Könnt Ihr Euch noch an die Zeiten erinnern,als..

... als die MAG21 ständig ausgelaufen ist und schwammig fuhr.
... als die Manitou Gabel mit Elastomeren bestückt waren und die im Winter Bockhart und Sommer viel zu schwammig weich waren.
... als die ersten gebogenen Lenker auf dem Markt kamen und gebrochen sind ( ist mir selbst passiert)
... als die Steuersätze noch Kugeln hatte und diese man ständig suchen mußte, wenn so ein Lager nachfetten wollte.
... als das man beim GT LTS die Gleitlager ständig nachfetten mußte und diese nach einer gewissen Zeit ausgeschlagen waren.
... als man die Felgen ständig nach zentrieren müßte, weil kein Hersteller stabile Felgen herstellen konnte.
... als man im Regen dank Cantibremsen plötzlich keine Bremswirkung mehr hatte.

Also ehrlich Leute, früher gab es jede Menge Mist, das einfach überteuert war.

...als man in einem gewissen Alpenland ein fantastisches Feindbild abgegeben hat?
...als es im Zubehör Schutzbügel für das Schaltwerk gab, man diese aber nicht montierte, weil die was für Weichflöten waren die nicht fahren konnten (und zudem das Gewicht nach oben trieben:D) und man sich deshalb lieber beim Sturz das Schaltwerk zerhämmerte...
...es diese seltsamen "eirigen" Kettenblätter gab die angeblich ein Vorteil an Berg sein sollten?

...es diese seltsamen "eirigen" Kettenblätter gab die angeblich ein Vorteil an Berg sein sollten?

Die hießen Biopace und wurden von den Treckies mit Korkgriffen und Birkenstock bewegt. Meines Wissens gab es auch eine Kurbel mit Federsystem zur besseren Überwindung des Totpunktes, aber ich habe keine Ahnung wie die hieß...

...als es noch Bremshebelverlängerungen gab, damit man auch vom Hörnchen aus bremsen konnte (Papa meinte ich solls dranmachen... kamen aber auch schnell wieder ab...)
...als Hörnchen noch eine richtige Länge hatten (so mit Winkel, hat mir einmal die Handwurzel gerettet, als ich gegen ein Verkehrsschild gefahren bin)
...als für lange Abfahrten die gute alte Zeitung noch völlig ausreichte

... als das erste 24 std rennen in eschlikon > schweiz über die bühne ging und wir vor dem start ne tüte runterzogen und die ganze nacht feierten und trotzdem in die topplätze fuhren :lol:

Das war eigentlich gar kein 24h Rennen (PSSSSSSSSST ;))
Aber heute gibt es ja auch 16h Rennen (in 8er Teams) :rolleyes:

Bike_around_the_clock_kl.jpg

MTB08.jpg

Ja, damals..., so ca. 1986 (oder 87?!), als ich auf dem Schulhof zum ersten Mal ein Mountainbike mit Cantis eines Klassenkameraden probegefahren bin und mich (Weinmann-Seitenzugbremsen-Niveau gewöhnt) beim Bremsen fast überschlagen hätte... :D

Ja, damals..., so ca. 1986 (oder 87?!), als ich auf dem Schulhof zum ersten Mal ein Mountainbike mit Cantis eines Klassenkameraden probegefahren bin und mich (Weinmann-Seitenzugbremsen-Niveau gewöhnt) beim Bremsen fast überschlagen hätte... :D

Ich sag's ja, diese tollen Weinmann Seitenzugbremsen haben mich ja nicht vor dem ungewollten Downhill über die Kellertreppe bewahrt... Unten lag das Rad auf mir, ich hatte nix und mein Papa schloss die Tür auf und sagte, das Rad hat jetzt ne 8. Das war eigentlich noch viel härter...:rolleyes:

als bremshebel noch mit 4 fingern betätigt wurden.
als mein bell razor nen reebok the pump system hatte zum einstellen der passform.
als pedalrückschlag noch "mode" war...

... als es MTBs noch nicht im Real, ALDI, LIDL, ... gab. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als bremshebel noch mit 4 fingern betätigt wurden.
als mein bell razor nen reebok the pump system hatte zum einstellen der passform.
als pedalrückschlag noch "mode" war...

Pedalrückschlag war nicht nur mode, ProFlex hat das als Traktionsverbesserndes "Dig-In"-System für steiles Bergauffahren vermarktet.

Ich fand das 855 im steilen Hang auf dem kleinen Kettenblatt quasi unfahrbar.

oder dh-bikes 70mm!

oder man noch schöne abgedrehte...( wortwitz ) gedrehte und gefräste radteile wie paul und kooka bekam?

reifen mit 4-bar und max 1.9er breite gefahren wurden?

das größte blatt vorne im cc-bereich mind 48 zähne und im dh bis zu 62 zähne hatte?

man noch aus spaß an der freude bikte ohne irgendwelche geldsäcke die räfer nur zum posen benutzten?

Zurück