Koga Miyata Skyrunner Carbolite: road to ruin?

Der Hofnarr

Haupsache es knallt
Dabei seit
18. September 2006
Punkte Reaktionen
86
Ort
fhain
Das Rad wird bestimmt endgeil. Bitte immer schön weiter berichten.Das wär ein Projekt auf das ich auch total Bock hätte!

Ich würd ja beim Aufbau glaub ich etwas auf leichtbau achten. Besorg dir mal nen schönen LRS. Hat nicht syncrosis 2rote hügis im Angebot? Ich könnte 2nos 217er Felgen dazusteuern, das alles mnit dünnen Speichen und Alunippeln kommt dann auf ca 1650g...
Irgendwo im Forum hab ich auch nen polierten bees Nabensatz gesehen, wär nicht so aufdränglich aber auch edel. Aber schwerer.
Klar, komplette Laufräder sind billiger.
 

neverisforever

Denim Demon
Dabei seit
31. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
321
Ort
Land der Horizonte
Danke, Jungs!
Ihr bringt mich in Laune an dem Teil möglichst schnell weiter zu machen.
Ja... Die Laufradfrage ist auch für mich noch mehr als offen. Ich finde die Pulstar-Naben ja eigentlich so herrlich Exotisch und hätt gern noch ein passendes VR aufgetan... Andererseits geht das Rolf-LR eher in Richtung des Leichtbauthemas... Man sollte den Rahmen aber auch nicht überbewerten: So richtig leicht ist der wohl eher nicht (hab ihn noch nicht gewogen), aber optisch trotzdem sooo lecker:D

Ich kanns mir momentan schlicht nicht leisten mir nen nach meinen Vorstellungen handgemachten LRS zu bauen, aber wenn ich wählen könnte, dann wären die Bees sicher meine ERSTE Wahl! Echt traumhaft und was ganz Edles! Und die Mavic 217 (welche Farbe haben denn deine?) würden mir wohl auch sehr gefallen...
Ach ja, man merkt, dass das Bike noch nicht wirklich steht. Ich bin weiterhin offen für alles!
DANKE!:bier:
-Björn
 
Dabei seit
9. August 2004
Punkte Reaktionen
877
Hat nicht syncrosis 2rote hügis im Angebot?

nein, syn-crossis hat schwarze hügis im angebot. die roten liegen bei mir rum. unabhängig davon glaube ich nicht, dass die hügis ab bj. 95 gut in dem rahmen aussehen. die sind einfach zu neu. und die roten würden in dem rahmen imho richtig schlimm aussehen. wenn hügi, dann sollten es schon welche von union fröndenberg oder baugleiche sein.

btw @neverisforever: tolle arbeit. der rahmen sieht richtig gut aus :daumen:
 
Dabei seit
3. Januar 2008
Punkte Reaktionen
1.661
Sehr schönes Vorhaben. Insbesondere der Tune Vorbau mit dem Carbon Flatbar passt wie angegossen.

Ich springe mal auf den Zug auf, hoffe das ist ok. Für Interessierte habe ich genau das Rahmenset in 18 Zoll im Basar und würde mich über Preisvorschläge freuen.

Viel Freude noch beim Aufbau!
 

Horster_Schwabe

Gutmensch
Dabei seit
29. August 2013
Punkte Reaktionen
798
Björn hat mir erlaubt, seinen Fred zu missbrauchen, da es sich ja um den gleichen Rahmen handelt, der vom Klarlack befreit werden möchte...daher stell ich die Frage nach dem ominösen Abbeizer mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Kluthe-Grune...n_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item41841207ce

Is dat der Richtige oder muss es das AbbeizFLUID sein, das man nur im Fachhandel bekommt?

Danke im Voraus!

