komisches Geräusch aus Richtung Hinterrad

Registriert
8. März 2014
Reaktionspunkte
0
Servus !

Ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne Frage an euch.


Hab mir vor ca. 1 Monat ein Bulls Copperhead III gekauft.

Bin bis jetzt wenn es hoch kommt um die 100km gefahren. Nun ist mir ein Geräusch aufgefallen was da so nicht hingehört. Ich hoffe es ist keine große Sache und ihr könnt mir helfen. Der Laden wo ich das MTB gekauft hab ist ca. 75km von mir entfernt.

Das Geräusch nimmt man nur im Freilauf war. Also wenn man gerade nicht am treten ist. Es ist auch egal in welchem Gang man fährt.
Ich würde das Geräusch so beschreiben als wenn bei jeder Radumdrehung der Reifen kurz irgendwo am Rahmen schleifen würde. Tut er aber nicht,hört sich nur so an.

Hab eben in der Garage das Rad auf dem Kopf gestellt und die Pedale gedreht. Im Freilauf hört man nun sehr laut und deutlich dieses nervige Geräuch. Und nun kommts. Wenn ich die Kurbel weiter langsam drehe ist das Geräusch weg. Bewege ich sie eine halbe Umdrehung weiter ist es wieder da !


Macht mich total irre !
tongue.png



Einzigste Änderung die ich vorgenommen habe ist ein Austausch der Pedale. Hab die originalen durch die Schimano Saint ersetzt.

Ich hoffe es ist nix schlimmes und ich kann es mit euer Hilfe selber richten.

Vielen Dank im vorraus.

patrick
 
Der Laden wo ich das MTB gekauft hab ist ca. 75km von mir entfernt.
Ist doch ne schöne Tagestour oder nicht?:dope:

Je nach Nabe könnten es ein Gleitlager im freilauf sein, dass nach Öl schreit. ("Bike ist neu" gildet nicht)
Oder eine schleifende Sprichenschutzscheibe, falls vorhanden?
 
Wenn du genau diese Ausstattung hast: http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/ könnte es die XT-Nabe bzw. der Freilauf sein. Meine XT-Nabe macht auch leicht schabende Geräusche, wenn der Freilauf still steht und sich das Rad dreht. Allerdings hat meine Nabe schon einige 10.000 km am Crossrad weg und der Freilauf auch mindestens 10.000.

Normalerweise sollte die Geräuschquelle doch recht leicht zu lokalisieren sein, wenn das Geräusch sogar auftritt, wenn das Rad umgedeht ist.
Einfach mal mit dem Ohr an verschiedenen Stellen horchen.
 
War eben in nem Fahrradladen hier um die Ecke. Die Jungs haben mal schnell geschraubt und geschaut. Scheint der Freilauf zu sein.

Morgen Vormittag gehts zum Händler,mal schauen was passiert.
 
neues MTB (Fahrrad) da schleift so einiges bis es eingefahren ist..ich tippe auf bremse die immer schleift wenn neu oder beläge gewechselt wurden...geb mal bescheid was es gewesen ist...intressiert mich total..
 
neues MTB (Fahrrad) da schleift so einiges bis es eingefahren ist..ich tippe auf bremse die immer schleift wenn neu oder beläge gewechselt wurden...geb mal bescheid was es gewesen ist...intressiert mich total..

War eben in nem Fahrradladen hier um die Ecke. Die Jungs haben mal schnell geschraubt und geschaut. Scheint der Freilauf zu sein.
 
So bin wieder zu haus,und mein Rad ist wieder heile.

Getippt hatt der Händler auf den Freilauf,da er keinen da hatte haben sie von einem neuem Rad die Felge verbaut. 1. Durchsicht als Entschädigung bekommen !

Naja,der Händler sieht mich nciht wieder.
 
2x wegen defekt eines 5 Wochen alten Rades dort gewesen. Man wird auch nicht besonders freundlich empfangen wenn man was hatt. Jedesmal 2-3 Stunden Wartezeit.
Die Leute aus der Werkstadt sind mehr als unfreundlich.

Service schaut meiner Meinung nach anders aus.
 
hi..also ich kann mir schon gut vorstellen das man verärgert ist wenn man 2 bis 3 stunden warten muss aber auf der anderen seite kann ich auch die werkstatt verstehen...die haben ihr bestes gegeben und sich gekümmert um das problem zu beheben und haben dich zwischen den anderen aufträgen genommen...bei einer KFZ werkstatt bekommst du termine oder das defekte auto wird angenommen aber mit der aussage das sie dir nicht sagen können wann das KFZ fertig ist...war ein beispiel...bei einer neu aufgebauten küche die aufeinmal mängel aufweist und man dann den küchenaufsteller anruft bekommt man auch erst einmal ein termin um den mangel zu besichtigen und event. zu beheben...war ein beispiel...damit möchte ich nur sagen und verdeutlichen das du im prinzip recht gut und schnell bedient wurdest auch wenn die freundlichkeit nicht so dolle war...so ist halt das leben...altes sprichwort sagt: so wie man in den wald hinein ruft so schallt es auch heraus...bitte nicht persönlich nehmen...
 
Zurück
Oben Unten