Tipps fürs Fichtelgebirge (verlängertes We)

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich möchtes dieses Jahr mit ein paar Freunden ein verlängertes Wochenende im Fichtelgebirge verbringen. Habt ihr eventuell Empfehlungen für "Homespots" (Basislager) oder gar Tracks (traillastig, aber nicht hardcore downhill)? Generell würde ich mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.
Gruß, –Knut/
 
Hallo Knut,
je nach Ansprüchen läßt sich da schon etwas finden.
Direkt am Ochsenkopf gibt es einen "Bikepark", auf Wunsch von der südlichen Seite her dieses Jahr (2023) noch mit Aufstiegshilfe, die Bahn auf der Nordseite wird bereits renoviert. Sonst gibt es um Schneeberg und Ochsenkopf unzählige Wege (Loipen und (Winter-)Wanderwege) die gut kombiniert werden können - von Forstautobahn über Wurzeltrail bis "Steinbruch" alles zu haben. Neben den Forststraßen hast Du typischerweise Waldboden mit mehr oder weniger großen Steinen als Untergrund. Da es viele Quellen gibt sind einige Bereiche recht feucht - bzw. dieses Jahr recht lange eisig - wenn es Regen hatte sind die Wurzelstrecken entsprechend rutschig, aber alles machbar.
Bis auf den Bikepark sind alles gemischte Wege, mit etwas Rücksicht gab es bisher für mich auch an den engen Stellen noch keine Probleme, aber das eine oder andere nette Gespräch.
Einquartiert haben wir uns die letzten Jahre in / um Fichtelberg, da gibt es aber noch viel mehr kleine Gemeinden in der Gegend, auch auf der Nordseite, oft haben die Gemeinden auf ihrer Homepage eine Liste von Ferienwohnungen.
Servus
Markus
 
Hallo Markus, vielen Dank. Wir haben uns nun in Nagel Nähe Fichtelberg einquartiert. Schneeberg und Ochsenkopf werden wir dann sicherlich mitnehmen. Danke für die Tipps und beste Grüße.
 
Da kannst Du nicht viel falsch machen - außer auf der Bundesstraße fahren - bin von Fichtelberg das eine oder andere mal nach Marktredwitz zum Cube Store gefahren. Hast Du Komoot, da sind einge Vorschläge verfügbar.
Servus
Markus
 
Zurück
Oben Unten