Kochen (Ausrüstung, Rezepte, Tricks usw.)

...und bitte nicht vergessen: Es geht um Light Bikepacking. Somit ist auch ein minimiertes Gaskochersetup unter UL-Aspekten schon recht schwer - sicherlich Geschmackssache.
Aber: Wenn dann noch ein dieser ~170g-Adaptermitgeführt werden soll, ist das Thema völlig verfehlt worden. Etwas mehr wiegt ein einfaches und günstiges MYOG-Spiritus-Luxuskochset :- ) >>> mehr <<<

p1090142mu47.jpg

Oha das da ganz links schaut interessant aus:

p10901386nfk.jpg


Kannst du da noch was dazu erzählen?
 
Der Innendurchmesser von der 600ml Snow Peak Tasse (hast du die gemeint?) ist bei knapp 9cm.

Genau! Ich hab jetzt eine Weile gesucht und geforscht. Halbwegs vernünftiges Packmaß und "optimiert" für den Kocher werd ich wohl auf eine Lösung, wo ich die Kartusche mit in den Topf packen kann, vergessen müssen. Werd ich es eben einzeln verpacken und in den Topf einige Tüten und Kleinkram verstauen. Reicht ein 600ml Topf, oder doch eher ein 800ml++? Wie sind eure Erfahrungen? Bisher habe ich nur einen Alutopf wo ca. 1.2l hineingehen, dort war es kein Problem Suppen zu kochen. Aber bei einem Tassentopf kann ich mir das nicht so recht vorstellen wenn man noch Wurst etc. mit hineinschnippelt.

Kann man einen Titantopf ohne Probleme auf einen Hobo packen?
 
Oha das da ganz links schaut interessant aus:

p10901386nfk.jpg


Kannst du da noch was dazu erzählen?

Klaro - schau mal hier: >>> Ultraleichte und günstige MYOG Spirituskochsysteme <<< :- )

Genau! Ich hab jetzt eine Weile gesucht und geforscht. Halbwegs vernünftiges Packmaß und "optimiert" für den Kocher werd ich wohl auf eine Lösung, wo ich die Kartusche mit in den Topf packen kann, vergessen müssen. Werd ich es eben einzeln verpacken und in den Topf einige Tüten und Kleinkram verstauen. Reicht ein 600ml Topf, oder doch eher ein 800ml++? Wie sind eure Erfahrungen? Bisher habe ich nur einen Alutopf wo ca. 1.2l hineingehen, dort war es kein Problem Suppen zu kochen. Aber bei einem Tassentopf kann ich mir das nicht so recht vorstellen wenn man noch Wurst etc. mit hineinschnippelt.

Kann man einen Titantopf ohne Probleme auf einen Hobo packen?

Na klar. Gerade Titan ist extrem hitzefest, weil schlecht Wärme leitend. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, das der Topf Schaden nimmt. Bei den UL-Hikern ist das Setup absolut gängig und hat sich bewährt. Titan kann, neben Edelstahl, am meisten Hize ab bei vergleichsweise geringem Gewicht.

Zur Topfgröße. Um Wasser für's Freezer Bag Cooking zu erhitzen reichen in der Regel 300-500ml aus - entsprechend auch ne 500er Tasse. Mit etwas "Sicherheit" in puncto Volumen 600ml. Deswegen ist die SP 600 Tasse so beliebt und mit 82g auch sehr leicht für die Größe.
Wenn man Tütenmahlzeiten im Topf zubereiten will, sollte dieser mindestens 750ml, besser 900ml Volumen haben. Angegeben sind meist 500ml Wasser für eine Tüte, aber 400ml reichen auch völlig aus, wenn man die Mahlzeit dann im Pot Cozy ziehen läßt. Ich benutze seit Jahren den MSR Kettle 850ml mit AGG Cozy - funzt perfekt für meine Bedürfnisse.
 
