knut fosse

Anzeige

Re: knut fosse
in Norwegen muss die Erdanziehung geringer sein als bei uns... das kann doch gar nicht anders sein :D

Mach dir keine falschen Hoffnungen!
Ich hab mal gehört, dass die Erdanziehung am Nordpol am stärksten, und am Äquator am kleinsten ist. Also müsste der auf unseren Breitengraden nochmal ein kleines bisschen mehr abgehen :)
Sein Weitsprung sieht auf den Videos am imposantesten aus, finde ich. Kann aber auch nur so extrem weit wirken, weil er immer von Hoch auf Tief springt...

das mit der erdanziehungskraft kann ich so bestätigen es liegt daran das die erde ein abgeflachter ball ist ,somit sind die pole näher am erdkern und folglich ist die erdanziehungskraft höher.
9,81m/s2 ist ja auch nur die durchschnittliche erdbeschleunigung...

Danke! Wieder mal ein Tag, an dem ich im Forum was gelernt habe - endlich... :P

das mit der erdanziehungskraft kann ich so bestätigen es liegt daran das die erde ein abgeflachter ball ist ,somit sind die pole näher am erdkern und folglich ist die erdanziehungskraft höher.

Additiv kommt am Äquator noch die Zentripetalkraft zugute.

Zurück