BuddyCasino_
fährt Felsenrad
Ich hab vor einiger Zeit mir einen Singlespeeder aufgebaut. Nach großem rumprobieren mit der Übersetzung hab ich nun die passende Einstellung gefunden und bin einige Tage gut damit gefahren.
Heute hab ich letztendlich die zwei kleineren jetzt überflüssigen Kettenblätter von der Kurbel abgeschraubt. Zudem hab ich hinten auf der Kassette das Ritzel wegen der Kettenlinie etwas weiter nach außen montiert. Alles wieder festgeschraubt und auf zur Probefahrt.
Jetzt knarzt und knackt plötzlich irgendwas im Antrieb! soweit ich das hören konnte kommt es hauptsächlich von hinten.
Ich hab alles nochmal überprüft:
-Kurbeln fest angeknallt (vierkant)
-HR demontiert und lockring nachgezogen (wieviel NM brauch der eigentlich? )
-sogar Pedalen ausgetauscht
nix hat geholfen..
zur verwendeten Materie:
42er Kettenblatt für 8-Fach
Sram PC48 Kette
13er IG-Ritzel
XT-HRNabe (neu)
LX Innenlager+Kurbel (schon älter)
Als Kettenspanner tuts ein ranziges SIS-Schaltwerk, aber das wird ja nicht belastet, sollte also keinen Grund haben zu knacken?!
Zudem hat vorher alles knarz und knackfrei funktioniert!!!
Hat noch jemand ne Idee was das sein kann?
Wird der Freilaufkörper vielleicht so derartig anders belastet durch das verschobene Ritzel, das der knacken könnte? waren nur 2-3mm - das Ritzel liegt jetzt, soweit ich mich erinnere ca. 1cm vom rechten Ende entfernt
Heute hab ich letztendlich die zwei kleineren jetzt überflüssigen Kettenblätter von der Kurbel abgeschraubt. Zudem hab ich hinten auf der Kassette das Ritzel wegen der Kettenlinie etwas weiter nach außen montiert. Alles wieder festgeschraubt und auf zur Probefahrt.
Jetzt knarzt und knackt plötzlich irgendwas im Antrieb! soweit ich das hören konnte kommt es hauptsächlich von hinten.
Ich hab alles nochmal überprüft:
-Kurbeln fest angeknallt (vierkant)
-HR demontiert und lockring nachgezogen (wieviel NM brauch der eigentlich? )
-sogar Pedalen ausgetauscht
nix hat geholfen..
zur verwendeten Materie:
42er Kettenblatt für 8-Fach
Sram PC48 Kette
13er IG-Ritzel
XT-HRNabe (neu)
LX Innenlager+Kurbel (schon älter)
Als Kettenspanner tuts ein ranziges SIS-Schaltwerk, aber das wird ja nicht belastet, sollte also keinen Grund haben zu knacken?!
Zudem hat vorher alles knarz und knackfrei funktioniert!!!
Hat noch jemand ne Idee was das sein kann?
Wird der Freilaufkörper vielleicht so derartig anders belastet durch das verschobene Ritzel, das der knacken könnte? waren nur 2-3mm - das Ritzel liegt jetzt, soweit ich mich erinnere ca. 1cm vom rechten Ende entfernt