Kobinierte Klick- / Plattform Pedale möglichst leicht.

Registriert
12. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
München u. Deggendorf
Servus zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich Pedale welche ich sowohl mit Klick (System egal, Schuhe werden entsprechend angeschafft) als auch normalen Schuhen fahren kann.
Hintergrund: Fahre häufig mit dem Rad zur Arbeit, also Lederschuhe mit bestenfalls Gummi Sohle, manchmal auch Ledersohle. Daher sollte die Auflagefläche relativ groß sein.

Wichtig: Die pedale kommen an mein Epic S-Works und bleiben da auch dran, ergo suche ich ein leichtes Pedal.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.


Schöne Grüße,
Cromos
 
Ich habe nur Erfahrungen mit 30,- billig Kombipedalen. Das Prinzip ist aber bei allen das gleiche. Ich finde sie unpraktisch. Egal mit welchen Schuhen man fährt, das Pedal ist immer irgendwie falsch rum unterm Fuß. Für den Weg zur Arbeit ist das noch ok. Im Gelände, mit Cleats am Schuh nervt es (z.B. beim Anfahren am Berg, besonders im schwierigen Gelände), wenn man erstmal die richtige Seite des Pedals finden muss.

Wenn das Epic das Rad für jede Gelegenheit ist (was ich doch schon speziell finde), dann gibts da wohl wenig Alternativen. Ich habe am (Mountain-)Bike für die Arbeit Flats. An allen anderen Bikes Clickpedale.

Aber das sind nur meine Erfahrungen. Andere hier haben sicher bessere Erfahrungen mit ihren Kombipedalen gemacht.
 
Guten Morgen,

danke für die Antworten, dann wird ich da mal bisschen schauen. Aber denke mit um den 350g muss ich dann halt leben.

Ich versteh euch schon... Lieber gleich Klickpedale und mit dem Cityrad zur Arbeit. Hatte ich jetzt letzten Sommer so, ich hätte halt auch aus Freizeitgründen gerne die Möglichkeit das Bike ohne spezielle Schuhe zu fahren, wenn man nur mal schnell zur Isar runter fährt usw...

Ich hab einfach keinen Bock mehr 2 bis 3 mal die Woche mit meiner alten Stadtradl Gurke in der Gegend rumzufahren. Da kommen dann doch paar km zusammen, mal Abends schnell in Biergarten, etc....

Guten Rutsch schon mal!
 
Moin, Problem Solvers hat auch Platten die du in Klickpedale einklicken kannst
pd11511.png
 
SM-PD-22 waren bei meinem Merida dran, als ich es gekauft habe. Die schmalen Plastikdinger (max. Breite nur 5,5cm!) sind einfach nur grottenhässlich und bieten 0,0 Grip. Und in der Zeit die man benötigt, um sie aus den SPD-Pedalen rauszupfrimeln, hat man auch schnell andere Pedale montiert ...

Den besten Grip bieten meiner Meinung nach die SM-PD M324, die ich auch schon hatte, allerdings sind die recht schwer (ca. 510g), dafür zumindest 8 cm breit und halbwegs geländetauglich. https://www.bike-components.de/de/Shimano/Plattform-Klickpedale-PD-M324-p987/

Wenn Grip keine besondere Rolle spielt, vielleicht noch die o.g. SM-PD A530 (380g), oder die PD MT50 (ca. 500g).
 
Fahre die Wellgo D-10 und bin extremst zufrieden. Ich fahr knifflige Stellen gern ausgeklickt und will aber auf Touren den Vorteil von Clickies nicht missen. Die Kombination schaffen die Wellgo sehr gut. Im Stand drehen sich die Pedale von allein mit der Platformseite nach oben, man tritt also beim Aufsteigen automatisch auf diese Seite. Bei der nächsten Kurbelumdrehung wird das Pedal bei der "nach oben Bewegung" kurz gedreht und eingeknickt. Hab noch nie Probleme gehabt, das ich die falsche Seite erwischt hab. In Verbindung mit den Shimano MT71 Schuhen ist der grip sehr brauchbar, einklicken problemlos. Gewicht weiß ich nicht, ganz leicht sind sie nicht.
 
Die Wellgo D10 habe ich eine Zeit lang als Winterpedale für Schnee verwendet, um spontan zwischen Winterstiefeln oder SPD-Winterschuhen wechseln zu können. Jetzt verwende ich die nur noch am Rollentrainer. Problem bei mir war immer, dass die mit Shimano Cleats etwas hakelig beim Ausklinken sind. Mit den Wellgo-Cleats mag es besser sein, bei mehr als einem Rad mit SPD-System und mehr als einem Paar Schuhe aber keine Option.
 
Du fährst mit nem S-Works und Anzugschühchen zu Arbeit? o_O
Schaff dir ein Cityrad mit entsprechenden Pedalen an, diese Kombidinger taugen für genau gar nichts!

+1
Mal im Ernst, in der Stadt mit fetten Reifen rumzurollen macht einfach keinen Spaß. Da ist doch jedes 300€ Gebrauchtrad besser geeignet. Und das mit dem Rad und dem Biergarten halte ich auch für ein gaaanz wichtiges Argument.
 
Das Problem mit dem hakligen Ausstieg bei den D10 kann ich nicht bestätigen. Ich bin sie am Anfang auch mit Shimano Cleats gefahren und jetzt mit Wellgo Cleats.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Die Idee mit den Adapterplatten hab ich wieder verworfen, nachdem ich mir zumindest das Shimano System mal live angeschaut habe. Ist vom Gripp wirklich nicht berauschend.

Denke es werden die von Triturbo erwähnten Exustar bestellen, weil was soll man für den Preis falsch machen...

Kann ja dann mal einen kleines Fazit rein schreiben.

Guten Start in die Woche
 
Zurück
Oben Unten