Kompatibilität 11fach RR Schalthebel mit MTB Schaltwerk

Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
Innsbruck
Liebe Forumskollegen!

ich würde mich gerne einem Thema widmen, zu dem ich hier im Forum recht wenig gefunden habe. Wenn, dann über diverse Threads verteil und mM nach auch mit diversen falschen und/ oder recht alten Aussagen, welches aber gerade in Zeiten von 1 x 11 und dem Vermischen früher strikt getrennter Radgattungen an Bedeutung gewinnt:

Zum Hintergrund: Ich möchte mir ein Eines-Für-Alles-Bike aufbauen welches meine Cotic Solaris „Trailrakete“ ergänzt. Es soll jedenfalls ein Bike mit RR Lenker sein – auf Grund der Geographie in der ich zu Hause bin (Alpen) möchte ich wegen der Übersetzung ansonsten MTB Komponenten verwenden.

Und hier stehe ich vor dem Fragezeichen der Kompatibilität:

Welche 11 fach RR Schalthebel sind mit welchen (11fach) MTB Schaltwerken (eigentlich egal ob MTB oder RR – sie sollen nur Kassetten mit der Dimension 11 – 42 bewältigen können) kompatibel.

Ich würde hier gerne einen Thread etablieren, der als Fundus für viele weitere dient, die ebenfalls vor dieser Frage stehen. Daher würde ich gerne entweder auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen oder auf wirklich valides Wissen.

Es sind also die Experten unter Euch gefragt.

Was ich als Dank anbieten kann, ist ein Aufbauthread eines wirklich coolen „Monster-Crossers“ auf Basis eines Stahl-Rahmens mit RR Lenker, wahrscheinlich Starrgabel, und eben der Fähigkeit auch wirklich steile und lange Anstiege zu meistern, sobald diese und ev. noch weitere auf mich zukommende Fragen geklärt sind.

Warum ich nicht 2 x 10 oder 2 x 11 verwende? Sagen wir so, ich schließe diese Option nicht ganz aus, 1 x 11 ist für mich jedoch die bevorzugte Variante.

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon vorab!

Schöne Grüße! Martin
 
Welche 11 fach RR Schalthebel sind mit welchen (11fach) MTB Schaltwerken (eigentlich egal ob MTB oder RR – sie sollen nur Kassetten mit der Dimension 11 – 42 bewältigen können) kompatibel.
Bekommt man alles und überkreuzt mit Shiftmate verheiratet: https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=Shiftmate

... auf Grund der Geographie in der ich zu Hause bin (Alpen) möchte ...
Immer irgendwelche billigen ausreden, wenn jemand ein Radl kurzen Übersetzungen haben will. :)
 
Welche Bremsen sind denn geplant?
Hydraulische Scheiben? (beim RR teuer und nicht auf dem Level wie man's vom MTB kennt)
Felgen?

Hatte sowas auch mal an nem alten Hardtail angedacht.
Bis am Ende verworfen, da auf der Straße der Renner überlegen war und abseits das Hardtail.
Ich finde solche Projekte immer spannend.

bezüglich Di2 -> genau, einzige Einschränkung sind Schaltwerk und Umwerfer müssen aus der selben Disziplin kommen (RR/MTB).

In welche Richtung soll denn das finale Bike gehen?
Straße / Forstweg / Alles

Grüße aus Meran
 
Hallo Kollegen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen - ich habe selbst auch ein wenig recherchiert und möchte einmal den Stand der Dinge Kund tun - gesammelte Informationen haben jedoch oft zu neuen ??? geführt - es bleibt also spannend. Jedoch habe ich auch einige spannende Neuigkeiten :eek: ! Also - ich sehe folgende Möglichkeiten:

- Eine Anfrage beim Shimano Vertrieb in AT bringt folgende Antwort: Offiziell kompatibel sind nur Di2 Komponenten - die will ich aber nicht. Alle anderen 11-fach Komponenten sind zwischen MTB und RR offiziell nicht kompatibel. Die Bremshebel seien nicht einmal für mechanische Scheibenbremsen anderer Hersteller freigegeben.

- Die Lösung mit den Umlenkrollen a la Wolf Tooth "Tanpan" uä scheint gut zu sein - ich finde jedoch kaum Erfahrungsberichte. Vielleicht hat jemand von Euch diese Teile verbaut? Interessieren würde mich natürlich va. Schaltpräzision und ob die Schaltkräfte merklich ansteigen. Wenn die Lösung gut ist, würden sich dadurch ein riesiges Spektrum an Möglichkeiten auftun.

- Der Wolftooth "Roadlink" bietet die Möglichkeit RR - Schaltwerke weiter auszustellen und so z.B: ein Ultegra mit einer 11-40 Kassette zu fahren. Ich würde jedoch gerne eine 11-42 Kassette fahren - müsste doch eigentlich auch gehen - wer hat hier Erfahrungen gemacht.

- Sram bietet ja die schon seit einigen Jahren die 1x Gruppen Rival1 und Force1 (CX1 gibt es anscheinend nicht mehr) an. Lt. Datenblättern ist zumindest das Rival Schaltwerk im Stande, eine 10-42 Kassette zu "verarbeiten". Was ich an dieser Sache jedoch nicht verstehe: Auf der Sram Homepage ist im Bereich Road die einzige Kassette mit 11 -42 die PG-1130. Diese würde sogar auf normale 10-/11-fach MTB Freiläufe passen - also kein XD-Freilauf erforderlich - soweit so gut. Jedoch wird die PG-1130 auch im Bereich MTB angeboten. Auf diversen Online-Märkten wird die Rival Gruppe mit XD-Kassetten aus dem MTB-Bereich angeboten. Die Frage, die ich mir nun stelle, ist die nach den unterschiedlichen Ritzelabständen bei MTB und RR Kassetten von Sram (11-fach). Lt. oben genannten Artikel sind die Ritzelabstände unterschiedlich - dann frage ich mich aber, warum die Rival 1 sowohl mit RR als auch MTB Kassetten funktioniert.

Ansonsten wäre die Rival 1 schon eine tolle Option. (Das einzige was mich stört sind die teuren Kassetten und die XD-Freiläufe)

Was meint Ihr bzw. habt ihr Antworten auf die offenen Punkte!

Danke! Grüße! Martin
 
Wenn es unbedingt 1x11 sein muss, mit Rennrad Schalthebeln, dann Sram Force CX1

Schalt-/Bremsgriffe SRAM Force CX1 (11-fach)
Zahnkranz SRAM XG-1175, 11-fach (10-42)
Schaltwerk SRAM Force CX1, 11s-fach

https://www.sram.com/de/sram/road/family/sram-force-1#sm.00001ri5zwtwtgfjxth9ap74li64f

Ein "Eines-Für-Alles-Bike" kannst Du vergessen (Meine Meinung :eek:). Die Gravel/Crosser etc. kommen auf der Straße keinem Rennad hinterher und im Gelände keinem MTB. Eine 1x11 auf der Strasse macht kein Spaß, da sind die Abstufungen nicht passend.
 


http://www.roadbike.de/news/neue-re...ach-gruppen-force-1-und-rival-1.1350380.9.htm

Unterschied hat mM sowieso nie einer bestanden - es handelt sich nur um eine Namensänderung damit sich auch die Gravel / Touren / ... Fahrer angesprochen fühlen :D.
Auch auf der Sram-Homepage ist nur noch die Rede von Rival1 und Force1

Grüße! Martin
 
Wenn es unbedingt 1x11 sein muss, mit Rennrad Schalthebeln, dann Sram Force CX1

Schalt-/Bremsgriffe SRAM Force CX1 (11-fach)
Zahnkranz SRAM XG-1175, 11-fach (10-42)
Schaltwerk SRAM Force CX1, 11s-fach

https://www.sram.com/de/sram/road/family/sram-force-1#sm.00001ri5zwtwtgfjxth9ap74li64f

Ein "Eines-Für-Alles-Bike" kannst Du vergessen (Meine Meinung :eek:). Die Gravel/Crosser etc. kommen auf der Straße keinem Rennad hinterher und im Gelände keinem MTB. Eine 1x11 auf der Strasse macht kein Spaß, da sind die Abstufungen nicht passend.

Hallo, lt. Sram Homepage ist nur das Rival1 für 10 - 42 geeignet - Force hört glaub ich bei 36 auf - macht für mich zwar wenig Sinn steht aber deutlich lesbar auf deren Homepage. Anscheinend soll die Force nur den dicken Waden vorbehalten bleiben. :mad:

Grüße! Martin
 
So, habe interessante Neuigkeiten - auf Anfrage beim Sram DE-Vertrieb Hartje habe ich die Info bekommen dass bei Sram 11fach Kassetten die Ritzelabstände bei MTB und RR Kassetten gleich sind - demnach wäre aber der oft zitierte Artikel blog.artscyclery.com/science-behind-the-magic/science-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/ falsch, würde aber meine Theorie (siehe Post oben) unterstreichen dass, wenn für die 1x Gruppen von Sram (Force1, Rival1 und Apex1) sowohl Road als auch MTB Kassetten angeboten werden, die Ritzelabstände zwangsläufig gleich sein müssen.

Und noch etwas: Der genannte Artikel gibt an, dass Shimano 11fach MTB und Sram 11fach MTB Kassetten die gleichen Ritzelabstände haben (3.9mm) Demnach müsste ich doch auch mit jedem Sram MTB Schaltwerk und nach logischer Ableitung auch mit Rival1 und Force1 Schaltwerken Shimano 11fach Kassetten schalten können, was den Vorteil günstigerer Kassetten und die Kompatibilität mit normalen Shimano 10fach Freiläufen mit sich brächte.

