noch aktuelle Probleme oder Verbesserungsvorschläge hat
Als "featured" User bekommt man von Zeit zu Zeit Anfragen zu Verbesserungen. Es geht allerdings nicht um ein Problem zu einem Zeitpunkt mit mit bestimmten Betriebssystem, sondern eine generelle Verbesserung der App mit konstruktiven Vorschlägen. Der Vorschlag "Wegführung bei der Planung verbessern" ist allerdings kein Vorschlag, sondern die Antwort auf "WIE Wegführung bei der Planung verbessern" wäre das. Nachrichten an andere User senden kann ich problemlos über Kommentare. Bei Highlights aufräumen wäre die Frage, wer kann sich Anmaßen, über rein oder raus eines Bildes zu bestimmen? Bei der iOS stimme ich zu, Titelbilder bestimmen, geht bei mir nur über den Browser, nicht über die App, guter Vorschlag, danke
dann fang ich mal an:
Automatisches Umplanen > es wird zwingend ein threshold benötigt, nach wieviel abweichung die umplanung stattfinden soll. sind meine ersten 500m gleich zum start und ende der tour denkt komoot einfach ich bin fertig mit der strecke, wenn ich gerade erst anfange und will mich zurückschicken. macht automatisch umplanen relativ unbrauchbar.
Trailview > es werden viel zu viele alte Bilder angezeigt, obwohl längst neuere vorhanden sind. das kann man doch per einfachen Algorithmus steuern, dass hier immer die neuesten bilder angezeigt werden. außerdem könnte man per "KI" auch mal rausfiltern, welche Bilder wirklich Wege anzeigen und welche Murks sind.
Mehrtagesplaner > hier müsste man bestimmen können, wie lang einzelne Etappen sein sollen, z.B. 100km, aber nicht mehr als 2000hm. Und wenn ich eine Etappe anpasse müssten automatisch auch die Nachfolge-Etappen anhand der Parameter angepasst werden.
Highlights > es wäre sinnvoll, wenn man hier mal zwischen Highlights und Infos unterscheiden würde. "Weg für Fahrrad ungeeignet" > ist eine Info. "Burgruine XYZ" ist ein Highlight. Damit könnte man in jedem Fall besser planen.
Außerdem wäre es schön, egal welchen Typ Fahrradfahren ich ausgewählt habe, die Möglichkeit zu haben wir alle "Highlights" von allen Typen anzeigen zu lassen, also wenn ich z.B. Gravel ausgewählt habe auch die Highlights von MTB und Fahrradfahren angezeigen zu lassen. (einfach per Checkbox lösen)
Planung > mehr oder überhaupt mal Parameter mitgeben können, z.B. keine Bundesstraße, keine Fähre etc. Dann eventuell noch im Detail bedingete/mehrstufige Parameter, z.B. keine Bundesstraße, außer Umweg ist XX km länger als direkter Weg, aber max. Länge Abschnitt Bundesstraße darf nur XX km betragen.
Eventuell kann man hier auch mit Traffic Heat Maps arbeiten, falls es sowas gibt und dann dem Planer mitgeben, dass man nur auf wenig befahren Strecken fahren möchte.
zum aktuellen Zustand und Problemen:
Auf meinem Konto sehe ich keine Touren mehr von Leuten aus meiner Umgebung, nur noch von denen, denen ich folge. Habe alles öffentlich gestellt, die App schon mehrfach neuinstalliert, Daten und Cache gelöscht. Nichts hilft dieses Phänomen auf meinem Konto zu ändern.
Die "Bilder hochladen" Funktion ist mach wie vor kaputt. Geht immer erst im Nachgang, wenn man die Tour nochmal manuell bearbeitet