Kolben hängen, selber entlüften ?

Registriert
1. November 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfälzer Wald
Moin,
ich hab gestern vorne und hinten die Beläge ausgenommen um sie mit
Schmirgelpapier etwas aufzurauen, da ich de Eindruck hatte, dass sie deutlich an Bremsleistung verloren haben. Beim Einbau hab ich jetzt das Problem, dass weder vorne noch hinten die kolben beim bremsen nicht richtig wieder zurückgehen, so dass die Beläge durchgehend stark schleifen. Ich hab die vermutung, dass es daran liegt, dass Luft im System ist ?! Die Bremse wurde vor ca. einem halben Jahr entlüftet, allerdings von einem Händler, dessen Fähigkeiten ich nicht einschätzen kann. Ich hab keine Lust zu dem Händler meines Vertrauens zu gehen, da dieser mich blechen lassen wird, weil ich ein Versender Rad hab. Kann ich das auch selber machen ??? Ich bin handwerklich nicht unbegabt.
 
Jeder Hersteller hat Anleitungen zum Entlüften auf der Webseite.
Das benötigte Werkzeug wird dort auch aufgelistet. Man kann entweder das Set vom Hersteller für gutes Geld kaufen oder sich die Teile einzeln zusammen suchen.

Welche Bremse ist bei dir verbaut?
Generell ist es für jeden mit ein wenig Geschick und VIEL Zeit möglich Bremsen selbst zu entlüften.



Zu deinem Problem:
Es ist die Belagnachstellung. Per Hand die Kolben mit einem nicht kratzendem Gegenstand plan in den Sattel zurückdrücken. Dann Beläge rein, Zange wieder einbauen und Kolben wieder ranpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Elixir cr. Deine Schilderung zur Problembehebung hab ich auch schon etliche male ohne Erfolg durchgeführt. Die Kolben drücken sich an die Scheibe und bleiben dort.
 
Dann würde ich als nächstes ein bisschen DOT oben am Hebel ablassen. Lüftungsöffnung nach oben drehen und die Schraube ganz vorsichtig aufdrehen, meist reicht 1/4 Drehung, bis DOT raus läuft, zu drehen und wieder testen.
Würde nur ein Kolben stehen bleiben, dann würde ich mobilisieren nach Magura Anleitung, immer beide Kolben.
Entlüften nur als vorletzte Option.
 
Hi!

Ich habe gerade das gleiche Problem. Habe eine Juicy Ultimate, und es ist nur die HR-Bremse. Der Kolben auf der Speichenseite steht sehr weit raus, der andere gar nicht. Der Belag liegt so stark auf der Scheibe, dass sich das HInterrad nicht mehr anständig drehen lässt.

Ich habe auch schon die Kolben zurückgedrückt, Beläge wieder eingesetzt und rangepumpt. Das Problem bleibt aber bestehen.

Bei meinem Problem wäre ja dann die "Mobilisierung nach Magura-Anleitung" der richtige Schritt?!?
 
Die Mobilisierung ist richtig.

- Bremsbeläge ausbauen
- Einen Abstandshalter zwischen die Bremskolben legen, z.B. ist ein 4/5mm Inbus gut geeignet
- Kolben vorsichtig, durch ziehen am Hebel "raus pumpen"
- Den Bremskolben der zu schnell rauskommt festhalten (breiter Schraubendreher), so das der oder die klemmende(n) ebenfalls rauskommt/-kommen.

ACHTUNG! Das bitte gut im Auge halten!
Nicht zu weit rausdrücken 2-3mm reichen!

- DOT auf ein Wattestäbchen geben und den Bremskolben damit ein- und abreiben

- Bremskolben wieder (zurück-) rein drücken - dann wieder vorsichtig rauspumpen (4/5mm Inbus dazwischen)
Hierbei immer aufpassen!

- Das raus und rein einige Male wiederholen
- Prüfen ob die Bremskolben auf beiden Seiten gleichmäßig raus kommen
- Das Ganze einige Male wiederholen bis es geht, ab und an wieder was DOT auf den oder die Bremskolben geben.

- Wenn die Kolben gleichmäßig rauskommen, die Bremse gründlich mit Spiritus reinigen, damit keine Bremsflüssigkeit auf die Beläge kommen kann.

- Bremsbeläge einbauen
 
Danke!!!

Sehr gut, jetzt bleibt mir die Sucherei nach einer Anleitung im www erpart... Ich muss mir noch DOT kaufen, welches nehme ich besser? Auf dem Hebel steht DOT 4 oder DOT 5.1
 
Danke!!!

Sehr gut, jetzt bleibt mir die Sucherei nach einer Anleitung im www erpart... Ich muss mir noch DOT kaufen, welches nehme ich besser? Auf dem Hebel steht DOT 4 oder DOT 5.1

Ich nutze bei meiner Elixir R DOT 5.1.

Schildbürgers Anleitung ist gut. Magura empfiehlt noch zusätzlich einen Gegenstand (ich nehme einen flachen Konusschlüssel) zwischen die Bremsbeläge zu stecken, am Hebel zu pumpen bis der Gegenstand fest steckt und dann den Hebel gedrückt zu halten (2. Person oder mit Gummi etc). Danach dann den eingeklemmten Gegenstand von Kolben zu Kolben zu bewegen. Nach 10 Wiederholungen pro Seite dann den Hebel lösen und mit den Belägen die Kolben zurückdrücken.

Darauf achten, daß der Gegenstand fettfrei (man berührt ja die Beläge) und glatt (man will keine unnötigen Macken in die Beläge machen) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT4 schmiert besser, ich glaube diese Eigenschaft ist bei den ständig klemmenden Avid Bremsen wichtiger als die etwas höhere Temperaturbeständigkeit! Das Wunderwasser schmiert noch weniger!

Wenn das mobilisieren nichts bringt, müssen die Kolben und Dichtungen raus! Die Ablagerungen an meinen Kolben hatte ich nur durch polieren weg bekommen! Die alten Dichtungen kann man oft weiter verwenden, neue wären besser!

Gruß Martin
 
Vielen Dank,
ich werds mal an der vorderbremse ausprobieren, denn an der hinteren hat sich das problem mit ner kleinen Einbremstur erledigt. Kann man Dot auch im Laden kaufen oder nur online ?
 
Oh gut, also DOT 4. Das mit den Kolben kommt also öfter vor? Naja, ich find die sowieso nicht so geil, werd wohl irgendwann wieder auf Formula umsteigen.

Hoffe mal, dass mir ein weiteres Kolben-Theater erspart bleibt und ich nicht die ganze Bremse zerlegen muss. Raus/ab gehts ja immer irgendwie aber rein..........
 
na geil! ich hab das rad gebraucht gekauft - UND, SURPRISE... na ratet mal. Es ist genau 1,5 Jahre alt!! Haben die da nen Kaputt-Timer eingebaut???
 
Naja von Formular liest man ja fast da gleiche, wenn auch nicht so häufig wie bei Avid!

Hab jetzt seit bald einem Jahr die neue XT dran und kein Stress mehr! Beläge halten auch deutlich länger!
 
Hatte mich mit meiner juicy 7 eine ganze weile mit hängenden Kolben rumgeärgert. Das mobilisieren half immer nur zeitweilig, so dass ich mich irgendwann für eine totaloperation entschieden hab. Kolben und quadringe gabs für schmales Geld bei crc, irgendwo hier im Forum zudem eine tolle Anleitung, wie man die Kolben gut ohne pressluft demontiert bekommt. Fazit: bremse spielt wieder wie sie soll. und: erstaunlich, wie viel Dreck (bremsstaub?) tatsächlich IN die bremse gelangt

