• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Kojak in 1.35 oder 2.0?

kmp

.
Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen/Bad Kreuznach
Moin,
bin am überlegen auf meinem Stadtrad auf Slicks zu wechseln, da die Alberts nicht so optimal für ausschließlich Stadt sind.

Hab mich jetzt per Sufu durch unzählige Slick-Threads gelesen und mich eigentlich für den Kojak(Draht) entschieden, ich bin nur noch unschlüssig wegen der Breite. (zur Auswahl stünde auch noch der Conti Sport Contact in 1.3 oder 1.6)
Big Apple und Co sind mir zu schwer...

Hat jemand hier Erfahrung mit beiden Breiten? Mich würde der Unterschied zwischen beiden interssieren. Genauer die Punkte:
Grip, Rollwiderstand, Fahrverhalten, Verhalten bei Bordsteinen/Treppen etc.
Mit den Alberts brauch ich auf nix achten, Bordsteine hoch runter und auch mal paar Treppenstufen sind kein Problem, wie müsste ich mich umstellen?
Machen die Kojaks das mit, wahrscheinlich eher der 2.0er oder macht sowas jemand auch mit dem 1.35er oder bekomm ich bei beiden sofort Probleme mit Felgen/Platten?

Laufräder:
vo: Shimano Nabe HB-RM40/Felge Gipiemme Mount
hi: Shimano CS-201/Rigida DP22
werden demnächst aber evtl gegen XT/317 oder Mavic Crossride getauscht...

tendier eigentlich mehr zu den 1.35er (weil leichter) allerdings fürchte ich damit meinen Fahrstil zu sehr einzuschränken zu müssen und die 2.0er sehen bissl wie Wurstpellen aus...

Ziel ist ganz klar schneller vorwärts zu kommen und Gewichtsreduzierung!


Denn mal Danke für eure Hilfe!
Mfg Kai
 
Sers,
ich bin vor geraumer Zeit von den 1,3" breiten Sport Contact auf die 2" breiten Kojaks umgestiegen und begeistert. Mir war die Übersetzung der Contis viel zu kurz, zu wenig Schräglage beim weitertreten möglich, bei Fugen und Kopfsteinpflaster bekam ich regelmäßig Panik ;-) und von Komfort konnte man auch nicht reden. Ausserdem sah es echt bescheuert aus ;-)
Die breiten Kojaks sind zwar keine Leichtgewichte, aber schnell und komfortabel...obendrein auf über 1000Km keine Pannen, wenig Verschleiss. Obacht bei Nässe! Die Haftung reisst relativ spät, aber plötzlich ab.

Gruss Markus
 
danke für die Antwort das bringt mich schonmal ein Stück weiter! hattest du denn mit den 1.3er Probleme mit den Felgen, sprich achter etc? oder wars dir einfach vom Fahrgefühl zu unsicher/wackelig?
 
Nein, Achter etc. hatte ich keine und "wackelig" fand ich es auch nicht.... mir sind die Contis (5 Bar) einfach zu hart und passen mir in zu viele Fugen. Fahrspass ist für mich was anderes und in der Stadt schnell auch ;-). Mit den Kojaks kann ich schön sorglos überall drüberbügeln ohne ständig aus dem Sattel zu gehen und/oder zu bremsen. Meine Empfehlung fürs Stadtrad: Je breit desto gut ;-)

Gruss
Markus
 
Hi

ich fahre den Kojak 2.0 mit 5.0Bar am Asphaltlaufradsatz und mache damit täglich auf dem Weg zur Arbeit 24.8km. Der Reifen rollt extrem leicht und hat sehr gute Nassgripeigenschaften. Ok die Dämpfung bei 5Bar ist nicht der besonders, man kann ihn aber auch gut mit etwa 3Bar fahren. Den Pannenschutz halte ich für enorm gut für so einen Reifen. Ich hatte damit noch keinen Platten seit fast 1Jahr ! Das Einzige was ich vermisse wäre eine leichtere Faltversion des 2.0ers. Gemäss Infos denkt aber Schwalbe darüber den 2.0er eventuell im 2009 als leichtere Faltversion zu bringen. Der wäre dann aber vermutlich ein bisschen teurer, was mich aber nicht stören würde. Den würde ich mir dann sofort kaufen!

Gruss
Simon
 
moin

bin seit einem guten jahr mit michelin xc road (26x1,4) fast täglich inner stadt unterwegs (siehe: fotos\großstadtflegel). ich muss ehrlich zugeben, dass es damals ein reiner optikkauf wahr. sollte ein billiger (deshalb die "schwere" drahtversion = 12,5 euro), schmaler, wirklich profilloser reifen sein.
ich fahr den reifen mit gut 4 bis 5 bar, da rollt er leicht und hat noch so ne art komfort. die decke hat schon einige schnitte, hat also schon einiges gesehen, bis jetzt hatte ich aber noch keinen platten. bei nässe zeigt sich ein ähnliches verhalten, wie es Markus Schlapp beim kojak beschrieben hat. bordsteine hoch und runter sind mit entsprechender gewichtsverlagerung kein problem. treppen fahre ich nicht, ich befürchte zwar keine durchschläge, aber der lrs ist echt billig und würde das auf dauer wohl nicht mitmachen.
vom reifen gibts auch noch ne leichtere faltversion xcr road dual compound in den selben dimensionen (26x1,4). wenn du aber echten komfort suchst, musste dir wohl was dickeres holen.
 
nabend, danke für die ausführlichen Antworten. so richtig schlüssig bin ich noch nicht, Tendenz geht aber imo zum Kojak in 1.35 als Drahtversion mit passenden Schläuchen, das komm ich so ca auf 700-750g weniger als jetzt.
Die größe ist ne schwere Frage die einen sind mit schmalen zufrieden die anderen mit breiten!? Ich denk ich test mal den 1.35er, so wie ich das rausgelesen hab rennt der besser und ist für das viele Abbremsen/Beschleunigen besser geeignet als ein breiter, wenn auch mit weniger Komfort...naja wenns mir nicht zusagt besorg ich mir doch die breiten.

Wenn noch einer Tipps für 1.35 vs 2.0 hat her damit, am Dienstag wollt ich losziehen und kaufen.
 
Hi

wenn Du Dich für den 1.35er entschieden solltest, würde ich unbedingt die Faltversion nehmen. Du sparst damit nochmals ca 200g gegenüber der 1.35er Drahtversion ohne (ausser beim Preis) Dir Nachteile einzuhandeln.

Gruss
Simon
 
tja der liebe Preis, hat schon recht, hab auch drüber nachgedacht aber das wir mir dann doch zu teuer, ich weiß ja nicht mal ob ich überhaupt zufrieden bin mit der größe. wenn mir der reifen zusagt kann ich dann immernoch falt nehmen wenn er denn mal aufgebraucht ist.
ich brauch noch Fat alberts fürs fully und dann die kojaks und neue schläuche und dann sind schon wieder mal eben 60€ für ein bissl gummi weg, klar gibt leute die legen das für 2 Reifen hin, aber mir ist des zu teuer.

aber danke für den hinweis!
 
Zum Thema Bordsteinkanten-rauffahren: da musst du mit den 1,35ern schon extrem aufpassen --> die schlagen auch hart aufgepumpt leicht durch.

Auch ich würde übrigens die Faltversion wählen -- Slicks halten (sofern man nicht dauernd mit dem Hinterrad durch die Gegend schleift) extrem lange, etliche tausend Kilometer. Und die spritzige Beschleunigung mit sehr leichten Reifen (ich habe Ritchey TomSlick 1.0) ist einfach ein Traum...
 
nabend, so hab heute die 1.35er Draht Kojaks aufgezogen, Preis/Leistung denk ich top! Das Fahrgefühl ist schon geil und super Grip man kann viel besser Bremsen als vorher mit Alberts. Hab sie jetzt auf 6,5 bar, bin heut nur kurz einkaufen gefahren, aber trotz dem Druck geht der Komfort in Ordnung, bin auch schlechte Straßen gefahren und auch Bordstein hoch/runter war ok, alles besser als befürchte und er rennt wie sau^^
 
Hallo

ich stelle mir genau die selbe Frage

1.35 oder 2.0 Kojak?

hab gelesen dass der 1.35 nur bis 100 kg zugelassen ist?
naja ich hab so zeimlich genau 100 kg..sollt ich jetzt den 2.0 lieber nehmen oder wie?

und wie ist es vom Rollwiderstand? merkt man 1.35 zu 2.0?

und wieviel weniger Rollumfang hat der 1.35 zum 2.0?
ich will das wissen wegen meiner Trittfrequenz, da ich mit meinen 2.1 reifen schon auf der Strasse kurble wie ein Kranker

und bei dem 1.35 müsste ich dann warscheinlich ein grösseres Kettenblatt montieren..0der?

mfg
Stephan
 
Hi

wenn Du so fragst, dann den 2.0er. Ich denke der 2.0er wird kaum grossartig merkbar schlechter rollen. Jedoch ist er eindeutig einiges schwerer. Das bringt dann Nachteile bei der Spitzigkeit.
Ich hoffe die bringen dann bald den 2.0er als Faltversion wirklich. Dann hätte man das Beste aus beiden Welten.

Gruss
Simon
 
ich bin den 1.35er Draht jetzt eine Weile gefahren und bin immernoch begeistert. Mit meiner momentanen Erfahrung würde ich auch zum falt greifen, war mir aber zu unsicher falls der Reifen mir doch nicht gefällt. Bordsteinkanten/Kopfsteinplaster/Regen ist alles kein Problem! Bei hohen Bordsteinen beim hochfahren bissl langsamer machen und ausm Sattel gehen und runter einfach runterheizen war bis jetzt kein Problem. Grip bei nässe und sogar nassem Kopfsteinpflaster ist ausreichend gut.

ich 85kg+25kg Rucksack haben die Reifen auch schon mitgemacht.
 
hallo kmp


was für ne übersetzung fährst du?

44/32/22 auf 32/12 oder was?
ich fahre diese und ich denke dass ich dann permanent im Größten gang fahrem muss ...

oder stimmt das nicht?
was für ein umfang haben die 1.35?

mfg
 
Es gibt wohl wenig Leute, die den 1.35er und 2.0er direkt vergleichen können, entweder man hat den einen oder den anderen :)

Der Albert für die Stadt ist ja so ziemlich der ungeeignetste Reifen überhaupt :)

Einziger Nachteil des 2.0er: Er ist schwerer. Ich habe ihn trotzdem gekauft und er rollt, rollt, rollt. Mit 5 bar ein Traum.

Der 1.35er dürfte am MTB etwas besch..eiden aussehen :) Dann stellt sich die Frage, wieso Du nicht gleich mit 28" Crossbike oder Cyclocrosser durch die Stadt braust. Im Sommer nehmm ich sowieso das Rennrad mit 28mm/8bar, schneller gehts nimmer :)

Was andere hier schon meinten, ist richtig: Mit dem Kojak in der Stadt fährt man vorne meistens auf dem großen, weils halt viel schneller geht :) Ein anderes Ritzel oder Kettenblatt braucht man aber nicht.

LG
Braunbär
 
fahr 48/36/26 und 11-30 und werde wohl hinten noch auf ultegra 11-21 oder so wechseln, die Abstufung von der MTB Kassette ist mir einfach zu grob. Mir fehlen immer die Größen zwischen zwei Ritzeln, das merkt man bei den Reifen einfach viel stärker, vor allem bei leichten Steigungen ist es extrem nervig wenn der passende Gang fehlt, der eine zu leicht der andere zu schwer...raubt einem die ganze Puste!

mit einer normalen mtb Übersetzung wirst du mit den 1.35ern wahrscheinlich ziemlich am Anschlag sein. Ich fahr mittlerweile sogar auf der Ebene öfters auf 48/11 bzw 13 und bergab sowieso 48/11 naja zumindest wenn es Verkehr, Windverhältnisse und Kondition es zulassen. Aber 44/12 wirst du dann sicher des öfteren fahren, ich würds aber erstmal testen bevor du da noch Geld rein steckst.

Zur Optik, ist gewöhnungsbedürftig am Anfang war ich doch ein wenig geschockt wie schmal die Pellen sind (zumal ich gleichzeitig 2 Fat Alberts gekauft hab), mittlerweile find ich sehe sie aber top am Stahlhardtail aus^^

warum kein 28"crosser, naja vlt weil man das MTB nunmal hat und extra dafür verkaufen und ein 28" kaufen!? außerdem bleibt einem die Möglichkeit offen wieder Stollenreifen aufzuziehen und ins Gelände zu gehen.
 
der dürfte dem Schwalbe Marathon ähnlich sein. Ist halt kein Slick.

Wenn du eigentlich einen Slick willst und dir 2.0 zu breit und 1.35 zu schmal ist dann gibts da noch den Conti Sport Contact Draht für 15€ in 1.6. Der liegt zwischen von der Größe zwischen den Kojaks und müsste gewichtstechnisch auch noch in Ordnung sein. Den gibts auch als 1.3. Hab allerdings schon von Leuten gelesen die den in 1.6 hatten und dann auf 1.3 gewechselt sind und zufriedener waren.



edit: hab mal noch den Thread rausgesucht da wurde viel über Straßenreifen diskutiert und einer hat da echt viel getestet, also einfach mal die 5 seiten durchlesen.
am besten deine Frage da nochmal posten oder so, dann bleibt der Thread hier dem Kojak vorbehalten.

Hat denn niemand hier Erfahrung mit beiden größen? Ich würde nur zu gern wissen was man da an Unterschieden spürt.
 
Hi

naja, der ContiTownRide das ist dann wieder eher gedacht als langlebiger und Pannensicherer City/Trekkingreifen vergleichbar mit dem Schwalbe Marathon (Racer). Den würde ich jetzt nicht als Vergleich zu einem Kojak hernehmen. Den Kojak könnte man dann eher mit dem Supreme aus gleichem Hause vergleichen oder dem ContiSportContact. Wobei der Conti Sportcontact die vergleichsweise ältere Konstruktion gegenüber dem Kojak darstellt. Derzeit dürfte es keinen MTB Reifen geben der in 26" schneller rollt als der Kojak 1.35 in der Faltversion (295g). Als Alternative könnten dann nur die noch schnelleren 26x2..C (im Trennscheibenformat) Triathlon RR Reifen aufgezogen werden

Gruss
Simon

PS: @kmp, Du warst schneller....
 
Hi,
ich fahr die 1.35 Draht. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und Rollwiederstand. Bei der Pannensichheit muss ich leider genau heute einen Abstrich machen... hab mir heute was eingefahren was man unter den Assis bei uns in der Stadt wohl als Abfall bezeichnet, und davon gibts leider viel zu viel -.-. Glassplitter die nicht zu sehen wahren... wurde wohl schon das Gröbste weggeräumt aber eben nicht alles :mad:.
Was würdet ihr mir jetzt raten? Den hinteren beschädigten Reifen nach vorn und den von vorn nach hinten? Die Belastung dürfte am Hinterrad ja deutlich höher sein oder? Oder würdet ihr mir zu einem Neukauf raten.
Im Moment hab ich provisorisch von innen einen Flicken gegen gesetzt.

P.S. das Loch/Riss ist ca. 2-3 mm groß

Gruß Splish
 
Zurück