Avid Elixir 5: Bremskolben lassen sich nicht vollständig zurückdrücken

Das entlüften hab ich machen lassen, da ich mich damit nicht auskenne. Ein Laden hat das entlüften während der Garantiezeit sogar abgelehnt weil wohl bei den Avid Bremsen so oft was schief läuft. Hab beim ersten Belagwechsel auch Dot abgelassen. Danach gings auch halbwegs. Beim zweiten mal ging danach gar nix mehr. Bei Shimano Bremsen hatte ich sowas noch nie, mein Bekannter mit dem ich immer fahre auch nicht. Deshalb hab ich jetzt auf die XT gewechselt. Das ist kein Vergleich zu der Elixier 7. Alleine von der Verarbeitung und der Bremskraft. Das sind Welten. Und das jährliche entlüften kann ich mir jetzt auch sparen. Geht ja schließlich auch ins Geld. Ich werd mir jedenfalls erst mal keine Avid mehr holen.

@Hauser 73: Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte die Probleme schonn nach einem 3/4 Jahr in dem ich zwei Beläge runtergefahren habe. Der Bremsflüssigkeitswechsel ist garnicht mal schwierig, sehr gut erläutert im Avid Video und kostspielig auch nicht. Das bißchen DOT kostet wenig. Die Elixir ist schon ne feine Bremse, ich war aber auch mit meiner Geduld am Ende und hab mir eine SLX zugelegt. Falls die Elixir jetzt nach kurzer Zeit wieder Zicken macht fliegt sie runter!

Jup,
ich behaupte, einigermaßen technisch begabt zu sein, aber dieser Krampf ... Ich war es echt leid und habe auf Shimano umgebaut. Easy einzustellen und wenn es ein wenig schleift, weil die Scheibe nicht 100%ig gerade ist, eine achtel Umdrehung am Schräubchen gedreht und sie ist schleiffrei. Da denk ich mir, shimano hat kapiert wie es funktionieren muss ... avid eher nicht.

Gruß Götz

Jup,
ich behaupte, einigermaßen technisch begabt zu sein, aber dieser Krampf ... Ich war es echt leid und habe auf Shimano umgebaut. Easy einzustellen und wenn es ein wenig schleift, weil die Scheibe nicht 100%ig gerade ist, eine achtel Umdrehung am Schräubchen gedreht und sie ist schleiffrei. Da denk ich mir, shimano hat kapiert wie es funktionieren muss ... avid eher nicht.

Gruß Götz
Wenn Du wissen willst, was für Probs man mit einer Shimanobremse haben kann, bist Du definitiv im falschen Fred:lol:

Habe das selbe Problem mit meiner Elixir 7.
Den Instruktionen von sharky entnehme ich dass ich nur die kleine schraube am bremshebel öffnen muss und dann die Beläge zurückdrücke?

Zurück