uploadfromtaptalk1336074809807.jpg

Sent from my Defy using Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1336074809807.jpg
    uploadfromtaptalk1336074809807.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 85
Ich habe eine Juicy CR an meiner Stadtschlampe und auch immer wieder klemmende Kolben. Ich weiss natürlich, dass folgende Anleitung nicht wirklich profesionell rüber kommt, aber ich flutte das Teil dann immer mit "Muc Off" und spüle mit klarem Wasser nach. Dann mobilisiere ich die Kolben nach Magura-Anleitung. Bei meiner Bremse hat das schon einige Male funktioniert (besonders nach Salzfahrten im Winter), obwohl ich immer hoffe, dass das Ding dabei den Geist aufgibt, damit ich endlich eine Bremse montieren kann, die nur dann bremst, wenn ich am Hebel ziehe...
 
Also, liebe Leute! Vielen Dank für die Anleitungen - mein Juicy Ultimate/Elixir-Mix funktioniert wieder einwandfrei. Hatte das Problem übrigens gleich an beiden Bremsen und bei beiden war jeweils der äußere Kolben fest, der auf Speichenseite lief wunderbar. Naja, ich war ja eh grad dabei...

Bei der Gelegenheit gleich Beläge mit Schleifpapier abgerieben/gewechselt, eingebremst, auf Hausrunde bei Regen getestet und alles ist super!
 
Ich hol den thread hier mal wieder hoch und missbrauche ihn: geht bei mir um eine juicy 7, habe beim Beläge wechseln festgestellt, dass ich die hinteren Kolben nicht zurück schieben kann. Auch nicht mit Gewalt. Offene Entlüftungsschraube am bremshebel hilft auch nicht.
Kann das an hängenden Kolben liegen? So fest?

Dumme Verständnisfrage: der Kolben hat etwa einen Durchmesser von 15 mm und ist NICHT nur der kleine nubsi mit 4 mm, richtig?
 
Wenn du einen Kolben ganz rein drückst, kommt dann der andere raus?
Wenn ja, dann ist zuviel Bremsflüssigkeit drin und die sollte gewechselt werden.
Wenn sich die Bremsflüssigkeit nicht zum Geber zurückdrücken lässt, kann es sein das die Hebelweiteneinstellung zu weit rein gedreht ist.
Oder (konnte ich auf die schnelle zur Juicy 7 nicht rausfinden) ist der Druckpunkteinsteller zu weit reingedreht. (Ich meine die 7er hat das nicht...)
Guck auch mal in das Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7 hat ne Druckpunktverstellung, die habe ich aber schon probiert, daran liegt es nicht.
Ein Kolben steht sehr weit raus und lässt sich nicht reindrücken, der andere scheint zu gehen. Probiere nachher mal, ob der ganz normal rauskommt, wenn ich den Hebel ziehe.
An der Menge der Bremsflüssigkeit kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn es auch nicht geht, wenn ich die Entlüftungsschraube aufhabe, oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Bei mir ähnliches Theater: HR; den Speichen abgewandter Kolben funktioniert einwandfrei; der andere lässt sich reindrücken, jedoch behält er seine Position bei, wenn man die Bremse betätigt und "arbeitet nicht mehr mit", sondern der andere Kolben arbeitet alleine. Zurück geht er auch nicht - nur manuell mit nem Schraubendreher :-/
 
Kolben mobilisieren als erste Option. Oft ist der sich bewegende Kolben Schuld, da dieser zu leichtgängig ist.
Ich würde bissl DOT/Mineralöl (halt das was in der Bremse verwendet wird) an den festen Kolben schmieren, den beweglichen Kolben fixieren (z.B. mit einem Plastikreifenheber) und dann leicht Pumpen (dabei achten, daß der Kolben nicht zu weit rausgeht damit keine Luft ins System kommt). Alles immer ohne Bremsbeläge.
 
Zurück
Oben Unten