Kochen (Ausrüstung, Rezepte, Tricks usw.)

@krull kannst gerade noch was zu dem"hitzebeständigen Gefrierbeutel" sagen, danke. Sind das die normalen aus dem Supermarkt? Ich kann mir die in Kombi mit kochendem Wasser schwer vorstellen...
 
Noch ne simple FBC-Variante ist Mama Handi Rice. Gibts auch bei Real, allerdings nicht in kompletter Auswahl. Aufreißen, heißes Wasser bis zur Markierung einfüllen, schließen - in 7min ist es durchgezogen. Funzt sogar ohne PotCozy.


War erst etwas skeptisch, ob das schmecken kann...und es kann. Besonders Shrimp, wenn man Fisch mag. Vegetarisch ist ziemlich fade. Hab mal testweise zum aufpeppen eine vorhandene Tüte Erasco Heisse Tasse Tomaten-Mozzarella mit rein geschüttet, insgesamt 100ml Wasser mehr rein und fertig. Schmeckt echt gut und ist ne ausreichende Mahlzeit. Nachtisch darf natürlich sein :- )

P1000862.JPG
P1000864.JPG
P1000868.JPG
 

Anhänge

  • P1000862.JPG
    P1000862.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 140
  • P1000864.JPG
    P1000864.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 128
  • P1000868.JPG
    P1000868.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
@Autscho

Die normalen Toppits funktionieren. Das steht sogar noch mal extra drauf, dass die bis 125° C funktionieren.
Einge Nudeln muss man ab und zu beim Ziehen durchkneten, damit sie nicht zusammen kleben und damit sich das Glutamat gleichmäßig verteilt.

Meinen Potcozy habe ich aus Panzerband und so einer Folie für Windschutzscheiben für Autos im Winter gebastelt.
Funktioniert sogar auch als minimalistisches Sitzkissen ;)

Der größte Bonus ist ist für mich einfach, nicht mehr die Reste aus dem Topf kratzen zu müssen. Wenn man an einem fließenden GEwässer ist, ist das ganze nicht schlimm, bei wenig Wasser wirklich ätzend.

Edit:
Oder die guten YumYum Nudeln. 2 Pakete ergeben ein halbwegs akzeptabeles Abendessen.
 
@quasinitro : Das sieht lecker aus! Hast Du da mal Nährwerte von der Packung? Mich würde da mal die kcal Angabe pro Packung und - falls vorhanden - KH /EW / Fett interessieren. Merci!
 
Schaut in der Tat lecker aus - muss mal schauen ob ich die Sachen auch bei Kaufland bekomme. Real ist in meiner Region nicht mehr vertreten...

Im Russenshop habe ich vor ein paar Tagen Instant Buchweizen gesehen, soll schon vorgekocht sein und innerhalb von kurzer Zeit mit kochendem Wasser fertig zubereitet werden. Gerade im Herbst wenn es wieder Pilze gibt sicher eine schmackhafte und sehr nährwertreiche Mahlzeit. :daumen:
 
Als ich letzten Sommer auf Island festgestellt hab, dass da Brennsprit etwa so teuer ist, wie bei uns ein anständiger Schnaps, hab ich auch ein bisschen zu experimentieren begonnen. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man im 2. Weltkrieg Essen in isolierten Behältern fertig gaaren liess, um Brennstoff zu sparen. Einen isolierten Behälter hatte ich nicht, aber die Flamme früher ausmachen funktioniert auch so. Der Vorteil ist dann zudem, dass man sich die Zunge weniger verbrennt, wenn das Zeug schon etwas gestanden hat.
 
Da steht nicht UL dran, das kann ich nicht gebrauchen! :)

Nein Quatsch, würde ich gerne man machen.
Bist du beim Cherusker 500 vertreten?
 
Hab meinen ersten Hobo Stove gebaut. Brennt bisher gut, hat Spaß gemacht. :) Bisschen dünn das Material, aber das kann bei V2 geändert werden. Jemand Tips was man da nehmen kann?





