KOMPASS Digital Map Südtirol

@Rob_68

also, hab die Software GTA nun am laufen. Finde aber an meinen Tracks keinen einzigen Punkt der 0 Hm angibt. Bei einer automatischen Korrektur selbst mit den NASA Daten bleibt die Tour nach wie vor auf diesen Werten hängen:

km 65
Hm auf 4720
Hm ab 5190

:confused: :confused:

also ich bekomme auch mit den nasa-daten aus ttqv heraus keine vernünftigen ergebnisse, (genauso wie mit ttqv).
das ist zum teil leider auch prinzipbedingt. in steilem gelände spielt die genauigkeit des tracks eine große rolle. ein bisserl danebengeklickt und du hast schnell +-20hm daneben. dabei liegt das für die navigation völlig im rahmen. dieser fehler summiert sich logischerweise. klar mit einer glätten funktion müsste man das auch rausrechnen können, aber 100% sicher sein kann man nie. bei für mich typischen touren und meinem klickverhalten habe ich so ca. 1/3 hm zu viel. das variiert natürlich, aber für piemaldaumen reicht es.

das heisst freilich nicht, dass ein progammierer da nicht ansetzten könnte.

Ist eben eine echt harte Etappe:D

Im Ernst: Die Messung mit Software gibt meist deutlich zu hohe Werte - allerdings nicht gerade um den Faktor 200 % ...
Barometrischer Höhenmesser ist nach Diskussionen im GPS-Forum immer genauer.

Man kann allerdings in TTQV auch händisch Korrekturfaktoren eingeben - nach welchen Kriterien ist allerdings nirgendwo dokumentiert. Ich hatte vor ca. einem Jahr mal im Supportforum nachgefragt, aber auch keine vernünftige Antwort bekommen.

Meine Spekulation zum Thema: Die Kompasskarte liegt irgendwo grottenfalsch neben den Höhendaten: Da, wo die Karte ein Hochtal zeigt, ist laut Höhendaten eine tiefe Schlucht - aber, wie gesagt, nur eine Vermutung ... 50 Meter neben dem Weg kann es schon recht tief hinabgehen ...

Gruß
Ralf

Hallo,

es gibt frei herunterladbare Karten auf einem Server des italienischen Umweltministeriums. Die sind alt, aber erstaunlicherweise sind die meisten Wege die MTBlerfahren drin!

Für die TTQV Verwender, das sind die ECWP Karten aus der ECWP Datenbank. Die Luftbilder sind halt nur mit TTQV oder GM oder so nutzbar, die Karten kann man direkt als file laden, lokal speichern (Achtung teilweise über 1Gbyte)
Das Geländemodell gibts ja auch bei http://www.viewfinderpanoramas.org/coverage map viewfinderpanoramas_org1.htm.
In Südtirol werden wohl zurzeit mit einem Laserscanner neue DGMs erstellt mit 10cm! Auflösung.

Gruß,

Thomas

Stimmt, aber komischerweise habe ich bislang alle Wege dort genauer eingezeichnet gefunden als bei Kompass oder anderen.

Nun rate mal was stimmt....

Eine weitere Quelle sind die 1:10000 Grundkarten (BW TIF). Gibts auch zum Download.

Gruß,

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Erfahrung mit den IGM-Karten gemacht: die alten Militärwege sind zum größten Teil drauf, die Karten sind sehr genau.

Nachteil: die Darstellung ist natürlich nicht so komfortabel wie auf den Kompass-Karten.

Zurück