Kolben klemmt bei XT Bremssattel (BR-M 765)

Registriert
14. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Nußloch
Hallo,

unsere MTBs sind mit shimano XT Bremssättel (BR-M 765, den Bremsklötzen nach zu urteilen) ausgestattet.
Nun, nach ca. 2,5 Jahren, fangen die Bremskolben an zu klemmen. Dadurch wurden die Bremsklötze einseitig verschlissen.

Von ein paar anderen MTBlern habe ich erfahren, das dies eine shimano Krankheit sein soll, bei dieser Modellreihe.

Meine Überlegungen gehen nun in folgende Richtungen:

1. Wie bekomme ich die Bremskolben dauerhaft leichtgängig um einen einseitigen Verschleiß zu vermeiden und auch ein Schleifen während der Fahrt wieder weg los zu werden.

2. Tausche ich die Xt 765er Modelle gegen 775er Modelle

3. Kann man an den Dual Brems-/Schalthebeln auch Magura Sättel betreiben? Beide Systeme werden ja mit Hydrauliköl betrieben.


Am liebsten wäre mir Punkt 1.

Herzlichen Dank für Eure Tipps

Gruß
Regulus
 
1: Laufrad ausbauen, Bremsbeläge ausbauen. Bremse ein paarmal vorsichtig ziehen aber die Kolben beobachten damit sie nicht zuweit raus gedrückt werden. Dann z.B. Wattestäbchen mit Shimano Mineralöl zum Reinigen der Kolben verwenden. Oder einfach nur ein paar Tropfen auf die Kolbenseite tröpfeln. Kolben dann mit Schraubendreher oder der Gleiche zurückdrücken. Das wiederholst du ein paar mal. Du wirst feststellen das sich die Kolben dann wieder sehr leicht bewegen.

2: Warum? Ich bin die 765 3 JAhre gefahren ohne große Problem ab und an mal die Kolben sauber mache, was du bei jeder Bremse immer mal machen muß, das war es dann auch schon.

3: Soll wohl ein paar Heimwerker hier im Forum geben die so was schon mal gemacht haben. Ich würde aber an einem Teil wie eine Bremsanlage nicht Versuchskaninchen spielen wollen.
 
Zurück