Knolly Chilcotin: Neues 29″-Race-Enduro aus Kanada

Knolly Chilcotin: Neues 29″-Race-Enduro aus Kanada

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9DSElMQ09USU4xNjctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit der Neuauflage des Knolly Chilcotin präsentieren die Kanadier ein waschechtes Race-Enduro mit 29"-Laufrädern und wahlweise 151 mm oder 167 mm Federweg am Heck. Alle Infos zum neuen Knolly Chilcotin gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knolly Chilcotin: Neues 29″-Race-Enduro aus Kanada
 
das juckt in bc niemanden. da geht es um anderes...
die 157mm am hinterbau stören da schon mehr, will ja nicht jeder ein kpl. bike kaufen und laufräder hat man doch genug gesammelt...
Wo ist das Problem mit dem Super Boost 12x157 Hinterbau? Eine gängige 12x148 Boost 6 Loch Nabe mit 9mm Superboost Adapter von Problem Solvers löst das Problem elegant. Die Felge muss dann 4.5mm nach links (ohne Adapter) zentriert werden, was das Laufrad massiv stabiler und seitensteif macht. Bei einem bestehenden Laufrad ist es aber teilweise nötig, die rechten Speichen durch etwas längere zu ersetzen (wenn sie nicht sowieso schon eher lang sind)
 
Wo ist das Problem mit dem Super Boost 12x157 Hinterbau? Eine gängige 12x148 Boost 6 Loch Nabe mit 9mm Superboost Adapter von Problem Solvers löst das Problem elegant. Die Felge muss dann 4.5mm nach links (ohne Adapter) zentriert werden, was das Laufrad massiv stabiler und seitensteif macht. Bei einem bestehenden Laufrad ist es aber teilweise nötig, die rechten Speichen durch etwas längere zu ersetzen (wenn sie nicht sowieso schon eher lang sind)
Ich bin auch ein großer Freund davon Laufräder aus einem ins andere Bike stecken zu können. Und bei zweimal Boost, die ich habe wäre 157 nicht so cool... Und außerdem hab ich so schon Kontakt mit dem Schuh an der Kettenstrebe. Das wird mit 157er Hinterbau nicht besser.
 
Ich bin auch ein großer Freund davon Laufräder aus einem ins andere Bike stecken zu können. Und bei zweimal Boost, die ich habe wäre 157 nicht so cool... Und außerdem hab ich so schon Kontakt mit dem Schuh an der Kettenstrebe. Das wird mit 157er Hinterbau nicht besser.
Der Knolly Hinterbau ist hinten aussen nicht breiter als gängige 148 er Hinterbau ten. Das steht auch recht ausführlich auf der Knolly Homepage unter https://www.knollybikes.com/Engineering
Die Argumente mit den Laufräder hingegen kann ich nachvollziehen
 
Wo ist das Problem mit dem Super Boost 12x157 Hinterbau? Eine gängige 12x148 Boost 6 Loch Nabe mit 9mm Superboost Adapter von Problem Solvers löst das Problem elegant. Die Felge muss dann 4.5mm nach links (ohne Adapter) zentriert werden, was das Laufrad massiv stabiler und seitensteif macht. Bei einem bestehenden Laufrad ist es aber teilweise nötig, die rechten Speichen durch etwas längere zu ersetzen (wenn sie nicht sowieso schon eher lang sind)
Adapter kaufen, ein funktionierendes Laufrad neu zentrieren, u.U. sogar neue Speichen kaufen.
Damit hast du das Problem ganz gut zusammengefasst. Bzw die Probleme.
 
Ich bin auch ein großer Freund davon Laufräder aus einem ins andere Bike stecken zu können. Und bei zweimal Boost, die ich habe wäre 157 nicht so cool... Und außerdem hab ich so schon Kontakt mit dem Schuh an der Kettenstrebe. Das wird mit 157er Hinterbau nicht besser.
Hey, ich fahre jetzt 1 Jahr das Knolly Fugitive LT mit 157 super Boost. Ist kein Problem, du kommst nicht an den Hinterbau, da ist genug Platz. LG
 

Anhänge

  • 6CC21E12-C27F-4DEB-8CD6-55C6FB57C9F9.jpeg
    6CC21E12-C27F-4DEB-8CD6-55C6FB57C9F9.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 148
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Fugitive LT? Ich suche Ersatz für mein Spezi Enduro aus 2017 und suche ein Rad das besser klettert (beim Spezi muss ich ganz schön auf die Sattelspitze bei steilen Rampen), auch für den Park ab und an geht, mehr Reach hat als das Enduro in L und mehr Emotionen weckt als ein Rad vom Versender :)
 
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Fugitive LT? Ich suche Ersatz für mein Spezi Enduro aus 2017 und suche ein Rad das besser klettert (beim Spezi muss ich ganz schön auf die Sattelspitze bei steilen Rampen), auch für den Park ab und an geht, mehr Reach hat als das Enduro in L und mehr Emotionen weckt als ein Rad vom Versender :)


sehr zufriede!!!! Hat erst Spezi Enduro 29“ aus 2015 und dann Knolly Warden 27,5„ aus 2018. Das Knolly Fugitive LT ist die perfekte Mischung aus beiden! LG
 

Anhänge

  • 7CE6446F-4ACC-4215-B85A-F36E4A34FDE9.jpeg
    7CE6446F-4ACC-4215-B85A-F36E4A34FDE9.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 115
  • 29BB1FB5-BA3B-4B9D-BFAD-1E3024E64754.jpeg
    29BB1FB5-BA3B-4B9D-BFAD-1E3024E64754.jpeg
    708,1 KB · Aufrufe: 83
  • EF5D250B-C89B-4AEB-8FD4-E24B319E72DA.jpeg
    EF5D250B-C89B-4AEB-8FD4-E24B319E72DA.jpeg
    441 KB · Aufrufe: 116
sehr zufriede!!!! Hat erst Spezi Enduro 29“ aus 2015 und dann Knolly Warden 27,5„ aus 2018. Das Knolly Fugitive LT ist die perfekte Mischung aus beiden! LG
Cool Danke, darf ich fragen wie groß du bist mit Schrittlänge und welche Rahmengröße du genommen hast? Ich bin 187cm mit 84cm Schrittlänge, da frag ich mich ob L oder XL. Bei XL ist halt das Sattelrohr so lang. Ich würd mich ja gern im Süden von München auf eins draufsetzen, aber ob da wer helfen kann...
 
Cool Danke, darf ich fragen wie groß du bist mit Schrittlänge und welche Rahmengröße du genommen hast? Ich bin 187cm mit 84cm Schrittlänge, da frag ich mich ob L oder XL. Bei XL ist halt das Sattelrohr so lang. Ich würd mich ja gern im Süden von München auf eins draufsetzen, aber ob da wer helfen kann...

Größe L, 183cm Körpergröße mit 85cm Schrittlänge, 40mm Vorbau, 170mm Kurbelarmlänge, für mich genau richtig. LG
 
Das ist ja sehr ähnlich zu mir. Ich denke auch das mir L wohl gut passt. Witzig das du auch ein Spezi Enduro vorher hattest. Wie klettert das Knolly im Vergleich deiner Meinung nach?
Mit offenen Dämpfer im Trail ist das Bergauf schon sehr gut, aber wenn du am Dämpfer die Teilsperrung nutzt, ist das fast wie ein Hardtail.
 
Mit offenen Dämpfer im Trail ist das Bergauf schon sehr gut, aber wenn du am Dämpfer die Teilsperrung nutzt, ist das fast wie ein Hardtail.
Danke für deine Antworten! Ich mach mir da nur ein wenig Sorgen wegen der sehr kurzen Kettenstreben. Du hast da also keine großen Probleme mit steigendem Vorderrad und dem Gefühl das Gewicht zu weit hinten zu haben bei steilen Rampen? So gehts mir beim Spezialized.
 
Danke für deine Antworten! Ich mach mir da nur ein wenig Sorgen wegen der sehr kurzen Kettenstreben. Du hast da also keine großen Probleme mit steigendem Vorderrad und dem Gefühl das Gewicht zu weit hinten zu haben bei steilen Rampen? So gehts mir beim Spezialized.
Ich kenne (kannte) deine Probleme, Knolly kann Mountainbike!!!! LG

PS: wenn du Fragen hast, einfach fragen!
 
Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Threat...

Bin aktuell am schwanken zwischen Commencal FRS und dem Knolly Chilcotin 167.

Das Bike soll hauptsächlich für den Bikepark, heimische Trails und Strecken (Flowtrail Stromberg, Bad Ems, Schläferskopf usw.) dienen. Lange Touren fahre ich eigentlich nicht (außer wenn die Family mich nötigt, dafür habe ich dann aber mein HT).

Da mir der Importeur von Knolly hier ums Eck (und dazu noch wirklich sympathisch) ist, eine super Werkstatt hat und der Preis wirklich gut ist bin ich am überlegen ob das Knolly für meine Zwecke taugt. Also: Wie Bikeparktauglich ist das Chilcotin 167?
 
Servus,

ich bin Chilcotin Fahrer seit einem Jahr und ich finde es ist das ideale Enduro, aber ich würde es niemals im "richtigen" Bikepark fahren, der Rahmen ist doch erheblich gewichtoptimiert und an manchen Stellen dünnwanding. Für Stromberg, Bad Ems, etc. perfect, aber für richtiges dreckiges geballer aka Bad Wildbad nicht geeignet.
Da ist das FRS eine ganz andere Liga. Schon vom Gewicht her, mein Chilcotin wiegt aktuell 13,9kg, das FSR wird sich irgendwo jenseits der 16kg befinden.

Gruß
 
Servus,

ich bin Chilcotin Fahrer seit einem Jahr und ich finde es ist das ideale Enduro, aber ich würde es niemals im "richtigen" Bikepark fahren, der Rahmen ist doch erheblich gewichtoptimiert und an manchen Stellen dünnwanding. Für Stromberg, Bad Ems, etc. perfect, aber für richtiges dreckiges geballer aka Bad Wildbad nicht geeignet.
Da ist das FRS eine ganz andere Liga. Schon vom Gewicht her, mein Chilcotin wiegt aktuell 13,9kg, das FSR wird sich irgendwo jenseits der 16kg befinden.

Gruß
Hi Pommes,

danke für den guten Hinweis! Dann wird es wohl doch das frs. Mir war gar nicht bewusst, dass das Chilcotin so leicht ist. Aufs Gewicht schaue ich wenn überhaupt als aller letztes...

Vg Manuel
 
Das Chilcotin reizt schon sehr, man hat eine gute Mischung aus beidem. Fahre oft Touren mit baller Trails, da scheint es das richtige zu sein, vllt sogar noch besser als mein SC MT
 
Zurück
Oben Unten