Knorpelschaden II. Grades im Knie und Hyaluronsäure

Registriert
20. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hat jemand von Euch schon mal die neuen Hyaluronsäureprärarate bei Knorpelschaden im Knie ausprobiert? Eine Injektion soll ca. ein Jahr lang halten.
 
Moinsinger!

Klar, ich hab 'nen Knorpelschaden III. Grades im rechten Knie mit mehreren Meniskuskorrekturen, und das Stichwort lautet: Muskulaturaufbau :)

Hyaluronsäureprärarate habe ich immer 4 oder 5 Wochen am Stück bekommen, wenn das Knie wieder extrem anfängt zu knacken soll man sich Nachschub holen (ca. 1 - 1.5 Jahre danach). Einen Nachschub habe ich mir jetzt seit ca. Ende 2008 nicht mehr geholt, ist aber auch nicht mehr so schlimm.

Hab mit Biken wieder angefangen und fahr zurzeit mehr flache Strecke mit max. 800hm pro Tour. Muskulatur kommt immer mehr und Knieprobleme nicht vorhanden.

Übertreib es nicht!
 
Muskeln aufbauen muss ich sowieso weil lasche Bänder :(
Die Hyaluronsäure soll erst mal nur ein mal gespritzt werden - neues Präparat Synovisc one - angeblich in den meisten Fällen wirksam bei Knorpelschäden 1. und 2. Grades. Ich werd's wohl einfach mal ausprobieren.

Von den 800 Höhenmetern bin ich aber weit entfernt. Werds erst mal ganz langsam angehen :daumen:
 
hi
überlege dir gut ob du das machen willst mit der hyaluronsäure.ich denke es könnte zwar eine kurzfristige erleichterung bringen,jedoch würde ich vorher ein paar andere maßnahmen ergreifen. sofern du das noch nicht getan hast lass dir vom arzt ein rezept geben und wende dich an einen guten manualtherapeutisch ausgebildeten (sport-)physiotherapeuten oder einen guten osteopathen die dich ausführlich untersuchen(das passiert leider bei fachärzten nur äußerst selten).dann heist es ggf gestörte koordination/funktionsketten wiederherstellen,verkürzte muskulatur aufdehnen,schwache muskulatur auftrainieren und die belastungsparameter deines trainings überdenken uswusw...
dazu kommt noch dass die diagnose mit dem knorpelschaden wahrscheinlich bei jedem zweiten sportler ab mitte 20 gestellt werden kann und das keinesfalls bedeuted dass dort auch die ursachen für deine beschwerden liegen...
eine intraartikuläre injektion birgt außerdem immer die gefahr keime ins gelenk zu bringen und dann wirds zum ernsthaften problem...
hoffe es ist ein denkanstoss wert und alles gute!:daumen:
chris
 
Bin ja dankbar für jeden Denkanstoss und hab auch noch Zeit, weil ich ab Arthroskopie zwei Monate warten soll mit der Injektion, also jetzt noch mindestens 7 Wochen, in denen ich es eh mit Muskelaufbau probieren will.
Bei einer Physio bin ich zur Zeit sowieso in Behandlung (hab Rücken ;)). Ich werd sie mal drauf ansprechen.

Das mit der Infektion stimmt wohl, aber da hätte ich ja auch bei der Arthroksopie Angst haben müssen. Mein Doc macht die Injektionen in einem OP, sollte also schon relativ steril sein dort.

Die Entscheidung ist nicht einfach.
 
Ich habe jetzt bereits 15 Jahre lang im Frühjahr zum Saisonstart Probleme mit meinem rechten Knie. Daher lass ich mir zu der Zeit drei Injektionen Hyaluronsäure spritzen. Danach war bis jetzt immer für ein Jahr Ruhe im Knie. Ich hatte noch nie Probleme mit ner Infektion. Das Infektionsrisiko ist auch von Gelenk zu Gelenk unterschiedlich. Knie ist eher risikoarm. Das Sprunggelenk wäre da schon problematischer.
Das normale Synvisc wurde nicht synthetisch hergestellt. Daher ist dort tierisches Protein enthalten, was bei vielen Patienten Iritationen im Gelenk verursacht hat. Ob das Synvisc One mittlerweile synthetisch hergestellt wird, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann würde ich mit dem Arzt reden ober er nicht GoOn, Suplasyn usw. verwenden könnte. Ist der selbe Wirkstoff, eben nur synthetisch hergestellt.
 
Hey
Habe seit 8 Jahren einen Knorpelschaden mit 3 OPs. Ist noch nicht perfekt aber die nächste OP ist hoffentlich noch in weiter ferne.

Um Muskelaufbau kommt keiner rum. Das ist das A und O.

Ich nehme zusätzlich noch täglich eine Trinkampulle von CH Alpha. Wirkt super. Wird immer 3 Monate am Stück genommen. Dann Pause und dann wieder 3 Monate die Ampullen.

Grüße
 
Das normale Synvisc wurde nicht synthetisch hergestellt. Daher ist dort tierisches Protein enthalten, was bei vielen Patienten Iritationen im Gelenk verursacht hat. Ob das Synvisc One mittlerweile synthetisch hergestellt wird, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann würde ich mit dem Arzt reden ober er nicht GoOn, Suplasyn usw. verwenden könnte. Ist der selbe Wirkstoff, eben nur synthetisch hergestellt.

Hallo Petzl,
das hört sich gut an wenn nach den Injektionen immer für ein Jahr Ruhe ist :daumen:

Bei VIELEN Patienten Irritationen im Gelenk? Weißt Du mehr drüber? Bei wie viel Prozent hat es Irritationen verursacht und wie lange gab es dann Probleme?