Ich suche nach einer Idee für einen MYOG Topfständer (600ml Tasse) und einen Windschutz für den Spritiusbrenner. Ideal wärs wenn sich das alles in der Tasse verstauen lassen würde. Den Topfständer würde ich mir evt. aus Speichen machen. Beim Windschutz hätte ich gerne einen kegelförmigen der die Tasse im unteren Drittel umschließt, damit weniger Hitze entweicht.

Sowas? Ein 9g Carbonfelt-Stove und 13g Speichen-Topfständer mir Silikonschlauch verbunden. Ist schnell zerlegbar und paßt natürlich in den Topf.

p10300953vjec.jpg


Noch mehr Fotos. Mal zum bessern Größenvergleich. Die Tasse ist eine 400ml Evernew. Noch ein kleiner Tip. Evernew zieht sich wieder vom europäischen Markt zurück und deren Produkte müssen dann - wie vor ein paar Jahren erst - wieder von Übersee umständlich importiert werden. schade eigentlich ;- (

Ein Windschutz ist ja schnell aus etwas Alufolie gebaut :- )
 
Klaro - schau mal hier: >>> Ultraleichte und günstige MYOG Spirituskochsysteme <<< :- )



Na klar. Gerade Titan ist extrem hitzefest, weil schlecht Wärme leitend. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen, das der Topf Schaden nimmt. Bei den UL-Hikern ist das Setup absolut gängig und hat sich bewährt. Titan kann, neben Edelstahl, am meisten Hize ab bei vergleichsweise geringem Gewicht.

Zur Topfgröße. Um Wasser für's Freezer Bag Cooking zu erhitzen reichen in der Regel 300-500ml aus - entsprechend auch ne 500er Tasse. Mit etwas "Sicherheit" in puncto Volumen 600ml. Deswegen ist die SP 600 Tasse so beliebt und mit 82g auch sehr leicht für die Größe.
Wenn man Tütenmahlzeiten im Topf zubereiten will, sollte dieser mindestens 750ml, besser 900ml Volumen haben. Angegeben sind meist 500ml Wasser für eine Tüte, aber 400ml reichen auch völlig aus, wenn man die Mahlzeit dann im Pot Cozy ziehen läßt. Ich benutze seit Jahren den MSR Kettle 850ml mit AGG Cozy - funzt perfekt für meine Bedürfnisse.

Danke, daran werde ich mich orientieren! Wie hoch soll der Topf eigentlich idealerweise über der Flamme sein?
Sowas? Ein 9g Carbonfelt-Stove und 13g Speichen-Topfständer mir Silikonschlauch verbunden. Ist schnell zerlegbar und paßt natürlich in den Topf.

p10300953vjec.jpg


Noch mehr Fotos. Mal zum bessern Größenvergleich. Die Tasse ist eine 400ml Evernew. Noch ein kleiner Tip. Evernew zieht sich wieder vom europäischen Markt zurück und deren Produkte müssen dann - wie vor ein paar Jahren erst - wieder von Übersee umständlich importiert werden. schade eigentlich ;- (

Ein Windschutz ist ja schnell aus etwas Alufolie gebaut :- )

Das schaut schon sehr gut aus. So in etwa hätte ich mir das vorgestellt. Wo kriegt man die Silikonschläche?
 
Danke, daran werde ich mich orientieren! Wie hoch soll der Topf eigentlich idealerweise über der Flamme sein?

Das kommt immer etwas auf die Kocher-Topf-Kombi an. Bei dem gezeigten sind es ~2cm. Bei den diversen Pressure Stove's kann man sich an ~3cm orientieren.

Das schaut schon sehr gut aus. So in etwa hätte ich mir das vorgestellt. Wo kriegt man die Silikonschläche?

Der hier isses: Silikon Schlauch Aquarium, L1m, 3x5mm (WS 1mm)

--> besser den Schlauch mit etwas weniger Durchmesser bestellen, da der erst verlinkte nicht ganz so straff um die zwei Speichen saß:

Silikon Schlauch Aquarium, L1m, 2x4mm (WS 1mm)


 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas? Ein 9g Carbonfelt-Stove und 13g Speichen-Topfständer mir Silikonschlauch verbunden. Ist schnell zerlegbar und paßt natürlich in den Topf.

p10300953vjec.jpg

Hier lassen sich auch noch ein paar 0,xx gramm sparen, wenn man Pillar Mega Lite SS in 2,0-0,9-2,0mm nimmt. ;-)

(Sorry, war nicht ganz ernst gemeint. Ich bewundere aber den Erfindungsreichtum und das Feilschen ums letzte Gramm. Weiter so!)

Alex
 
Recht hast'de :- )

Wollte ursprünglich das Mittelstück einer 2,0/1,8mm Speiche nehmen, hatte aber nur ein paar 2,0er da. Aber grundsätzlich stimmt's schon - wenn man noch ein paar Gramm dort rauskitzeln kann, wo diese nicht benötigt werden...das ist der Grundgedanke von UL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt einen Toaks 800ml Titan"topf" mit Deckel geordert. Gab es für 31Eur+VK in der Bucht (Preisvorschlag). Denke das sollte für Eintopf reichen. :)

Ich wollte übrigens gestern im Kaufland Schlemmerpause kaufen. Leider gab es das nicht, wo bekommt ihr das her? Genauso wie Porridge, weder in der Backabteilung, Kaffe&Kuchen, noch bei den Cornflakes/CousCous-Sachen.
 
Der Topf ist klasse - gute Wahl!

Schlemmerpause gibt's hier in Thüringen bei EDEKA, REWE oder Real in der Abteilung, wo es Pudding gibt und so...
 
Ich habe mal gebastelt und unter Idealbedingungen getestet.

Hier der gekaufte Hobo, dessen primärer Zweck ja eigentlich ein anderer ist:


Hier meine Lösung aus 0,5mm Alublech. Die Löcher sind in Abstand von 30mm und haben 5mm. Die Höhe beträgt knapp 100mm und passt somit genau in die Snow Peak Tasse. Per Zufall habe ich entdeckt, dass man die Tasse bequem über die Henkel einhängen kann. Eigentlich war eine Lösung mit 2 quer verlaufenden Speichen angedacht. Das Gewicht vom Alublech liegt bei 40g wohingegen der Hobo ~250g hat.


200ml kaltes Wasser aus der Wasserleitung, in der kalten Tasse, mit kaltem Brenner haben im Hobo bis zum sprudelnden kochen 4 Min und 10-20 Sek gedauert. Die Alulösung ist dem Hobo mit 3 Min und 20-30 Sek, also fast 1 Min schneller. Das Alublech muss ich übrigens etwas offen lassen, weil der Brenner sonst anscheinend zu wenig Luft bekommt.
So hats nur ganz schlecht funktioniert:


Dafür sieht man die ich den Griff einhänge. Hält auch bei 500ml Wasser überraschend gut.

Was meinen die Experten? Einen Test im Freien werde ich noch machen.
 
Sieht gut aus. Kleiner Tip: Wenn der Windschutz nichts zu tragen hat (die 2-Speichen-Variante), dann reicht auch 0,2mm Alublech. Spart noch mal nen paar Grämmchen :- )

Was meinst du denn mit Griffe einhängen?
 
Manko ggü. dem Hobo ist aber das Packmaß. Oder passt es in deinen Topf?

Passt genau in den Topf rein, das war mir sehr wichtig, d.h. Packmaß geht gegen Null.

/edit:


Was meinst du denn mit Griffe einhängen?

Naja dass ich die Tasse im Bereich unterhalb vom Scharnier auf den Windschutz hänge. Der Spalt dürfte ziemlich genau 0,5mm haben und somit sitzt das ziemlich gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Griffe nicht heißt werden bzw. dort die Flammen nicht hoch schlagen können, weil das Blech an der Tasse anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Freien (20°, windig) haben 200ml mit dem Alu Windschutz 05:00 - 05:10 gebraucht um sprudelnd zu kochen, im Hobo hats mal irgendwann nach 7 Minuten so ausgesehen aber dann kam eine längere starke Windböe. Bevor das Wasser gesprudelt hatte war der Spiritus leer.
 
Naja dass ich die Tasse im Bereich unterhalb vom Scharnier auf den Windschutz hänge. Der Spalt dürfte ziemlich genau 0,5mm haben und somit sitzt das ziemlich gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Griffe nicht heißt werden bzw. dort die Flammen nicht hoch schlagen können, weil das Blech an der Tasse anliegt.

Verstehe. Ist aber ehr suboptimal. Die Flammen brauchen ihren Platz um sich zu entfalten und die volle Leistung zu entwickeln. Nach meiner Erfahrung sollte der Abstand zwischen Topf und Windschutz ringsum! nicht unter 10mm liegen, sonst bekommt der Brenner zu wenig Luft um richtig "atmen" zu können. Ja, auch von oben spielt die Sauerstoffzufuhr eine Rolle. Es sind manchmal eben die Kleinigkeiten, welche in der Summe zum optimalen Ergebnis führen - probier's mal aus :- )
 
Verstehe. Ist aber ehr suboptimal. Die Flammen brauchen ihren Platz um sich zu entfalten und die volle Leistung zu entwickeln. Nach meiner Erfahrung sollte der Abstand zwischen Topf und Windschutz ringsum! nicht unter 10mm liegen, sonst bekommt der Brenner zu wenig Luft um richtig "atmen" zu können. Ja, auch von oben spielt die Sauerstoffzufuhr eine Rolle. Es sind manchmal eben die Kleinigkeiten, welche in der Summe zum optimalen Ergebnis führen - probier's mal aus :- )

Hm... . Mir taugt an der Lösung, dass sie so unkompliziert ist und so wenig Teile dran sind. Ich würde das nur ungern aufgeben. Wenn man den Winschutz etwas mehr aufbiegt (~5cm Spalt) berühren sich Windschutz und Tasse nur auf einem kleinen Bereich. Würde es was bringen dort noch 2 Bohrungen zu setzen?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Glaube ich nicht. Die Tasse sollte auch so ausreichend stabil auf dem Pressure Stove stehen - möglichst ebener Untergrund natürlich vorausgesetzt. Wenn du den Windschutz mal soweit aufbiegst, bis rundum ein 10mm-Spalt entsteht, weist du doch ob es besser funzt oder nicht. Try'n Error!
 
Heute Abend steht dann noch der Bau eines Pot Cozys am Programm. Mal sehen ob ich so eine Alu-Luftpolsterfolie beim Obi bekomme.
 
Heute Abend steht dann noch der Bau eines Pot Cozys am Programm. Mal sehen ob ich so eine Alu-Luftpolsterfolie beim Obi bekomme.

Da kann ich ATU empfehlen. Diese Fensterabdeckmatten eignen sich sehr gut dafür. Aber Achtung - da gibt es auch verschiedene Ausführungen. Mit einseitiger oder beidseitiger Alubeschichtung. Auf die beidseitige Beschichtung unbedingt achten, dann braucht man die Bubble-Folie nicht doppelt nehmen und der Cozy wird schön leicht. Ich decke mich immer im Winter ein, da es die Matten eigentlich überall gibt und man die Auswahl hat :- )

Aus den Matten kann man sich auch ganz einfach ein MYOG Freecer Bag Cozy basteln:

20120313_141852bdpkk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho!
Ich hab seit einige Zeit einen neuen Kocher, einen Pinguin Titankocher mit angeblich 3500W Heizleistung.
[...]
Nun aber zum Pinguin. Gekauft wurde er bei E-Bay für schlappe 27Eur inkl. Versandkosten. Herstellungsland Polen (sehr löblich!).

1681877-srou31sptj0i-pinguinkocher_01-large.jpg
Sieht wie EOE Titanium aus
DSC_0053b.jpg
 
Zurück
Oben Unten