Kolbenprobleme mit Avid Elixir 3

Registriert
7. Februar 2013
Reaktionspunkte
677
Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich Probleme meine hintere Bremse komplett schleiffrei zu bekommen. Alles einstellen half nichts. Gestern nach dem fahren habe ich es mir dann mal genauer angesehen.

Also HR raus, Beläge raus und dann gesehen, das die Kolben beide nicht ganz zurückfahren und einer auch nicht weit genug ausfährt. Ich habe daraufhin das ganze sauber gemacht, Bikereiniger+Wasser. Danach die Kolben von Hand mehrmals zurückgedrückt (mit großen Inbus) und vorsichtig wieder herausfahren lassen. Beim letzen Mal ist dabei ein Tropfen DOT am Kolben herausgekommen. Diesen habe ich dann ordentlich entfernt und alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Kolben bewegen sich keinen mm mehr, Druckpunkt ist völlig weg.

Ich werde das Rad jetzt sowieso zum Händler bringen, da ich nicht noch mehr kaputt machen will und mir Bremsen eh suspekt sind. Mich würde trotzdem interessieren, was ich genau falsch gemacht habe und wie ich es hätte verhindern können.


Danke & Gruß

Jens
 
es ist doch so ,entweder schleifen sie ,oder du hast im keller nen anderen druckpunkt wie vor der tür ,usw usw da lief ja meine gaint mph besser als jede avid die ich hatte,
 
@"Avid-Gebashe": Also ich hatte bislang mit Avid an beiden Rädern kein Problem. Ständiger Autotransport (3x pro WOche) auch kein Problem. Erst seit dem letzten Umbau und dem Leitungskürzen durch den Händler schleift die HR Bremse. Vermute das lag einfach an dem klemmenden Kolben. Die Bremse ist auch nicht mehr taufrisch. Für mich ok. Werde ich zum Händler bringen. Habe aber auch schon oft gehört das manch andere Bremsen noch weniger Probleme machen sollen und "umweltschonender" mit normalen Öl statt DOT funktionieren.

@braunbär: Danke! Vermute das lag daran, da ja die eine Seite nicht weit genug ausgefahren ist, die andere dafür umso mehr. Also klar mein Fehler. Andererseits hätte das Ding wegen dem klemmenden Kolben ja eh zum Händler gemusst. ich wüsste nicht wie ich den überreden könnte wieder weiter auszufahren!?
 
Zurück
Oben Unten