Zu diesen beiden Punkten würde mich Eure Meinung besonders interessieren.

Grüße! Martin
 
Hallo, lt. Sram Homepage ist nur das Rival1 für 10 - 42 geeignet - Force hört glaub ich bei 36 auf - macht für mich zwar wenig Sinn steht aber deutlich lesbar auf deren Homepage. Anscheinend soll die Force nur den dicken Waden vorbehalten bleiben. :mad:

Grüße! Martin

Glauben ist nicht Wissen ! Natürlich funktioniert Sram Force CX1 mit einer 42:er Kassette. Das die Shimano/Sram/e13/Hope etc.. Kassetten mit Shimano oder Sram 11-fach geschaltet werden können ist ein alter Hut.

Das mit den Shimano Freiläufen hat den Nachteil, dass es als kleinstes Ritzel von Shimano nur 11 Zähne gibt bzw. kleiner nicht montiert werden können (schau Dir mal den Freilauf an). Aus diesem Grund setzt die Mehrheit bei 1x11 einen Sram XD Freilauf ein, und deshalb sind auch e13 Kassetten beliebt denn die gehen hier bis auf ein 9:er Ritzel.

Was Shimano/Sram etc. deutlich lesbar auf die Hompage schreiben ist nicht "Gesetz".
 
Glauben ist nicht Wissen ! Natürlich funktioniert Sram Force CX1 mit einer 42:er Kassette. Das die Shimano/Sram/e13/Hope etc.. Kassetten mit Shimano oder Sram 11-fach geschaltet werden können ist ein alter Hut.

Das mit den Shimano Freiläufen hat den Nachteil, dass es als kleinstes Ritzel von Shimano nur 11 Zähne gibt bzw. kleiner nicht montiert werden können (schau Dir mal den Freilauf an). Aus diesem Grund setzt die Mehrheit bei 1x11 einen Sram XD Freilauf ein, und deshalb sind auch e13 Kassetten beliebt denn die gehen hier bis auf ein 9:er Ritzel.

Was Shimano/Sram etc. deutlich lesbar auf die Hompage schreiben ist nicht "Gesetz".

Hi Henning! Da hast du ja mal vollkommen recht - aber lass dir noch eine Weisheit verraten: Wenn man sich nicht sicher ist, besser seinen Glauben (und nicht Wissen) Kund tun als Unwahrheiten verbreiten. Jedenfalls findest du auf der Sram Homepage eindeutig eine andere Information als du hier postest. https://www.sram.com/de/sram/road/p...1-schaltwerk#sm.000012ppj3ywgtfh4qxnajqczoxj1

Wie geschrieben, mir erscheint das auch nicht sinnvoll - theoretisch könnte es sich auch um eine falsche Angabe auf der Sram-Seite handeln. Vielleicht zitierst du einmal deine Quelle - dann finden wir das schon raus.

Grüße! Martin
 
Hi Henning! Da hast du ja mal vollkommen recht - aber lass dir noch eine Weisheit verraten: Wenn man sich nicht sicher ist, besser seinen Glauben (und nicht Wissen) Kund tun als Unwahrheiten verbreiten. Jedenfalls findest du auf der Sram Homepage eindeutig eine andere Information als du hier postest. https://www.sram.com/de/sram/road/p...1-schaltwerk#sm.000012ppj3ywgtfh4qxnajqczoxj1

Wie geschrieben, mir erscheint das auch nicht sinnvoll - theoretisch könnte es sich auch um eine falsche Angabe auf der Sram-Seite handeln. Vielleicht zitierst du einmal deine Quelle - dann finden wir das schon raus.

Grüße! Martin

Hi Martin - wenn Du 1x11 fahren willst kommst du an Sram nicht vorbei. Shimano ist von den Kassetten/Freilauf als auch von den Kurbeln nicht soweit. Die Quelle hatte ich Dir oben bereits genannt. Schau Dir z.B. mal folgende Spezifikation an:

https://www.canyon.com/road/inflite/inflite-al-slx-9-0-pro-race.html
 
Hi Martin,
Ich fahre 10-fach SRAM Red Hebel mit mechanischen BB7 und einem X9 mid Cage Schaltwerk (36 Kassette). Die Long Cage Version packt die 42 Zähne problemlos. Kriegst Du gebraucht zu interessanten Preisen. Dann nen alternative Zahnkranz z.Bsp. von sunrace und schon hast Du ne funktionale "Low Budget Version" Das SRAM 10-fach Zeug kannst Du wild mischen.
Dies nur als alternativer Ansatz.
 
Zurück
Oben Unten