Hab nachgefragt: auch in Synvisc one ist tierisches Eiweiß enthalten (wird aus Hahnenkämmen hergestellt). Es gibt auch noch Durolane das glaub ich synthetisch hergestellt wird.
Sollte ich mich für die Behandlung entscheiden, werd ich mich wohl vorher nochmal mit meinem Doc darüber unterhalten.
 
Die Probleme mit den Hühnerweiweiß hatte ich selbst. Mir wurde 2002 einmal Hyalart (auch aus Hahnenkämmen gewonnen) gespritzt und danach hatte ich für zwei Wochen ein dickes entzündetes Knie. Mit einem synthetischen Produkt hatte ich danach nie wieder Probleme. Nach der Hyalartinjektion gab mein damaliger Art sogar zu, dass "einige" der Patienten eben so wie ich reagieren würden. Andere Orthopäden bestätigten mir die Aussage und meinten sogar, dass diese Reaktion gar nicht so selten ist. Auch ein Arbeitskollege von mir, hatte die selben Probleme mit Hyaluronsäure tierischen Ursprungs.

Ich will Dich aber nicht verunsichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Synvisc verträgst, ist schon recht hoch. Aber warum ein Risiko eingehen, wenn es andere riskiofreie Substanzen gibt?
 
Aber warum ein Risiko eingehen, wenn es andere riskiofreie Substanzen gibt?

Naja, so sehe ich das auch.

Mir scheint, ich sollte aber auf jeden Fall den Termin für die Injektion verschieben (natürlich beschwerdeabhängig) auf einen Termin nach unserem Bike-Urlaub. Es war nämlich geplant, die Injektion drei Wochen vor unserem Urlaub machen zu lassen und wenn dann was ist, fällt der Urlaub ins Wasser oder wird zum Abhängurlaub und das wär blöd.
 
So, jetzt hab ich mit der Injektion doch nicht bis nach unserem Bikeurlaub gewartet. Heute hab ich eine synvisc one bekommen. Ich bin sehr gespannt auf den Effekt. Ich soll jetzt zwei Tage etwas kürzer treten. Im Moment habe ich keine Schmerzen außer wenn ich den Quadrizeps anspanne merke ichs ein bißchen.
Wie lange wart ihr nach Eurer Injektion enthaltsam?
Ich würd ja gerne morgen Abend ein bißchen tanzen gehen. Doc meinte, ich könnte es probieren, aber nicht zu doll.

Habe jetzt übrigens von meinem Doc und von meiner Physio gesagt bekommen, dass meine Beinmuskulatur sehr gut ausgebildet ist (frag mich nur woher, bin seit ca. 4 Jahren relativ sportfaul) und dass es da wohl nicht so viel zu tun gibt aber dehnen und entspannen muss ich den Quadrizeps weil der verkürzt ist und eine zu hohen Spannung hat.
 
Hi Birgit,

könntest du bitte ne kurze Beschreibung abgeben wie es deinem Knie
jetzt geht nach der Synvisc one Behandlung?
Hab vor mir die Injektion auch geben zu lassen.

Daaanke :)
 
Ich aus meiner Erfahrung mit der Hyaluronsäure kann nur positives vermelden. Ich bekomme seit 8 Jahren diese Spritzen im rechten Knie verabreicht und betreibe regelmäßig Sport (z.B. Skifahren, Skitouren, Wandern, MTB, RR, anläßlich meiner Geschäftsreisen mache ich viel Nordic-Walking). ich hab auch keinerlei Schmerzen und Probleme!
 
Also ich hab schon zweimal Serien von 5 Spritzen Hyaluronsäure ins Knie bekommen - ohne nennenswerten Effekt.

Besser wird es, seit ich nicht mehr ständig zu Orthopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen und sonstigen Kaspern renne, die an mir Geld verdienen wollen.

Mäßige Belastung - Aufbau der Stützmuskulatur und wenn man mal übertrieben hat ne Voltaren!
 
Definier mal mässige belastung ?
Genau das ist ja der haken, im mittleren Lebensalter nur noch spazieren fahren?

Witzigerweise bekomme ich knieschmerzen je mehr ich kraft training ich mache.
Kniebeugen kein problem, beinpresse ist aua.
Biken geht halbwegs, spinning nicht.

Was gut tut is schwimmen, feine sache für knie.
 
Squash und Badminton?ich kann mir nicht vorstellen dass sich da da knie freut!schnelle Richtungswechsel usw. auf hartem Boden sind Gift für das gute Gelenk.,..
 
Hallo
Also kann auch mal berichten...habe in beiden Knien eine angeborene Fehlstellung der Kniescheibe und aufgrund dessen Knorpelschäden!!! Das A und O ist auf JEDEN FALL ein richtig guten Physiotherapeuten der einen richtig qäult ... Muskelaufbau ist das allerwichtigste! Habe da zu Glück einen an der Hand der Jahre lang nur Profifussballer betreut hat und weiß was ein Knie braucht! Hyaluron hab ich auch schon hinter mir...meine Erfahrung: bringt rein gar nix ( kann aber auch Einzelschicksal sein) ... was mir richtig gut half und den Knorpel wieder aufgebaut hat waren ACP Injektionen ins Kniegelenk...sprich Eigenbluttherapie (Blut aus der Armvene raus kurz zentrifugieren und das reine Plasma wieder ins Gelenk hinein - analog und genauso unangenehm wie Hyaluron ) - kann allerdings kein Aussage dazu tätigen ob es auch von den Gesetzlichen Kassen übernommen wird?!?! Mir hat es auf jeden Fall geholfen! Zusätzlich noch die Ernährung etwas umstellen- weniger Fleisch (vor allem keine Schwein) dafür aber mehr Fisch :daumen:
 
Zurück
Oben Unten