XTR Schalthebel immernoch problembehaftet?

Registriert
8. November 2022
Reaktionspunkte
0
Hab gerade einen neuen XTR Schalthebel installiert. Noch während ich die Schaltung feinjustieren konnte, ließ sich der Schalthebel nicht mehr vom 11 in den 12 Gang(größtes Ritzel) schalten. Er lässt sich nicht mehr durchdrücken und es kommt kein Klick mehr. Im Internet findet man einige Fälle, meist 1 Jahr zurück datiert. Dort wird von einer Fehlkonstruktion gesprochen, wenn man im letzten Gang ist und overshiftet, was ich ein paar Mal getan habe (weil das bisher nie ein Problem war), wird eine Feder im inneren des Gehäuses gebrochen.

Hab ich nun auch so einen defekten Schalthebel, oder kann ich bei der Installation irgendetwas falsch machen, dass den 11 Klick verhindert? (Der Schalthebel funktionierte etwa 10 Minuten und dann war Feierabend)

Und weiss jemand ob Shimano daran arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltzug am Schaltwerk wird befestigt, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist. Hast du das beachtet?

Und dabei muss auch beachtet werden, daß am Schalthebel für das kleinste Ritzel runtergeschaltet wurde, und nicht irgendwo zwischendrin.
 
Hast Du zuviel Zugspannung weshalb es nur 10 mal klickt und das elfte mal nicht ?
Jetzt mit weitaus geringerer Zugspannung läuft die Schaltung endlich rund..
Das Kabel hängt fast durch auf dem kleinsten Ritzel, war ich so nicht gewohnt bisher von alten Schaltwerken/Shiftern. Vielleicht liegt es daran, dass meine Kette 1 Glied zu kurz geraten ist, als von Shimano gewünscht?!
 
Sieh Dir mal die Zugverlegung direkt am Schaltwerk an, das selbiger dort wirklich in der eingearbeiteten Rille zur Befestigungsschraube verläuft, und nicht oben drüber, links oder rechts daran vorbei. Das ist alles sehr filigran mittlerweile, und man baut schnell einen Fehler ein.

Edith: hab sogar ein Bild auf die Schnelle gefunden, siehe Zugverlegung.
 

Anhänge

  • xtr.JPG
    xtr.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 105
Das ist der Zustand der Zugspannung auf dem kleinsten Ritzel. Meine Schaltung läuft jetzt einwandfrei und geräuscharm.
Der Schaltzug ist leicht gebogen, dass meinte ich mit weitaus niedriger Zugspannung.

--
wie bin ich dahin gekommen. ich hab den barrel adjuster gute 20 schritte oder so zurückgedreht. dann den zug unter spannung, ohne knick befestigt. und dann den barrel adjuster reingedreht, bis ich auf den optimalen zustand gekommen bin.

--
3. Entfernen Sie das anfängliche Spiel des Innenzugs.
Halten Sie die Kettenschaltung, so dass sie sich nicht unter der Last vom Schaltzug bewegt. Betätigen Sie den Schalthebel mehrfach, um den Schaltzugverbund anzuspannen und alle Schaltzugkomponenten vollständig zu setzen.

diesen schritt der händleranweisung hab ich nicht ausgeführt. und er ist für mich auch ein wenig unklar..
--
vermutlich habe ich den zug am anfang einfach mit zu viel spannung befestigt.
 

Anhänge

  • 20221209_203742.jpg
    20221209_203742.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20221209_204047.jpg
    20221209_204047.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen:

… ich habe nun seit ca. 2,5 Jahren den 4ten XTR Hebel im Garantie Tausch. Habe so etwas in 20 Jahren Schrauberei noch nicht erlebt. Hoffe der jetzige läuft, wie ein XTR laufen sollte
 
Zurück
Oben Unten