Kolben bei der Avid Juicy 5 klemmt

Hallo,
wollte gerade mein Bike für die morgige Tour fit machen. Habe dann festgestellt, dass die vordere Bremse schleift und wollte sie einstellen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ein Kolben zwar an die Bremsscheibe gedrückt wird, dann aber nicht mehr zurückfährt und dementsprechend schleift. Auch Bremsenreiniger hat nicht geholfen. Das Rad stand jetzt ca. 4 Monate und wurde vorher noch geputzt. Meiner Meinung nach kann es also nicht schmutzbedingt sein.
Woran kann es liegen und wie behebe ich das Problem am besten/schnellsten?

Danke vorab für eure Hilfe.

* Laufrad raus,
* alte Beläge rein
* Beläge auseinanderhebeln mit dickem Schraubenzieher, o.ä., so dass die Kolben zurückgedrückt werden
* Bremshebel ziehen, dabei jeweils eine Seite mit dem noch immer zwischen den Belägen befindlichen Schraubenzieher blockieren,
* wieder zurückdrücken
* jede Seite ein paar Mal
* darauf achten die Kolben nicht zu weit rausfahren zu lassen

nennt sich "Kolben mobilisieren" und schadet nicht
Bremsenreiniger und ähnliches Zeug hingegen schon
... nicht totpflegen
:D

achsoja:
was wolltest Du denn "einstellen"?
Kontrolle ob die Disc schön mittig im Sattel ist, das reicht schon.
Sonst kann eh nichts wirklich eingestellt werden und richtet sich bei Benutzung dann eh ein.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe das nun entsprechend mal probiert und leider noch nicht den notwendigen Erfolg gehabt.
Habe auch gelesen, dass es eventuell an Luft im System liegen kann. Werde nun mal entlüften und schauen wie es dann wird.

Mit "einstellen" meinte ich Bremssattel ausrichten. Allzu viel einstellen kann man ja ja nicht.

Luft im System bemerkst Du ganz einfach, wenn nach/während Zug am Hebel alles recht schwammig ist,
oder der Hebel bis an den Anschlag gezogen werden kann.
Istn einfacher Test.

Ist das nicht so (= ist ein guter Druckpunkt vorhanden), dann schlägt mal wieder zu, dass viele Leute irgendwo mal was geglaubt gehört zu haben haben und diesen Mist dann nachbeten.
Vermutlich wird die gesamte "Arbeit" vom "entlüften" zu 95 % aus diesem Grund völlig unnötig gemacht.
Als "Abhilfe" von etwas, das gar nicht zutraf.
... nur als Nachdenkanregung
;)

Schau mal ob der Lack am Bremssattel noch ok ist, oder ob der vom Wasser unterwandert wurde und langsam abblättert!

Wenn dem so ist dann schmoddert deine Bremse dahin, bei Avid nix unübliches! War bei mir so!

Dann hat sich das vermutlich bis hinter den Dichtgummi fortgesetzt und dieser ist nun stärker komprimiert und klemmt somit!

Wenn die Bremse optisch noch gut ist, hat sich vermutlich nur Dreck angesetzt!

Solltest Du die Geschichte mit dem Bremsenreiniger schon ein paarmal gemacht haben, dann ist jetzt vermutlich die Dichtung hopps!

Also egal was von obigem zutrifft, da das übliche mobilisieren nicht hilft, musst Du den Sattel komplett zerlegen! Am besten erst die Kolben soweit wie möglich herauspumpen, dann alles zerlegen und die Kolben herausnehmen! Dann die Dichtung raus und nachsehen ob weißes Pulver dahinter ist, wenn ja dann schmoddert die Bremse!

Am besten mit neuer Dichtung und sauberen Kolben alles wieder zusammenbauen! Wenn sie nicht vom Bremsenreiniger gekillt wurde, kannst Du auch die alte wieder einsetzen, dann tut die Bremse vermutlich wieder ein paar Monate!

Gruß Martin

Zurück