KOMPASS Digital Map Südtirol

nur um das ganze noch zum Ende zu bringen ... den track, den ich mit Hilfe der Kompass-Karte erstellt hab hat metergenau gepasst (beim Garmin Edge)! Selbst auf Streckenabschnitten, auf denen kein wirklicher Weg zu erkennen war (Platschjochkamm/Kronplatz) hat uns das Ding ohne zu zucken runtergebracht.

ganz ehrlich: ich bin noch nie so entspannt in den Alpen auf einer unbekannten Strecke (wobei ich noch alle meine Leute im Schlepptau hatte) unterwegs gewesen. Unser maximaler "Verfahrer" waren 50m ... und das ohne all das lästige Karte-raus-links-oder-gerade-Karte-rein-neee-doch-nicht-Karte-raus.....

GPS und digitale Karten sind die beste Erfindung seit geschnitten Brot!

hier noch die Tour: http://traube-online.net/tourDB/trip.php?tripID=1

Gruesse

Hi!
Danke für Dein positives Feedback!
Wir arbeiten an dem Lückenschluss zwischen Gardasee und Südtirol und hoffentlich haben wir 2008 ein passendes Produkt fertig.
Sollten Euch Fehler in Lage, Genauigkeit, Inhalt, etc. bei den Karten von uns auffallen, bitte wenn möglich bei mir melden, damit wir gemeinsam die Produkte verbesern können.
Vielen Dank!
ciao Tom

hier nur kurz eine weitere meinung zu den nicht-rechteckigen kartengrenzen, ganz abgesehen davon daß bundesländer, kantone, staaten etc völlig unwichtig sind, wenn man am berg steht.

sowas ist völlig(!) unpraktisch fürs übertragen auf gps-devices. woher soll das rasterkartenprogramm auf dem pocketpc wissen, ob es grad das wirklich gelungen kartenbild einer schönen kompass-karte oder nur weiße, nichtssagende pixelwüste darstellt? hier muß man dann immer von hand eingreifen und manuell karten umschalten.

ich hoffe, kompass nimmt von dieser nicht-rechteckigen "unsitte" bald wieder abstand. ist schon witzig... die papierkarten sind alle rechteckig, die digitalen werden seltsamst beschnitten, obwohls grad bei denen für automap-funktionen etc darauf ankommen würde :)

Hallo ,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu der Digitalen Karte von Südtirol geben.
Ich hab die seit ca. 4 Wochen.
Und ich muß sagen, das "Nicht rechteckige" Format hat mich auch mehr als enttäuscht.
Vor allem die Ecke südlich von Bozen ist fürs Erstellen von Tracks beinah unbrauchbar.
Da zieht sich ein nur ein paar Kilometer schmaler Streifen an den Ausläufern des Rosengartens und Latemar in Richtung Cavalese, um dann abrupt bei Truden zu enden und genauso schmal wieder Richtung Norden hochzuziehen.
Ein vernünftiges Ausarbeiten von Touren ist in diesem Eck kaum möglich.

Genauso hat mich geärgert, dass ab südlich der Pralongia lediglich weisse Flecken sind. Somit konnten wir z.B. unsere Transalp Etappe von der Pralongia nach Arabba mit Bindelweg nicht ausarbeiten, während links daneben der Sellastock / Pordoi wieder drauf ist.

Auch im Fanesgebiet sind viele Rund-Touren (in Richtung Cortina) nicht ausarbeitbar, da auch hier weisse Stellen sind

Sehr Kundenunfreundlich.

Nichts für ungut

Manfred

Ich habe jetzt eine Tour geplant und was sehe ich, die Tour, die eigentlich so um die 2100 Höhenmeter haben müßte hat laut Kompass plötzlich 67.554 Höhenmeter. Wie komme ich zu solchen Werten?

Anhänge

• Hoehenprofil.jpg
    Hoehenprofil.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 46
Ich habe jetzt eine Tour geplant und was sehe ich, die Tour, die eigentlich so um die 2100 Höhenmeter haben müßte hat laut Kompass plötzlich 67.554 Höhenmeter. Wie komme ich zu solchen Werten?

Ach, ihr lästigen User.
Als SW-Entwickler (nein, nicht für Kompass ;) )würde ich mal sagen: Einfach 2^16 = 65536 abziehen.

...weisse Flecken ... Sehr Kundenunfreundlich.
Klaro ... ne digitale Weltkarte von der Qualität der bestehenden wäre da schon wesentlich kundenfreundlicher ...aber irgendwann ist halt jede Karte mal zu Ende ... seit froh, dass ihr euch bei der Kompass-Karte darüber ärgert weil sie ansonsten so gut ist, dass das Tourenplanen zur echten Freude wird :daumen:

@Tom: einen hätte ich noch (bei aller Begeisterung) ... wenn man bei der track-Berarbeitung mehr als einen Punkt selektieren könnte (z.Bsp. um die selektierten punkte hinterher gesammelt zu löschen), dann wäre das aus meiner Sicht einen grossen Schritt weiter. Zur Zeit muss mann - wenn man aus bestehenden tracks nur teilstücke verwenden möchte - mühsam jeden Punkt einzeln rauslöschen ...

Ansonsten käme mir noch in den Sinn
- Möglichkeit Wegpunkt zusammen mit dem track im GPX-file abzuspeichern
- reverse-Funktionalität, d.h. einen track umdrehen zu können
- join, d.h. geladenen Tracks aneinanderhängen zu können

Sonst noch einer Wünsche? ;)

Nicht so viel schönreden!

Die Karte an sich ist ja in Ordnung, aber dass es an vielen Ecken nachzubessern gilt ist aber wohl nicht von der Hand zu weisen.
Das ist - wie eben erwähnt - die schwache Funktion des Trackviewers, dann - was mich stört und auch weiter oben bereits erwähnt habe - die Zoomfunktion (viel besser: MagicMaps), außerdem die Handhabung der Tools zum Erstellen der Tracks - sehr umständlich (oder blick' ich's blos ned? Trackpunkte hinzufügen: Mit dem "+"-Tool immer den vorigen Punkt "verschieben"? Wieso nicht einfach dort klicken, wo ich einen zusätzlichen Punkt haben will?) und nicht zuletzt die ultra-unpraktikablen Kartengrenzen... (-> Dolomiten)!!
Klar - irgendwo muss die Karte aufhören, aber wie stuntzi z.B. geschrieben hat, geht das auch wesentlich praxisgerechter.
So ist das Mist! Da zahl ich dann lieber ein paar Euro mehr und hab' was Brauchbares.
Jetzt kann ich nämlich trotzdem anfangen zu scannen und zu kalibrieren, weil mir der südliche Teil der Dolomiten fehlt...

logo muß die karte aufhören, da gibts nichts dagegen einzuwenden. und irgendwer wird dann natürlich immer genau seinen trail vermissen. ich mein ja nur, daß jegliche form der nicht-rechteckigen grenzziehung bei einem digitalen einsatz (und dafür ist eine digital karte ja wohl gedacht) unnötige probleme und unannehmlichkeiten bringt. siehe anhang... ich mein... das ist ja jetzt nicht nur irgendwie schräg abgeschnitten, da wurde wie mit dem messer in der weichen butter rumgesäbelt. was soll bitteschön eine arme kartensoftware mit sowas anfangen?? bitte liebe leute, kehrt zurück zum guten alten rechteck!

was die macken der software angeht, nun, keine ahnung. ernsthafte nutzer werden sowieso ein fremdprodukt einsetzen (zb ttqv, fugawi, oä), das viele/alle auf dem markt befindlichen kartenprodukte unterstützt. nicht daß die programme jetzt das gelbe vom ei wären, aber immerhin... man kann ja kaum ständig die software wechseln, nur weil man auf einer tour mal eine grenze überqueren möchte. drum seh ich die minimal-viewer der einzelnen kartenverlage auch nur als kostenlose dreingabe. kann man benutzen, muß man aber nicht.

um so bedenklicher finde ich die tendenzen, daß manche verlage dazu übergehen, die nutzung ihrer kartendaten in drittsoftware zu erschweren oder zu verbieten. so in der art von... du darfst zwar vielleicht die kartendaten lesen aber die höhendaten nicht, die ortsdatenbank schon gar nicht. und beim nächsten update liest du dann gar nichts mehr. es sollte doch wirklich egal sein, welche software man benutzt. hauptsache die dvd wird verkauft.

Anhänge

• grenzen.jpg
    grenzen.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 59
nur... wer per bike oder als wanderer unterwegs ist wird - wie wir alle - vorwiegend pässe fahren. auf der einen seite rauf. auf der anderen seite runter. und wie haben sich grenzen historisch entwickelt? durch kriege und verträge. und wo sind die i.d.regel gezogen worden? auf den gipfeln und pässen, und nicht unten im tal. und daher hören viele touren einfach an einer imagiären grenze auf, die aber für den einsatzzweck völlig irrelevant ist. einfach falsch überlegt, leider.

nächstes problem: habe auf windows vista umstellen müssen. und damit die karte verloren. die läuft - obgleich brandneu - nicht auf vista wie es scheint. oder gibts eine möglichkeit bzw alternative?? HILFE!!! habe jetzt eine silberne scheibe die überhaupt nichts mehr bringt!

..m..

Hallo!
Wenn bei uns keine GPS tauglichen Daten vorhanden sind können wir keine Karten über die Grenzen hinaus anbieten, sorry. Das wir aber dara arbeiten habe ich schon bekräftigt.
Zu Vista: bisher verlifen unsere Tests problemlos und deshalb interessieren uns mögliche auftretende Probleme mit Vista besonders (bevor wir die 100%ige Kompatibilität bewerben). Kannst Du mir bitte Details der Fehlermeldungen schicken? Danke.
ciao Tom

Hallo!
Wenn bei uns keine GPS tauglichen Daten vorhanden sind können wir keine Karten über die Grenzen hinaus anbieten, sorry. Das wir aber dara arbeiten habe ich schon bekräftigt.

ciao Tom

Ich arbeite gerne mit den neuen DigiMaps Südtirol und Tirol von KOMPASS. Das ist ein deutlicher Qualitätssprung nach vorne, was man auch an den neuen Papierkarten sieht. Irgendwann wird der Alpenraum und die Gardaseeregion auch komplett digital verfügbar sein - und dazu ist wohl derzeit nur KOMPASS in der Lage, weil alle anderen nur Stückwerk betreiben.

Gruß

Albi

Schön wäre noch eine Exportmöglichkeit von Kartenausschnitten mit Kalibrierinformation in Datei, wie er bei den Top50 Karten möglich ist (Dort: Selektieren des Kartenausschnittes durch aufziehen eines Rechteckes mit der Maus, im dann erscheinenden Menu "Statische Perspektivische Ansicht" wählen und dann Diskette ="Speichern" selektieren). Dann wären die digitalen Kompasskarten auch bei Handynavigation nicht nur für die Routenplanung sondern wie beim PDA auch für die Kartenansicht wärend der Tour verwendbar.

wer in der Zwischenzeit bis die Karten komplett und ohne "Schnittkanten" verfuegbar sind noch z.Bsp. den Bindelweg oder andere rausgefallene Wegstuecke mit in seine Tour einplanen will, kann sich das fehlende Stueck ja z.Bsp. bei gps-tour.info runterladen und dann in seinen track einbauen. Das funktioniert ziemlich einfach und gut

