Körpergröße 1.72 welche rahmenhöhe?

Hi Leute bin neu hier und wollte mir demnächst n bike kaufen. schwanke im mom stark zwischen dh und fr Specialized sx trail oder Morewood shova lt
aber wie ist das eig mit der Größe das ist mein größtes problem^^
bin 1.72 sollte ich da auf m zugreifen oder ist das schon zu groß?
Berechnungen zu folge sollte mein bike ne Rahmenhöhe von 43cm haben aber wo steht sowas? habe bis jetzt nur die 3 größen S,M,L gefunden -.-.
bin da ziemlich ratlos.würde mich über jede antwort freuen.thx shcon mal für die antworten : )

fürs SX trail kann ich dir sagen grösse M. hab ich auch mit 173cm, zum touren genau richtig, für den rest blödsinn auch:D

ich würde da nicht so nach den cm der rahmenhöhe gehen, oberrohrlänge ist da auch ein entscheidenter faktor. ideal ist es wenn man draufsitzen kann und ne probefahrt machen. aber nicht nur im hof beim händler.
wobei ich damals schon nach 300m wusste: das isses !

aber warum fragst du ausgerechnet HIER ? tech-talk oder DDD/DH und freeride wär da viel angebrachter

Um dich komplett aus der Ruhe zu bringen :)

Ich selbst bin exakt 1.72m bei 80cm Schrittlänge...

Ich bevorzuge jedoch selbst bei meinem XC Hardtail (Canyon) Größe S (16.5" Rahmen). Bei FR oder DH dann erst recht...

Hinweis zum Thema Rahmengröße:
Kleiner: Direkter, jedoch "unbequem" (sportlich)
Größer: Träger, jedoch "bequem" (tourentauglich)

Um dich komplett aus der Ruhe zu bringen :)

Ich selbst bin exakt 1.72m bei 80cm Schrittlänge...

Ich bevorzuge jedoch selbst bei meinem XC Hardtail (Canyon) Größe S (16.5" Rahmen). Bei FR oder DH dann erst recht...

Hinweis zum Thema Rahmengröße:
Kleiner: Direkter, jedoch "unbequem" (sportlich)
Größer: Träger, jedoch "bequem" (tourentauglich)

hi
das ist so nicht unbedingt richtig. wenn du FR und touren fahren willst mit dem freerider, ist es besser ein bisschen grösser.
das kommt auch ein bisschen auf das jeweilige bike an. je nach geo. bei mir z.b. wär ein sx trail in S völlig falsch gewesen, da ich es nicht nur im park fahre.
bei S ist das oberrohr/sitzrohr zu kurz wenn du eine schrittlänge von 80 cm hast. der ehamne ist dann so kompkt, das es keine spass mehr macht längere strecken zu strampeln, bzw. touren zu fahren.

Hallo,

obwohl das hier das falsche Forum ist, würde ich dir bei deiner Größe bei einem SX Trail auch ganz klar S empfehlen. M ist bei einem Bike dieser Art bei deiner Größe zu groß. Ein SX Trail ist ja kein Tourenrad.

Und nichts ist schlimmer als ein zu großes Mountainbike. Damit wirst Du nie richtig sicher fahren.

Gruß

SR

Wow das ging flott danke für Eure Antworten.Also was den Fahrstyle angeht mehr dh und fr ,touren so gut wie kaum^^ denke S sollte passen werde trotzdem sicherheitshalber mal ne Testrunde beim Händler drehen.Vlt hab ich dann schon nächste Woche mein Bike ;D

Hallo!
War mir auch nicht sicher wegen der Größe, ging zum Fahrradhändler und setzte mich auf den Messrahmen, und seit diesen Tag fahre ich einen M Rahmen.
Bike Sepecialized Stumpjumper FSR Pro.

PS:Rahmen passt

Habe vor kurzem ein big Hit ersteigert FETTES Teil schluckt echt alles habe es in M also es lässt sich gut fahren muss ich sagen auch im DH allerdings denke ich das s besser gewesen währe aber so wie es jetzt ist ist es gut.Bin voll zufrieden^^

Zurück