Kochen (Ausrüstung, Rezepte, Tricks usw.)

Das würde mich auch mal interessieren, da ich mir jetzt überlege auch sowas anzuschaffen und sowas in der Richtung recht hoch auf meiner Wunschliste steht.
 
Das wird nix. Auch wenn die Wärmeleitfähigkeit von Titan nicht so hoch ist, wie bei Stahl oder Alu, sind die Griffe irgendwann zu heiß zum anfassen - es sei denn, ihr seid Köche ;- )

Ein Silikonschlauch 3/5mm bringt Abhilfe. Die Griffe sind ca. 1cm eingesteckt. Mit etwas "Gewalt" kann man diese aushaken und den Schlauch überziehen. Mache ich immer bein meinen Töpfen so, ad die orginalen Überzieher nicht lage halten. Allerdings Brennt der silikonschlauch auch im unteren Bereich etwas ab und krümelt dann weg. Dauert aber lange bis dahin.

P1030058.JPG
 

Anhänge

  • P1030058.JPG
    P1030058.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee das werd ich dann wohl machen. Zur Not halt mit dem Bikehandschuhen runter nehmen.
 
Das mit dem Silikonschlauch ist echt ein guter Ansatz. Mal gucken ob Conrad da was im Angebot. Extra bestellen muss ja nicht sein. Wobei ich meinen Titantopf ( Snow Peak ) wenn er mal ne halbe Minute ohne Feuer steht, schon wieder anfassen kann. Mit den Bikehandschuhen würde ich da aber mit Vorsicht rangehen. Ich habs mal mit Bikesocken probiert und diese haben dann ein schönes Brandloch bekommen ( ist halt oft Plaste drin ). Das mit dem Leatherman ist für den Deckel wohl ganz praktisch. Danke auch hier für den Tipp! :)

:winken:
Thomas
 
Hi, interessantes Thema, mit der ganzen Kochgeschichte fang ich grad erst an. Bisher gabs bei mir unterwegs immer nur kaltes Essen oder was vom Feuer. Vor allem die Alcohol Stoves haben es mir irgendwie angetan (danke an quasinitro für seine zahlreichen Beispiele hier und im Blog).

Wie macht ihr das mit den heißen Getränken? Hab gestern nen Kaffee in einer Alutasse gemacht und trinken ist nicht wirklich drin, da die Tasse zu heiß ist (welch Wunder :rolleyes: ). Edelstahl sieht praktisch bestimmt ähnlich aus...extra zweite Tasse mitschleppen? Oder habt ihr eh zwei Gefäße für Zubereitung und Trinken dabei?
 
Warte einfach ein paar Minuten nachdem du die Tasse vom Feuer genommen hast, dann kann man problemlos daraus trinken.
 
Hi, interessantes Thema, mit der ganzen Kochgeschichte fang ich grad erst an. Bisher gabs bei mir unterwegs immer nur kaltes Essen oder was vom Feuer. Vor allem die Alcohol Stoves haben es mir irgendwie angetan (danke an quasinitro für seine zahlreichen Beispiele hier und im Blog).

Gerne - Stove's bastel kann wirklich süchtig machen ;- )

Wie macht ihr das mit den heißen Getränken? Hab gestern nen Kaffee in einer Alutasse gemacht und trinken ist nicht wirklich drin, da die Tasse zu heiß ist (welch Wunder :rolleyes: ). Edelstahl sieht praktisch bestimmt ähnlich aus...extra zweite Tasse mitschleppen? Oder habt ihr eh zwei Gefäße für Zubereitung und Trinken dabei?

Ich habe immer nur ein Topf/Tasse dabei. Daraus esse ich am Abend die Hauptmahlzeit, danach nen Pudding oder so und manchmal noch im Schlafsack liegend ne Tee zur Abrundung des Tages und inneren Aufwärmung, wenn es mal frischer ist. Daher ist ein zweites Gefäß nicht notwendig. Wenn du am Morgen z.B. Müsli und GLEICHZEITIG Kaffee/Tee ißt/trinkst, dann funktioniert das natürlich nicht. Also entweder auch der Reihe nach oder noch einen hitzefesten Becher ala "Heisse Tasse" mitnehmen. Der wiegt nur ein paar Gramm und je nach Topfgröße kann man diesen dann auch vor Bruch geschützt transportieren.

Probier's aus... :- )

@tblade_ Geht auch, wenn man nicht so ein ungeduldiger Fresssack, wie ich ist ;- >
 
Wenn man es preislich stemmen kann und die 34g noch unterbringen kann, würde ich euch diese kleine Tasse ans Herz legen:
http://www.trekking-lite-store.com/Kueche/Relags-Berghaferl-rund::687.html

Da kann man einen heißen Kaffee auslagern, für ein richtiges Müsli ist es mir aber zu klein. Ich würde schätzen es gehen ca 350ml hinein.
Das mit einer Titantasse kombiniert ist doch Komfort pur :).



Wenn ich mir überlege, dass mein erstes Wanderkochset locker 2Kilo hatte (Primus Edelstahltöpfe, Primus Multifuel, Benzinflasche), optimieren wir hier schon echt im kleinen Bereich :)
 
Zum Thema Tasse... hab ich von @stubenhocker was tolles gelernt. Man nehme ein Plastiktasse
mit Henkel ( ich hab da noch eine aus DDR Bestand die ziemlich leicht ist ). Diese kann man dann in den Rollverschluss der Packtasche am Lenker hängen. Mittlerweile bin ich auch via Titantasse unterwegs und komme ohne zweite Tasse aus. Aber so fand ich die Tasse nie stöhrend...

Finde leider gerade kein Bild, vielleicht wirds morgen was.

:winken:
Thomas
 
Danke für euern Input, ich probiers nochmal mit einer Tasse, vielleicht muss sich einfach nur genug Hornhaut auf meinen zarten Lippen bilden :rolleyes: .

Hier noch ein Bild von meinem ersten Penny Stove. Bis jetzt ist es mehr eine Spielerei, so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Für den kleinen Mokkakocher und die 300ml Tasse reicht er aus, von der Größe her passt es. Allerdings stört mich, dass man Pot Stand und Priming Pan braucht. Als nächstes kommt ein kleiner Sideburner...



Hier noch ein paar nützliche Links, eher für Leute die so wie ich zum ersten Mal von den Stoves hören und dann noch ein paar Infos suchen...
http://adventuresinstoving.blogspot.de/2011/12/diy-alcohol-stove-design.html
http://www.pedalingnowhere.com/gear/hop-can-stoves-how-to-make-5-ultralight-bikepacking-stoves/
http://www.outdoorsmagic.com/forum/gear/how-to-make-meths-stoves-qandampa/22261.html
http://www.outdoorsmagic.com/gear-features/make-your-own-meths-burner/6227.html
 
Wenn du am Morgen z.B. Müsli und GLEICHZEITIG Kaffee/Tee ißt/trinkst, dann funktioniert das natürlich nicht. Also entweder auch der Reihe nach oder noch einen hitzefesten Becher ala "Heisse Tasse" mitnehmen. Der wiegt nur ein paar Gramm und je nach Topfgröße kann man diesen dann auch vor Bruch geschützt transportieren.

Das Problem Müsli und Kaffee gleichzeitig konsumieren zu wollen hatte ich auch. Mitlerweile esse ich auch meinen Müsli aus nem Ziploc-Beutel, jeweils vor der Tour mit Milchpulver angemischt.

Manchmal mische ich anstatt Milchpulver Babybrei-Pulver mit Keksgeschmack dazu, was man wiederrum mit heissem Wasser aufgiessen muss, der Geschmack und die Kaloriendichte sind phänomenal. Die Idee ist von Qbloggt.

Als zweiten Becher hatte ich früher mal die 5 Minuten Terrinenbecher dabei, die machen sich zum Einfüllen von Heissgetränken entsprechend gut.

Wenn ich ausschließlich aus Freezerbags esse, habe ich auch nur einen kleinen 400ml Titantopf dabei. In diesen passt auch eine 100er Gaskartusche perfekt rein.(die man auch schon für 3,50 bekommt, hatte oben gelesen, dass man von 5€ ausgeht)


image0011.jpg


Achja und hier noch zwei Notlösungen falls der Löffel mal abhanden kommt. :p

Reifenheber und Titanheringe.

11350403_302925613214581_9139587428708302932_n.jpg


11295623_302925659881243_2252697567671514290_n.jpg


Beste Grüße, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiuse funzt eben nicht nur beim UL-Trekking :daumen:

Die Idee von Enno mit dem Keks-Baby-Brei hatte ich schon vor Jahren probiert. Grundsätzlich eine einfache Möglichkeit für die Zusammenstellung einer nahrhaften Mahlzeit. Mich erinnert der Brei aber doch sehr #KeksmitMilchPampe und die Konsistenz sowie der Geschmack sind nicht mein Ding, wenn sicherlich sehr gehaltvoll. Das muß man schon mögen, aber ich bekomme das früh's nicht runter. Eigentlich schade.
 
Spiritus transportier ich seit Jahren in den diversen kleinen "Faltflaschen", Caprisonne für mehrere Tage und Apfelmus-Babynahrung für den Kurztrip. Wenn es soweit ist, dass ich ne größere Plastikbudel bräuchte, nehm ich lieber Gas oder Benzinkocher mit.

Die kleinen Faltflaschen von der Babynahrung eignen sich auch super für Ketchup fürs Grillen, beim Overnighter vor der Haustür.

Aber bitte nicht Spiritus- und Nahrungsmittelfläschchen mischen. :D

:winken:
Thomas
 
Mit wieviel Spiritus muss ich denn in etwa rechnen - weiß, die Brenner haben unterschiedliche Effizienz. Habe in Kürze einen Evernew Titan und einen Starlyte Stove (in der Variante für Cones und ähnliche geschlossene Windshields) zur Verfügung...

Werde morgens Wasser für einen Kaffe und Oatmeal zubereiten sowie abends Wasser für Freezer Bag Cooking und einen Tee. Was sollte man da bei normalem Wind und Temperaturen im Sommer grob einkalkulieren? 35 ml Brennspiritus je 500 ml kochendes Wasser?

Hans leider noch nicht ausprobieren können, da Stoves noch unterwegs zu mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über'n Daumen braucht man 20ml Spiritus im Mittel, um 500ml Wasser zum Kochen zu bringen. Bei windigen Verhältnissen oder kälteren Temperaturen (Vorheizen) auch etwas mehr. Liegt auch am System des Brenner's: Pressure (EN Titan) oder Low (Starlyte Stove).

Den "normalen" Starlyte Stove fand ich gähnend langsam und er hat den Topfboden etwas mehr geschwärzt, wie andere Brenner - nicht viel, aber auffällig im Vergleich. Bin mal gespannt, wie deiner funzt. Achja, der EN Titan ist ja auch ziemlich neu auf'm Markt. An der Performance wäre ich auch mal interessiert - gibst du mal Rückmeldung?
 
Den Evernew gibt es doch schon länger. Der hat viel Power, aber auch einen hohen Verbrauch. Ist eher für größere Töpfe geeignet. Ich nehme ihn gerne im Winter zum Schnee schmelzen usw.

Der Toaks Titankocher ist da etwas universeller und verbraucht weniger.

Viele Grüße
Ingmar
 
Zurück
Oben Unten