 
Einige schöne Ansichten & Tipps für Kochen und Bikepacking

Ich funktioniere etwa so wie Eszter. Spannend finde ich jeweils, wie sich meine Essgewohnheiten in einem neuen Land aufgrund des Angebotes schnell wandeln. Der erste Supermarktbesuch ist immer eine ernüchternde Geduldsprobe: Was kann man hier bloss essen? Dann bilden sich sehr bald Gewohnheiten.
- Auf den Kanaren lebte ich fast nur von 1€-Pâtisserie
- in Südamerika hab ich alles entweder mit Avocados oder Dulce de Leche veredelt, kochte Süsskartoffeln und briet Rindfleisch.
- auf Island ass ich kiloweise gedörrte Datteln und briet Lammkotletts
- in den italienischen Alpen verzweifle ich regelmäßig, weil es alles nur in Familienpackungen gibt.
 
Abend,
ich bin zwar gerade auf der Suche nach einem/ dem perfekten 700-900ml Titan-Becher/ Topf, aber..., dabei war plötzlich Dies vor mir
und da musste ich gleich an die Gourmets unter uns denken. Das Ding hat ca 35-40cm Durchmesser bei 300 Gramm und ist praktisch eine feuerfeste Hülle die man über einen Grill oder eine Feuerschalle stülpen kann. Ich finde vor allem die Methode/ das Prinzip ansich interessant. Wenn ein eifriger Schneider oder Bastler da ne kleinere Version nachbaut kann er sich immerhin 1 Brötchen überm Dosenhobo backen :)

PS:...nur wie funktioniert das mit dem Sauerstoff fürs Feuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du vom Alpkit MytiPot 900 ? Günstig, leicht und klassische Griffe. Diese Griffposition mag ich am liebsten. Drei Finger durch und wenn der Topf etwas voller und schwerer ist, kann man den Ellenbogen im sitzen auf dem Oberschenkel abstützen und gemütlich aus dm Topf essen.
Das geht mit dem Toaks 900 nicht ohne Verrenkung en. Hatte mal das Evernew 900ml Short UL Pot + Sidewinder Ti-Tri Bundle mit gleichem Griff und fand das Halten des Topfes ziemlich unkomfortabel. Irgendwie, wie ne Bratpfanne. Solltest du probieren, was komfortabler für dich ist.

P1090616.JPG


P1010332.JPG
 

Anhänge

  • P1090616.JPG
    P1090616.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 129
  • P1010332.JPG
    P1010332.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 138
Das geht ja mal wieder schneller als gewünscht. War gestern noch am Schreiben, bin dann aber eingeschlafen, und da antwortet schon wer…
@quasinitro , hab vorhin diesen Beitrag/ Verkauf von dir gefunden.
Darf ich fragen warum du den Pott verstoßen hast? Ich will nämlich nach 15-18 Jahren Nuckeln an (ein und) der Selben 10€(DM)-Tatonka-Edelstahltasse (150-160g) mal was Neues und vor allem Leichteres (aber die Tatonka werde ich nach Aufenthalt im Geschirrregal und weiterer reger Heim-Nutzung noch mit ins Grab nehmen...)

Falls noch Geduld. Was empfiehlst du/ihr? Habe zwar zwei 1L tatonka-Alutöpfe a103g vom Flohmarkt, die können eigentlich mit manch Titan-Eimerchen ins Rennen gehen (kosten aktuell 10€/80g), es fehlt dann allerdings der Deckel…
Zwar arrangieren sich ein Topf und ein Dosenhobo (samt der Tasse) wunderbar im Framebag, aber ich möchte Platz schaffen und Gewicht sparen (was auch sonst…). Daher soll eins der beiden „Objekte“ verschwinden.
Und ich würde mich gerne mal an Titan versuchen, weil ich finde, dass die Preise, auch in Anbetracht des eingesparten Gewichts, hier und da inzwischen akzeptabel sind. Die Folge, budgetbedingt werde ich erstmal auf ein Gefäß (700-900ml) umsteigen und später dann um eine 450-600ml Tasse erweitern. Ich komme rechnerisch mit 750+450ml-Titan bei 20g mehr raus als allein die 500ml Tatonka-Tasse wiegt… ok, kostet dann auch 6-8x so viel…

Ich suche wie gesagt 700-900ml, Titan oder entsprechend anderes Leichtes, mit Deckel, gerne <50€, lieber weniger. Das Wichtigste dabei sind die Maße. Die Höhe ist eigtl egal, aber der Durchmesser darf maximal 10,5cm sein um noch in den Framebag zu passen. Noch besser und angedachtes Ziel wäre ein Außen-Durchmesser von max. 9,5cm damit das Teil in den Dosenhobo passt…

2 allgemeine Dinge sind mir aufgefallen:
1.) So manch Titan-Becher/ Topf ist auf den mm identisch mit den Produkten anderer Hersteller. Wie kommts? Oder gibt es doch Unterschiede?
(vgl. Esbit 750ml, Nordisk 450ml, …)
2.) Bei den Maßangaben herrscht ja ganz schön Kraut und Rüben, da wird leider nicht genormt innen oder außen gemessen… da ist dann die 400ml Tasse von den Maßen her größer als die 500mm Tasse und noch so einiges…

Bisherige Favoriten in dieser Reihenfolge sind:
1.) Toaks 750 mit Bügel
- hab mich schon fast drin verliebt :) wenn ich nur wüsste wie weit die Halterungen für den Bügel zur Seite auskragen.
- über greenline, den eigenen onlineshop, nicht ebay, bin ich auch gestolpert. War mir wegen dem Laden unsicher, scheint aber seriös (danke). Von daher sehr gute Preise und überhaupt mal Toaks im Angebot…
- die 800ml(112g), 850ml(102g?) sind auch interessant, zumal 9,5cm Durchmesser und sehr günstig
- bei Toaks frage ich mich nur wie effektiv und vor allem feuerfest diese Ummantelung der Griffe ist…
2.) Snow Peak Titanium Mini Solo Cookset
- da muss dann wahrscheinlich der Dosenhobo zu Hause bleiben…
3.) nicht belegt
4.) Esbit 750ml, weil leicht und manchmal günstig
5.) Snow Peak Trek 700 Titanium
6.) Fällt mir gerade nicht ein

Ja, ja, ich schreib selten und zu viel…
Grüße und Danke
 
Moinmoin,

den Alpkit MytiMug 750 fand ich in der Anwendung zu unhandlich, weil er zu hoch und das reinigen mit der Hand schwierig war. Ich kam mit meiner Hand nur mit strecken auf den Topfboden. Wenn man nicht nur Wasser sondern auch mal nen Süppchen oder Kartoffelpüü "kocht", bleibt nun mal was am Topfboden hängen und das dann mit ausgestrecktem Fingerchen zu reinigen macht kein Spaß. Am meisten stören mich persönlich diese "Ecken" im Griff, wie bei deinem verlinktem Esbit 750 (welcher der gleiche, wie der Alpkit ist), extrem störend beim Halten, da ich die Mahlzeiten schon zelebriere und den Kaff frühs auch mal länger in der Hand halte. Dann drücken die blöden "Ecken" schon mal ganz schön in die Finger. Mich stört das halt und deswegen bevorzuge ich eben die immer wieder erwähnten klassischen Griffe ohne "Ecken" - deswegen hatte ich bei dem Topf die Griffe gegimpt, quasi neue ohne "Ecken" gebogen. Die unschöne Handhabund durch die scmale Bauform bleb aber trotzdem. Daher ist auch immer wieder meine Empfehlung für einen 900ml-Topf der MSR Kettle oder den oben schon erwähnten Alpkit MytiMug 900, da er die klassischen Griffe hat und zudem noch recht günstig für so ein Titanteil ist. Hier stimmt IMHO das Verhältnis Höhe/Durchmesser/Volumen.

Zu Greenline wurde HIER schon was geschrieben.

Die gleichen Maße mancher Titan-Töpfe/Tassen resultiert darauß, daß es schlichtweg die gleichen Produkte sind, aus dem selben Automat in Fernost fallen und nach Wunsch des "Herstellers" (Kunden in dem Fall) mit gewünschtem Logo gelabelt werden. Habe ich schon bei Tibetan Tiatanium, Toaks, Esbit, Alpkit und Nordisk festgestellt. Ist bei diversen Gabeln und Löffeln (auch klappbar) oft zu sehen - mal mit oder ohne polierter Laffe. Wie es der Kunde halt wünscht :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten