Kolben lassen sich für Belagwechsel nicht weit genug zurückdrücken

Registriert
19. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo allerseits

Das weiterfürhren von http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5037862 blieb unentdeckt, daher hier nochmals meine Frage zur Shimano XT SM-RT75:

Bei der Entlüftungsschraube handelt es sich wohl um die Sechskantschraube mit Loch + Plastikabdeckung neben dem Hydraulikschlaucheingang bei den Bremsbelägen.

Ich habe diese ca. 1/4 Umdrehung geöffnet und ca. 4 Tropfen abgelassen (fliesst sofort). Nun blieben die Kolben nach dem zurückdrücken fast ganz versenkt.

Sollte ich noch mehr ablassen, damit sie ganz versenkt bleiben?

Die Kolben drückten bisher ungleichmässig, weswegen auch die Bremsbeläge ungleichmässig verbraucht waren (mehr links + hinten)

Merci!

Bruno
 
Am besten die Bremse komplett neu entlüften. Beim entlüften die Führungsbuchsen der Kolben mit etwas Bremsflüssigkeit schmieren, aber aufpassen das nix an die Dichtungen kommt dann neu belüften.
Dann sollte Sie wieder perfekt funktionieren.

VLG Sascha
 
Salü Sascha

Merci für die Info!

Ist denn das System nicht komplett entlüftet, wenn nach dem Öffnen nur Öl austritt? Ich dachte da könne höchstens noch zuviel Öl drin sein, keinesfalls aber noch Luft... Oder hat es noch eine Entlüftungsschraube oben beim Bremshebel?

Liebe Grüsse zurück
Bruno
 
Die selben Beläge sind vorne kein Problem. Daran liegt es nicht. Aber die Kolben fliessen immer ein bisschen zurück - weniger seitdem ich ca. 4 Tropfen Öl abgelassen habe, werde somit aber einfach nochmal ein bisschen ablassen....

Bruno
 
Zurück