Aufbauthread BXT 24"

Findest Du den Preis zu hoch?
Ja, wenn ich es mit einem gebrauchten Vpace Moritz 24 das ich für um die 1800-1900€ kaufe vergleiche, dann schon. Dort ist dann die Funktion von Geometrie und Federelementen sicher auf die niedrigen Gewichte abgestimmt und ich verkaufe es ziemlich sicher nach zwei Jahren mit einem Abschlag von 10-20%

Ist aber in meinen Augen - trotz Tretlagerhöhe - ein sehr gelungenes Bike! 👍
Absolut, ich kann das auch verstehen wenn man full custom machen will. Ich hab das ja mit dem RM Reaper damals auch gemacht, war aber rückwirkend betrachtet immer noch schlechter als ein "out of the box" Vpace Moritz (das damals nicht verfügbar war).

Absolut, ich kann das auch verstehen wenn man full custom machen will. Ich hab das ja mit dem RM Reaper damals auch gemacht, war aber rückwirkend betrachtet immer noch schlechter als ein "out of the box" Vpace Moritz (das damals nicht verfügbar war).
Oft geht es ja nicht drum den letzten € beim Wiederverkaufswert zu sparen, sondern seinen Kids was tolles, eigenes und individuelles aufzubauen.
Wenn jeder im Verein das gleiche Vpace fährt spricht das zwar für Vpace, ist aber ja doch irgendwie langweilig.
Ich kann das voll verstehen, bin da ähnlich gestrickt.

Hallo,

aus meiner Sicht ist die Geometrie mal abgesehen vom Tretlager und natürlich dem Federweg doch recht ähnlich zum Moritz, ich stelle in Zweifel, dass sich die paar mm im Reach und Stack tatsächlich bemerkbar machen. Ist halt auch ein anderes Bike...

Auf dem Rahmen steht was von 100mm Federweg, werde mal versuchen die Tage den tatsächlichen Weg zu ermitteln.

Ich glaube es ist ein tolles Bike, was ihr erstens gefällt und welches sie gern fahren wird, da spielt der Wiederverkaufswert erst einmal keine Rolle.
Zumal der Wiederverkaufswert auch immer vom Zustand des Bikes abhängt, ein runtergerocktes Moritz verkauft man auch nicht mit nur 10-20% Verlust.

Für mich geht der Preis absolut in Ordung, wie andere bereits erwähnt haben, ist halt komplett Custom. Das YT Primus für den Großen hat im Angebot damals 1600 EUR plus 100 EUR Versand gekostet. Ungefähr dieses Budget hatte ich demnach auch für die Kleine. Aus meiner Sicht ist das BXT aber nun deutlich besser ausgestattet und das Gewicht ist auch viel niedriger.
Vom Spaß, den es mir macht mich mit den Teilen auseinanderzusetzen und dann eigenhändig zu verbauen mal ganz abgesehen.

Oft geht es ja nicht drum den letzten € beim Wiederverkaufswert zu sparen, sondern seinen Kids was tolles, eigenes und individuelles aufzubauen.
Wenn jeder im Verein das gleiche Vpace fährt spricht das zwar für Vpace, ist aber ja doch irgendwie langweilig.
Ich kann das voll verstehen, bin da ähnlich gestrickt.
Absolut, been there, done that. Kann das total verstehen, hab ich beim ersten Fully vom Grossen exakt so gemacht.
Ich würde das zwingend vor der ersten Fahrt grosszügig folieren. Hab das damals bei dem Reaper nicht gemacht und nach dem ersten Schlammtag im BP Brandnertal war der Lack vom Oberrohr bis aufs blanke Alu abgerieben.
Ab dem Punkt hab ich alle Bikes komplett foliert.

Unterm Strich wird das Material von den Kids richtig rangenommen. Die Spuren davon tun dann schon mal dem "Erbauer" weh ;)
Für mich steht da mittlerweile Funktion, Sercvicability und nicht zuletzt Kosten im Vordergrund. Meinen Grossen interessiert eher ob er LSC und HSC einstellen kann, als das die Aheadkappe zu den Naben passt.

Zurück