNICHTS davon IRGENDETWAS zu fetten... :rolleyes:

IMG_20251104_235657.jpg

P.S.: Jetzt auf den Fotos erkennt man erst einmal in was für Messizuständen ich zu arbeiten habe...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Wie groß ist denn die Tochter?
Habe mir den Rahmen auch schon fast überlegt, aber da meine Tochter mit 117 cm eher noch einen kleineren Rahmen bräuchte und man wohl am Ende mangels Wiederverkaufswert deutlich teurer kommt als bei den gängigen Marken ist das jetzt erstmal weniger wahrscheinlich.

Sehr interessant. Wie groß ist denn die Tochter?
Habe mir den Rahmen auch schon fast überlegt, aber da meine Tochter mit 117 cm eher noch einen kleineren Rahmen bräuchte und man wohl am Ende mangels Wiederverkaufswert deutlich teurer kommt als bei den gängigen Marken ist das jetzt erstmal weniger wahrscheinlich.
Unser Tochter ist momentan ziemlich genau 120cm groß. Sie ist aber das Primus vom Bruder schon gefahren und das hat ziemlich gut gepasst (das Drama, als ihr Bruder das Bike wiederhaben wollte😭 😡🤬🥺). Da das BXT ziemlich ähnliche Maße hat gehe ich davon aus, dass es ganz gut passen wird, zumal es ja im Frühjahr erst wieder richtig los geht.

Der Wiederverkaufswert ist ein Thema, wobei ich davon ausgehe, dass selbiger nicht "0" sein wird. Momentan spielt das aber in den Überlegungen keine Rolle. Das ist ein Thema, welche eh erst in 2-3 Jahren ansteht wenn das nächste Rad kommt... Ein Problem des "Zukunfts-Ichs"

Der Wiederverkaufswert ist ein Thema, wobei ich davon ausgehe, dass selbiger nicht "0" sein wird. Momentan spielt das aber in den Überlegungen keine Rolle. Das ist ein Thema, welche eh erst in 2-3 Jahren ansteht wenn das nächste Rad kommt... Ein Problem des "Zukunfts-Ichs"
Ich denke hier wird sich sicher ein Abnehmer zu einem vernünftigen Preis finden. Ist halt nix für Kleinanzeigen.

Zurück