Ist zwar nur ne Notloesung aber besser als nix

Die Software macht mir einen äusserst primitiven, unausgereiften Eindruck. Mich nervt z.b.:
  • Das Programm merkt sich nicht Position und Zoom vom letzten Aufruf. Man muss jedesmal von neuem hineinzoomen.
  • Habe ein paar Wegepunkte mit Symbol gesetzt. Die Symbole sind auch in der ungezoomten Übersicht in gleicher Größe sichtbar und verdecken den jeweiligen Kartenbereich komplett. Man hat keine Chance sich zwecks hineinzommen zu orientieren.
  • Hat man zwei Maps (z.b. Tirol und Südtirol), lassen die sich nicht unter einer Programminstanz kombinieren. Man muss beide Applikationen aufrufen und kann nicht von einer Map in die andere navigieren (Die Wegpunktsymbole der jeweils anderen Map sind jedoch unnötigerweise sichtbar).
  • Man kann keine Ausschnitte drucken, sondern nur den ganzen sichtbaren Bereich.
  • Man kann nichts exportieren (ins Clipboard).
  • Drucken auf meinem Schwarz/Weiß Laserdrucker geht nicht.

Servus

Noch eins, was leider den Genuss der Software trübt.

Ich habe die Karte Vinschgau (No. 4052) und wenn ich dort von der Uina Schlucht bis nach Prad auf dem "Regelweg" einen Track erstelle, dann gibt er mir im Höhenprofil doch schlappe 3600 Höhenmeter aus :eek:

Bei ein bischen rumklicken, kann man den Wert sogar noch auf 6999 Höhemeter steigern :mad: Nö, das ist keine ausgereifte Software. Wo gibts nen Update dazu??

Statement dazu KOMPASS Tom??

Anhänge

• Hoehenprofil_Fehler.JPG
    Hoehenprofil_Fehler.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 30
Ich habe die Karte Vinschgau (No. 4052) und wenn ich dort von der Uina Schlucht bis nach Prad auf dem "Regelweg" einen Track erstelle, dann gibt er mir im Höhenprofil doch schlappe 3600 Höhenmeter aus :eek:

Bei ein bischen rumklicken, kann man den Wert sogar noch auf 6999 Höhemeter steigern :mad: Nö, das ist keine ausgereifte Software. Wo gibts nen Update dazu??

Sowas Ähnliches hatte ich mit der Südtirolkarte, da haben mich die angezeigten Höhenmeter auch erst mal vom Sockel gehauen...! :D

So, nun habe ich mir ein Update von KOMPASS.AT geholt und siehe da, jetzt weiß ich warum die Höhenmeter nicht stimmen, weiß aber nicht, woher die beiden "Schluchten" auf der Route kommen???

Verwirrung ist GROSS!!

Und nu??

Anhänge

• Hoehenprofil_Fehler_nach_update.JPG
    Hoehenprofil_Fehler_nach_update.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 45
@Kompass Tom

So, nachdem meine oben beschriebenen Fehler auf einen Bedienfehler zurückzuführen waren bzw. sind, habe ich jetzt mit der digitalen Karte von Südtirol das Problem mit den extrem falschen Höhenmeterangaben.

Ich plane ein Strecke wie folgt:

Prad -> Sulden (via Asphalt), dann aufs Madritschjoch hoch und wieder auf direktem Wegen nach Martell und Naturns als Etappenziel.

Das Programm spuckt mir dafür folgende Werte aus:

KM: 65 (ja, vom Gefühl her würde ich sage passt.)
HM rauf: 4720m (!!)
HM runter: 5190m (!!)

Das passt nie und nimmer!

Wo liegt das Problem und wie kann man es beheben?? Es ist für die Planung einer Tour recht unbefriedigend :(

EDIT:

Lasst den Track durch GTA durchlaufen und gut ist. Ein so günstig entwickelter Track-Viewer wie auf der Kompass-CD geliefert, kann das nicht leisten. ...

Was ist ein "GTA" und woher bekomme ich den (Link)?

Merci

Der Kompass-Viewer hat nen Bug bei der HM-Berechnung. Wenn irgendwo keine HM-Angabe in der Karte hinterlegt ist (HM = 0) fängt er wieder von unten an zu zählen. Imo ist die HM-Angabe von Kompass unbrauchbar.
Ein spitzen Bug :mad: ! Ich hoffe die bekommen das in Griff und geben ein Update raus (kostenlos versteht sich), sonst war das die letzte Kompass Karte!

Danke für den Link :daumen: . Werde ich mal ausprobieren.

Zurück