Kolben klemmt an Shimano XT Scheibenbremse

Habe aus Versehen an meiner Shimano XT Scheibenbremse folgende Fehler begangen: als weder Belege noch Hinterrad eingebaut waren, habe ich beim Einladen ins Auto den Bremshebel gezogen. Daraufhin drückte der Kolben zu, und jetzt klemmt er, geht also nicht mehr zurück ins "Gehäuse". Habe bereits mit sehr sanfter Gewalt versucht ihn mit einem Schraubenzieher zurückzuudrücken - ohne Erfolg. Was kist passiert, was muß ich machen? Oder ein klarer Fall für den Radhändler?

Danke für jegliche Hilfe

Haardt

Hi allerseits,

in der Shimano Anleitung steht, dass vor dem Zurückdrücken der Kolben der Reservoir-Deckel abgenommen werden muss. Dazu sollte man auch den Bremsgriff waagerecht montieren, damit nichts raussabbert.

Gruss, Andreas. :cool:

Andreas.Berz schrieb:
Hi allerseits,

in der Shimano Anleitung steht, dass vor dem Zurückdrücken der Kolben der Reservoir-Deckel abgenommen werden muss. Dazu sollte man auch den Bremsgriff waagerecht montieren, damit nichts raussabbert.

Gruss, Andreas. :cool:

Das machst du nur(!) wenn du die Kolben nicht ganz zurückdrücken kannst.

HIEELFE!

wer kann mir helfen?

Ich habe bei ausgebauten Brems Pads den Bremshebel ein paar Mal betätigt (das darf man lauf Anleitung nicht!)

Nun kriege ich hinten einen der zwei Kolben nicht mehr zurück! Was kann ich tun? Aussen ist ja eine Spezialschraube, mit welchem Schlüssel kann icht diese öffnen (bringt das überhaupt was? immerhin ist diese Schraube direkt hinter dem Kolben..)

CoAXx schrieb:
HIEELFE!

wer kann mir helfen?

Ich habe bei ausgebauten Brems Pads den Bremshebel ein paar Mal betätigt (das darf man lauf Anleitung nicht!)

Nun kriege ich hinten einen der zwei Kolben nicht mehr zurück! Was kann ich tun? Aussen ist ja eine Spezialschraube, mit welchem Schlüssel kann icht diese öffnen (bringt das überhaupt was? immerhin ist diese Schraube direkt hinter dem Kolben..)

kleinen Schruabenzieher dazwischen und vorsichtig aufhebeln ;)

Ansonsten Splint rausziehen, mit nem kleinen Inbus öffnen um die Beläge rauszunehmen dann kann man die Kolben besser wegdrücken.

Zurück