Grüße
Markus
 
Dabei seit
11. September 2004
Punkte Reaktionen
262
Habe den gleichen Koga Rahmen mal abgebeizt. An die Carbonstruktur geht da mal gar nix! soviel dazu.
Ich habe zum Abbeitzen "Schwarze Krähe" benutzt. Die mussste ich aber 3-4 mal aufragen, weil die originalbeschichtung ziemlich dick war.
Danach wieder mit klarlack, aber nur die Hauptrohre, das polierte Alu habe ich mit Hartwachs/Autopolitur behandelt.
Da hält namlich kein Klarlack auf dauer.
Alles in allem eine schweine Arbeit, kann sich danach aber sehen lassen.
Sabine
 
Dabei seit
9. August 2004
Punkte Reaktionen
877
Björn hat mir erlaubt, seinen Fred zu missbrauchen, da es sich ja um den gleichen Rahmen handelt, der vom Klarlack befreit werden möchte...daher stell ich die Frage nach dem ominösen Abbeizer mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Kluthe-Grune...n_Heimwerker_Farben_Lacke&hash=item41841207ce

Is dat der Richtige oder muss es das AbbeizFLUID sein, das man nur im Fachhandel bekommt?

Danke im Voraus!

Grüße
Markus
Ich wäre mit Abbeizer vorsichtig wegen dem Carbongeröhr. Wenn Du pech hast greift der Abbeizer das Epoxy an.
was das angeht, empfiehlt sich ein blick hinüber zu den leichtbauern. da ist entlacken und abbeizen von carbonbauteilen usus: http://www.light-bikes.de/forum/search.php?searchid=2523200
 

neverisforever

Denim Demon
Dabei seit
31. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
321
Ort
Land der Horizonte
Moin, Bastelfreunde;)
Hier mal wieder ein Update:
Der Lumpi ist zusammengesetzt:D
IMG_20140819_225148.jpg
IMG_20140819_225211.jpg
IMG_20140819_225236.jpg
IMG_20140819_225246.jpg
IMG_20140819_225342.jpg


Bitte entschuldigt die sch... Handybilder, vernünftige Fotos reiche ich bei Gelegenheit nach:daumen:
Dies soll auch nur ein kleiner Vorgeschmack auf das fertige Rad sein.
1X7, XT SW und Daumie, Middleburn KB, blaue Alu-KB-Schrauben, Syncros Kurbel mit blauen Kappen und Syncros BB, Onza H.O. Pedale... Ach ja, geflochtene Jagwire Hülle mit Teflonzug und Tune Spanner sind auch neu. Dazu die Magura Moutain Stop mit Muddy Carbon Booster hinten und vorne die Mag 21 mit TWP-Magura Brücke. Garniert mit Flite auf Syncros (Decals liegen schon hier, Danke!)
Die hintere Magura-Leitung muss noch neu, da zu kurz:( und ich muss noch Klemmen für die Leitung ordern, die Kabelbinder sind natürlich nur Provisorium.
Was mir auch noch fehlt ist ein vernünftiger Sattel-Schnellspanner oder ne Schraube. Hier würde natürlich ein Tune-Teil in blau, schwarz oder silber ganz hübsch sein, aber die sind so teuer... habt ihr optisch gefällige Alternativen parat? Oder evtl. noch was liegen?

Aber hier meine größte Baustelle:
IMG_20140819_223407.jpg
IMG_20140819_223421.jpg

Durch den hohen Vorbau mit den Walzenlagern und der oberen Zusatzklemme ist der Schaft der Mag ca. 1,5 cm zu kurz:(
An mir sind in dieser Woche schon zwei Brücken mit min. 25cm Schaft vorbeigegangen... Ich könnt:crash:
Also sollte noch jemand ne Mag Brücke mit min. 25cm Schaft haben und sich trennen wollen: :bier:
Sonst muss auf jeden Fall ein anderer Steuersatz rein:heul: Ich fand doch den Dynamics so knorke:love:

Naja, wat solls.
Cheers:bier:
-Björn
 

Anhänge

  • IMG_20140819_225148.jpg
    IMG_20140819_225148.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20140819_225211.jpg
    IMG_20140819_225211.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20140819_225236.jpg
    IMG_20140819_225236.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20140819_225246.jpg
    IMG_20140819_225246.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20140819_225342.jpg
    IMG_20140819_225342.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20140819_223407.jpg
    IMG_20140819_223407.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20140819_223421.jpg
    IMG_20140819_223421.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 100

neverisforever

Denim Demon
Dabei seit
31. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
321
Ort
Land der Horizonte
Also jetzt (wo Thias immer noch duscht) kann ich ja mal verraten, dass da eigentlich andere Schlappen druff sollten:
IMG_20140727_172939.jpg
IMG_20140727_172853.jpg

Ich krieg bei meinen Handybildern selbst bissl das würgen... Seit meinem neuen Telefon kann ich das scheinbar echt knicken:( Wo ist das gute N8... egal.
Die Wildgripper würden dann ans Nishiki wandern... Besser?!
Grüße
-Björn
 

Anhänge

  • IMG_20140727_172939.jpg
    IMG_20140727_172939.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20140727_172853.jpg
    IMG_20140727_172853.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 88

neverisforever

Denim Demon
Dabei seit
31. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
321
Ort
Land der Horizonte
Moin, Jungs!
Ich hatte es ja schon angedroht:
Es gibt noch mal ein paar bessere Bilder;)
1.JPG
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

Ich denke, dass das Rad es verdient hat;)
Ach ja: Der passende Tune Sattel-Spanner in blau ist schon auf dem Weg zu mir:daumen:
VR ist noch ein Platzhalter... Pulstar Naben mit dunklen Mavic-Felgen sind wohl nicht sooo einfach aufzutreiben:(
Für jede Kritik (auch zu den super-tollen Reifen:D) bin ich offen und dankbar!
Grüße aus Hamburg!
-Björn
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 90
  • 3.jpg
    3.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 94
  • 4.jpg
    4.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 89
  • 5.jpg
    5.jpg
    182 KB · Aufrufe: 89
  • 6.jpg
    6.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 89
  • 7.jpg
    7.jpg
    121 KB · Aufrufe: 91
  • 8.jpg
    8.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 229

neverisforever

Denim Demon
Dabei seit
31. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
321
Ort
Land der Horizonte
Moin, Alpine Maschine und danke für die Kritik!
Ja, die Reifen scheinen hier nicht auf viel Gegenliebe zu stoßen...
Da ich aber mittlerweile 3 Sätze der Wildgripper rumfliegen hab (von gut bis ziemlich runtergefahren), hab ich gedacht, ich sollte die auch mal irgendwo verbauen;) Auf der Felge sehen die auch immer super aus, aber die Farbe ist halt echt bissl "gewöhnungsbedürftig" in kombination mit den anderen Farben am Rad.
Ich wüsste auch gern, wie das Rad mit normalen, dezenten Skinwalls aussähe... aber ich hab nur die DMR-Reifen (Skinwall mit Straßenprofil) vom Nishiki oder Cheng-Shin-Billoreifen (Extremes Offroadprofil, aber Sackschwer). Son Satz Smoke/Dart-Classic würd mich schon reizen:D
Kommt Zeit, kommt Reifen;)
Entlüftungskit und Leitung ist übrigens auch unterwegs zu mir: Danke @Milfseeker!
 
Dabei seit
25. Juni 2009
Punkte Reaktionen
109
Ort
587.. Menden
Meinst Du nicht das die Carbonrohre mit einer schönen Klarlackschicht besser wirken?
Mach das Unterrohr doch einfach mal nass und Du siehst den Unterschied. Ich finde, durch die Lackschicht kommt das Carbonmuster viel besser zur Geltung.

Ich habe damals mal ne Magma LVE entlackt, da sieht man den Unterschied schon ganz gut:

 

hendr1k

Mr. Cycle
Dabei seit
15. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
436
Ort
Erfurt
Geiles Teil ! gefällt mir richtig gut, auch mit den grünen Reifen.
ich nehm mein Carbon-Rad auch noch mal auseinander und behandel es mit Beize

Ach und das sind ja die Magura Hydro-stop - find ich cool :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben