Kombinieren von stx mit xtr

Hi kann mir vielleicht jemand helfen?

Meine Schalthebel sind seit einiger Zeit Schrott und da hab ich mir mal überlegt, diese zu ersetzen.

Geht dass ohne Problem, wenn ich nur die Schalthebel ersetze, ohne die anderen Komponenten auszutauschen?
Die anderen Komponenten (Schaltung, Umwerfer, Kurbel) sind nämlich nur stx.

Außerdem, stimmt es, dass ich die Bremshebel, von Cantileverbremsen nicht für V-Brakes benutzen kann?

das stimmt wohl. v-brake & canti-bremshebel sind nicht kompatibel.

aber willst du wirklich xtr mit stx kombinieren???!!!
stx gibt es ja nicht mehr, und waren meines wissens auch nur 7-fach. das heißt, du hast hinten sieben ritzel? dann passt alte xtr (8-fach) und neue xtr (9-fach) nicht.

du weißt, was xtr shifter kosten? unter 125euro kommst du da nicht weg. da investier lieber erstmal in preiswerte v-brakes. da hast du echt mehr von!

kann dem nur zustimmen, 9fach shifter funktionieren mit 7fach ritzelpaket nicht und die bremsen kannst du so auch vergessen weil sie nix mehr ziehen
außerdem ist da ne deore mehr als genug bei STX! aber dann musst du entweder nach alten 8fach shiftern suchen und dann auch v-brakes ranmachen oder alles tauschen!

Die Bremshebel kannste wohl vergessen aber der Shifter müsste kompatibel sein musst nur höchstens das schaltwerk nochmal neu einstellen ich fahre momentan selbst baummarkt schalthebel Shimano SIS (6 fach) ?
207430_02g.jpg

den ich vom sperrmüllbike abgeschraubt habe meines wissen ist SIS eine Shimano norm die alle Schaltsysteme besitzten (falls ich da falsch liebe bitte korrigieren) und fahre diesen mit einem Deore Schaltwerk und einer 8er Kassete und dieses Set schaltet nach der richtigen einstellungen so direkt wie ein Sram X9 :lol: nur das die hebel schwerer zu drücken sind ich musste nur das schaltwerk einstellen "Fertig"

edit: achso hab grad gemerkt das ich alles falsch verstanden habe, du willst eine STX ausstatung mit einem XTR Hebel fahren, nee würde ich nicht machen die idee ist ja schon geistes-krank :D klappt nicht

funkydude schrieb:
Meine Schalthebel sind seit einiger Zeit Schrott und da hab ich mir mal überlegt, diese zu ersetzen.
Rose hat noch 7-fach Schalthebel im Angebot, so wie ich mich erinnere, sogar STX. Das sollte die billigste Lösung für dich sein (irgendwas zwischen 20-30 Euro).
Vbrake- Bremshebel ziehen meist mehr Seil wie Canti Hebel ein, sodaß du die Bremsen sehr eng einstellen mußt, um gut bremsen zu können. Eine Lösung wären diese "Traveladapter", eigentlich für Rennradhebel+Vbrakes, allerdings sind die dann teurer wie neue VBrake-Hebel...
Tschö,
Micha

Kayn schrieb:
Die Bremshebel kannste wohl vergessen aber der Shifter müsste kompatibel sein musst nur höchstens das schaltwerk nochmal neu einstellen
nein geht nicht weil der XTR hebel dann 9fach ist und das mit 8fach aufgrund der unterschiedlichen ritzelabstände nich hinhaut!

War bloß so ne Idee die Hebel auf XTR umzustellen.
Alle Komponenten sind STX und da die Hebel kaputt sind, wollte ich vielleicht nach und nach die Teile auf etwas besseres umstellen. Eigentlich ging es mir generell darum, ob ich eine andere Art von Schalthebel, für meine STX Schaltanlage einsetzen könnte.

Ich denke ich hab das jetzt so verstanden, dass die Anzahl der Ritzel, für die Hebel wichtig ist. Übrigens wollte ich auch meine Bremsen mit V-Brakes ersetzen.
8x STX Hebel hab ich leider nocht nirgends gesehen. Daher würde ich vielleicht mal was besseres einbauen. Muss ja nicht gleich XTR sein. Irgendwelche empfehlungen?
Wär natürlich praktisch, weil ich dann die Komponenten so nach und nach ersetzen könnte.

Hatte ich schon erwähnt, daß ich ein 8x Ritzel hab und kein 7er?

Zurück